Servos für HK 500 GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximo2ooo
    Member
    • 08.01.2016
    • 220
    • Alex

Servos für HK 500 GT

Hallo liebe Helifreunde!

Ich habe mir einen HK 500 GT ersteigert und er fliegt wirklich prima nur habe ich das Problem das er sehr träge reagiert wenn ich z. B. steige bin ich sehr schnell bei positivem Pitch vollanschlag und genauso ist es bei Roll links rechts oder Nick vorne hinten ich muss den Knüppel sehr weit bewegen bis der Heli reagiert!
    Die Rotorkopfdrehzahl betr. 3600 upm bei 85% Regleröffnung habe einen 4S Lipo 5000Ah die TS-Servos haben eine Stellkraft von 3,5 kg
    Meine Frage: ist der Akku zu schwach oder sind die Servos zu schwach mit 3,5 kg Stellkraft? Meine Funke ist die DX6I LG Alex
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

AW: Servos für HK 500 GT

Wieviel Grad Pitch und wieviel Grad zyklischen Pitch hast du eingestellt?
    Bei den Servos ist eine Faustregel 100% bei Flybar und 200% bei Fbl
    Das heißt wenn du Fbl fliegst und der Heli 1kg hat sollten die Servos 2kg drücken.

Welches System hast du?

Mfg Chris
    Zuletzt geändert von Mr. S; 18.02.2017, 12:48.

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

In meinem HK500 werkeln Hitec HS-81an der Taumelscheibe
      Chris

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Ist ein Fbl System eingebaut? Dort mal die Wendigkeit erhöhen.
        3600umdrehungen? Dein Ernst?
        Da zerreists doch alles. Ich tippe auf nen einfachen Einstellungsfehler für dein Anforderungsprofil.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Mr. S
          Member
          • 09.02.2016
          • 225
          • Christian

Habe mir gerade deine Servos angesehen, bei 6V sind es 3kg. Ich weiß zwar nicht wie schwer dein Heli ist, aber ich glaube nicht das der flugfertig mehr als 1,5kg hat von daher würde es passen (bitte das Gewicht kontrollieren).

Wenn du Fbl fliegst sehe ich das größere Problem darin das deine Servos analog sind und so ein System digitale braucht.

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Auch nicht digitale Servos können an einem Fbl sehr gut funktionieren.
            Zum Threadstarter: 3600upm können nicht stimmen, evtl 2600upm ?
            Deine Servos auch wenn du nicht beschreibst welche werden mit dem Verhalten wenig bis gar nichts zu tun haben.
            4s Lipo is halt etwas mager im 500er Rex /GT, der knapp 2kg wiegt.
            Ansonsten mehr Pitch, mehr Upm, bzw wendiger einstellen im Fbl.
            Andere Blätter helfen evtl auch.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
              Habe mir gerade deine Servos angesehen, bei 6V sind es 3kg. Ich weiß zwar nicht wie schwer dein Heli ist, aber ich glaube nicht das der flugfertig mehr als 1,5kg hat von daher würde es passen (bitte das Gewicht kontrollieren).

Wenn du Fbl fliegst sehe ich das größere Problem darin das deine Servos analog sind und so ein System digitale braucht.
              Bitte laß solche Vermutungen. Die Stellkraft der Servos hat NICHTS mit dem Gewicht des Helis zu tun.

Das Problem ist wohl der schwache Antrieb. Drehzahl und Pitchwerte MESSEN und posten. Dann kann man weitermachen bei der Ursachenanalyse. Die 3600 glaub ich dir nicht. Das macht ein 250er oder 450er, den 500er Klon zerreißt es damit.

Normalerweise wird ein 500er Rex/Klon mit 6s befeuert. Nur Leichtgewichte wie der Acrobat oder Voodoo vertragen auch 4s (3000mAh).
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mr. S
                Member
                • 09.02.2016
                • 225
                • Christian

Wenn ich was falsches geschrieben habe dann sorry.
                Klär mich bitte auf worauf ich dann beim Servo kauf achten muss!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die notwendigen Stellkräfte hängen von den Rotorblättern, FBL oder Paddel und Rotordrehzahl ab. Zur Orientierung würde ich Standard-Setups ansehen. Was ist in diversen Supercombos drin.
                  Bei FBL benötigt man stärkere und schnellere Servos als bei Paddel.
                  Wenn man das so dimensioniert wie du vorschlägst würden 5kg Servos für einen 700er reichen. Dort verwendet man allerdings 10-20kg Servos, und das hat einen Grund.

3kg Servos in einem 500er können schon funktionieren, wie gesagt, die anderen Parameter wie Kopfdrehzahl und Pitchwinkel sind interessant.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mr. S
                    Member
                    • 09.02.2016
                    • 225
                    • Christian

Dann liege ich garniert so falsch, nachdem wir ja beim 500er Thema sind. Wenns ein 700er Heli währe dann stimmt das natürlich NICHT.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Du hast schon recht. Aber wie du zu den 3 kg kommst war falsch.
                      Bei einem 250er Heli verwendet man auch 2-3kg Servos. Und der.hat höchstens 400g oder so
                      Mit 3kg Servos gewinnst bei einem modernen gestretchen 450er FBL keinen Blumentopf.

Also. 3kg Servos für einen 500er sind okay zum rumeiern. Aber für knackige Reaktionen darfs auch mehr sein.

Kommentar

• Mr. S
                        Member
                        • 09.02.2016
                        • 225
                        • Christian

Bitte nicht auf die 3kg versteifen, deswegen hab ich ja geschrieben bitte Gewicht überprüfen.

Schwamm drüber, wir sollten mal abwarten bis eine Antwort mit mehr Infos kommt.

Mfg Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                          Nicht unbedingt....ein HC3x / Bavarian Demon kann auch analoge Servos auf der Taumelscheibe. Fliege ich in einem meiner 600er Scaler selbst so. Und das funktioniert sogar richtig gut...
                          Chris

Kommentar

Lädt...
                          X