Heckpendeln nach langer Pause?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

Heckpendeln nach langer Pause?

Hallo an Alle,

über zwei Jahre ist mein letzter Thread hier jetzt schon her, der 600er esp wurde über diese Zeit im Keller eingemottet ,einfach keine Zeit mehr gehabt.
    Jetzt packte es mich aber wieder,also neuen akku gekauft, alles gerichtet und geladen und raus. Heli genau wie er eingelagert wurde wieder raus und...heckpendeln.
    Hatte ich beim letzten flug vor zwei jahren ca. nicht, also alles überprüft, alles nachgezogen, neu gefettet, keine änderung. Gyro (GP780) neu eingelernt, eingestellt, immer noch. Alles übliche verdächtige hab ich überprüft, es ändert sich nichts.
    kann es sein, dass durch die vertikale Lagerung des Helis der Gyro was abbekommen hat?
    Wie gesagt, beim letzten flug stand das heck perfekt, jetzt ist es nicht mehr ruhig zu bekommen...ich komme auf keinen grünen Zweig...

Grüßle, Sebastian [RIGHT][/RIGHT]
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Heckpendeln nach langer Pause?

Servus

Es könnte sein daß irgendwo altes, verharztes Schmiermittel die Freigängigkeit beeinträchtigt. Z.B. in der Schiebehülse oder auf der Heckrotorwelle, Heckanlenkgestänge oder Kugelköpfe...

Die Pads unter´m Kreisel altern, verlieren mit der Zeit ihre dämpfende Wirkung
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• STOEVERS
      Member
      • 16.06.2013
      • 324
      • Sven

Du hast es bestimmt schon geprüft - aber geht die Heckschiebehülse wirklich leichtgängig? Mal Anlenkung am Servo abhängen und von Hand testen?
      Ich hatte das auch schon mal nur "über'm Winter"; hier hatten sich Staubkörnchen mit dem Schmiermittel "verharzt". Das konnte man nicht sehen, aber mit dem Fingernagel fühlen...

Kommentar

• Sebastar
        Member
        • 30.10.2010
        • 255
        • Sebastian
        • Pleidelsheim

Hallo und guten Morgen,

Das Pad unter dem Kreisel wurde natürlich schon ausgetauscht, das war wirklich alt geworden. Schiebehülse und Heckrotorwelle wurde schon halb auseinander genommen, alles neu gefettet und geschmiert und dabei gleich neue Kugelköpfe verpasst bekommen, sowie die Blatthalter am Heck auseinander genommen und neu gefettet zusammengebaut. :dknow:
        Mir ist noch eines eingefallen...kann es an einer für die Drehzahl zu festen Kopfdämpfung liegen? Mir ist eingefallen, dass ich In meinen letzten Flügen damals die schwarzen Gummis eingebaut hatte.

Ich werde mich heute dem Problem nochmals kreiselseitg annehmen, die Mechanik läuft so gut wie schon seit Jahren nicht mehr...haha kleiner Witz

Grüßle, Sebastian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
          kann es an einer für die Drehzahl zu festen Kopfdämpfung liegen?
          Meine Erfahrung ist, dass sich eine strenge Kopfdämpfung in einem auf-ab-pendeln außert.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Die Lager vom Heckrotor wurden auch neu gefettet?
            Wenn du an den Enden der Heckrotorblätter leicht ziehst und du dann den Anstellwinkel schnell veränderst, bleibt alles leichtgängig? Das muss genauso leicht gehen wie ohne die Zugkräfte.
            Da darf nichts hakeln oder schwergängig sein.
            Und bitte unter den gleichen Temperaturbedingungen wie beim Flug testen. Was bei 20° flutscht hakelt sehr leicht bei deutlich geringeren Temperaturen.
            Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, kann es ja nur noch elektronisch sein.
            Ich hoffe du findest das Problem und kannst es beheben.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Heckschiebehülse sollte man nicht fetten, wenn man im Winter fliegen will.

Das Fett wird bei den jetzigen Temperaturen zu fest und da geht dann nicht mehr viel.

Zerlege das nochmal und dann entweder nicht fetten ( da besteht aber dann das Risiko das sich Kondenswasser festfrieren kann ) oder ein dünnflüssiges öl da ran. (Ich nehm dafür einen tropfen Ballistol).

Alternativ was wie Teflonspray oder Dryfluid.

Genau so verhält es sich mit dem Heckanlenkungsgestänge. Wenn das in einem Röhrchen läuft, und da Fett drinn ist, hast du das gleiche Problem...

Wünsch dir viel Erfolg
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Hast recht, ich hätte schmieren schreiben sollen. Ich benutze nur "Schmiere" die auch bei Minusgraden ihre Schmierfähigkeit nicht verlieren.
                Alles was für mein Mountain Bike gut ist, ist auch super für meine Heli und kostet extrem viel weniger als das Spezialzeug. Da gibt es Kettenspray für einen Apfel und ein Ei, das ebenso gut/schlecht hilft wie Dryfluid. Das muss man ebenso einziehen lassen, ist wasserabweisend und macht alles schön leise und "rutschig" bleibt es auch im Winter, nur die Dosierung ist schlechter.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Sebastar
                  Member
                  • 30.10.2010
                  • 255
                  • Sebastian
                  • Pleidelsheim

Ich hab jetzt nochmals alles überprüft, hab den heli mal eine halbe std raus gestellt sodass er auf "minimale Betriebstemperatur" kommt (natürlich ohne akkus), alles läuft genauso leichtgängig wie drinnen bei 20 Grad also daran kann es eigentlich nicht liegen.
                  Aber ich habe etwas entdeckt was wirklich die Ursache sein könnte. Obwohl das Hauptzahnrad noch nagel neu ist, hat es eine ziehmliche Unwucht! Es ist sozuagen "länger als breit"
                  Dadurch könnten starke vibs entstehen die auch das Pad wenig abschwächen und so zum verrückt spielen des Gyros führen...was denkt ihr?

Grüßle, und Danke für eure Mithilfe! Genau so toll wie damals

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Prüfe mal das Zahnflankenspiel über eine ganze Umdrehung. Wenn s an einer Stelle gegen 0 geht, dann kann das schon vibrieren.
                    Hattest du denn das Zahnrad vor der Pause nicht in Betrieb ?

Der GP 780 ist nicht grad der unempfindlichste Gyro auf dem Markt - ev. ist auch nur das Tape bei Kälte zu hart.

Heckpendeln kommt aber zu 90% von Schwergängiger Heckmechanik oder defekten Drucklagern am Heck.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Der GP 780 ist nicht grad der unempfindlichste Gyro auf dem Markt
                      Ich hatte mal mit dem 780er Probleme die Empfindlichkeit einzustellen, habe dann auf den 790er
                      gewechselt und alles war i.o.!
                      Manfred

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Hast du irgendeine Fehlerquelle finden können?
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Sebastar
                          Member
                          • 30.10.2010
                          • 255
                          • Sebastian
                          • Pleidelsheim

Guten Morgen,

Ich habe anstatt eins, zwei Gyropads übereinander geklebt, dazu noch das Hauptzahnrad gewechselt und den Gyro von Grund auf neu eingelernt...jetzt wobbelt da nichts mehr

Gruß, und Danke für die Hilfe von Allen,
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X