Ersatzgetriebe von Futaba BLS Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Ersatzgetriebe von Futaba BLS Servos

Hallo,

ich möchte einen neuen Satz Futaba HV Servos kaufen. Nun ist es aber so, dass wenn man mal nach Ersatzgetrieben schaut, dass man da nur sehr wenig findet (meist nur die üblichen 451/452/251).

Im Falle eines Falles möchte ich natürlich direkt und schnell ein neues Getriebe haben und nicht Wochen lang warten müssen, bis der Heli wieder abheben kann...

Wo habt ihr denn schonmal Ersatzgetriebe geordert oder gesehen?

Gruß
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

AW: Ersatzgetriebe von Futaba BLS Servos

Hallo

R/C Service Support - Futaba Ripmax | Niederlassung Deutschland

Nachfragen ob es für dein Wunschservo Ersatzgetriebe gibt

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• kerusker
      Member
      • 05.10.2011
      • 137
      • Armin

Die Getriebebeschreibungen sind teils schwer durchschaubar...

Mein Händler findet es aber immer heraus, welches Getriebe ich brauche.
      Zumindest teilweise bekommt er sogar einzelne Zahnräder, so das man nicht immer das ganze Getriebe kaufen muß.
      Soweit zu Futaba.

Ich kann dir leider nur zustimmen, manche Hersteller nehmen es mit Ersatzteilversorgung nicht so genau.
      Ich warte derzeit z.b. schon seit 5 Wochen auf Hitec Getriebe. Lieferzeitpunkt immer noch unbekannt. Und das sind AKTUELLE Servos.
      Hätte ich bloß Futaba gekauft

Gruß,
      Armin

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 629
        • Uwe

Die Nummer hab ich mehrfach durch.
        Erst must du ermitteln welches Getriebe, geht in der Regel nur über den deutschen Distributor. Dann bestellen. Getriebe kommt dann aus England. Die Metallgetriebe kosten dann rund 50 Euro mit Versand und Mindermengenzuschlag. Dauert min. 14 Tage!!

In bin zurück zu Graupner. Da gibts Getriebe sofort und zu vertretbaren Preisen.
        Da die Servos auch nur die hälfte Kosten, kann man sich Ersatz hinlegen.
        Beim Fliegen merke ich keinen Unterschied.

Meine 5 cent

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
          Ich kann dir leider nur zustimmen, manche Hersteller nehmen es mit Ersatzteilversorgung nicht so genau.
          Naja, aber man muss auch zugestehen, dass wenn die Händler ALLE Getriebe Ihrer Servos anbieten, dann ist das schon ein Haufen und am Ende halten die Getriebe ewig und die Händler bleiben auf ihren Getrieben sitzen. Man muss nur mal schauen, wieviel verschiedene Servos allein Futaba führt...

Also kann das teilweise schon etwas nachvollziehen...

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
          Ich warte derzeit z.b. schon seit 5 Wochen auf Hitec Getriebe. Lieferzeitpunkt immer noch unbekannt. Und das sind AKTUELLE Servos.
          Das würde ich eigentlich gerne vermeiden, allerdings befürchte ich, dass das kaum möglich sein wird...

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
          In bin zurück zu Graupner.
          Bei Graupner habe ich mich auch umgeschaut... Dort würde es das HCM 860 werden (bei Futaba wohl das BLS 175). Das Graupner hat zwar bessere Daten und ist nen tick günstiger, aber bei Futaba weiss ich, dass die Servos zuverlässig sind. Und wir wissen ja alle, dass Papier geduldig ist.

Ich stand vor einiger Zeit vor der Wahl zwischen ner MZ24 und nem neuen Spektrum Sender. In der MZ sah es recht wüst aus, auch die Haptik war nicht so dolle... Ob man das auf Servos übertragen kann weiss ich nicht. jedenfalls ist das nen Grund, warum ich mich noch so ein wenig gegen die Graupner Servos sträube...

Ps.: Hab übrigens auch mal Ripmax gestern angeschrieben. Mal schauen, was da zurück kommt...

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hi,

also wenn es speziell ums 175SV geht, dann ist das die Ripmax Artikelnummer:

Y-EBS3399

Das ist das Getriebe vom BLS151, passt aber auch am 175SV.

Futaba hat unendlich viele ßberschneidungen bei den Getrieben, die leider nicht hundert prozentig öffentlich dokumentiert sind.
            Der Herr Awiszus von Futaba Deutschland in Pforzheim hat da ne ganz tolle Liste wo wirklich jede erdenkliche Kombination aufgeführt ist.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              jedenfalls ist das nen Grund, warum ich mich noch so ein wenig gegen die Graupner Servos sträube...
              Dann frag mal Timo Wendland und das Henseleit-Team, da fliegen einige mit Graupner-Servos!

Und die sollten es ja wissen!

Ich übrigens auch!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                Der Herr Awiszus von Futaba Deutschland in Pforzheim hat da ne ganz tolle Liste wo wirklich jede erdenkliche Kombination aufgeführt ist.
                Wäre ja schön, diese Liste mal zu veröffentlichen...
                ich glaube nur gesehen zu haben, dass die Getriebe vom 251 und 276 identisch sind. Ob das aber wirklich so ist...
                Es wurde zwar auch geschrieben, dass das BLS 471 der Nachfolger vom 451 ist. Jedoch haben die Getriebe andere Artikelnummern, sind also nicht gleich...

Edit: Gerade mal gegoogelt, von 4 Shops hat es einer auf Lager...

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Dann frag mal Timo Wendland und das Henseleit-Team, da fliegen einige mit Graupner-Servos!

Und die sollten es ja wissen!

Ich übrigens auch!
                Vielleicht würden sie sich aber anders entscheiden, wenn sie keine Teampiloten wären. Soll aber keine Unterstellung sein. Bitte nicht falsch verstehen...
                Zuletzt geändert von freakystylez; 14.10.2016, 09:59.

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

Hallo,

Prinzipiell braucht man doch eh kein komplettes Getriebe sondern das letzte Zahnrad des Getriebes aus Kunststoff. Ich zumindest habe es noch nie geschafft ein Futaba Getriebe komplett zu ruinieren.

Und die hatte ich zu robbe Zeiten immer problemlos bekommen, diesen Sommer hatte ich ein Problem mit einen Futaba 9070, defektes Kunststoff Zahnrädchen.
                  Hab mir dann 6 Zahnrädchen von RCS Eberhardt besorgt ist der Mann der den robbe bestand übernommen hat.

Futaba hat das schon optimal gelöst nicht bei jeden Hersteller gibt's einzelne Zahnräder.
                  Momentan ist es aber leider so das der offizielle Service ein teilweise schlechtes Ersatzteillager hat
                  und der inoffizielle in den meisten Fällen liefern kann.

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Vielleicht würden sie sich aber anders entscheiden, wenn sie keine Teampiloten wären. Soll aber keine Unterstellung sein. Bitte nicht falsch verstehen...
                    Meines Wissens ist "nur" Timo Wendland Graupner Team/Testpilot, die anderen nicht!
                    Bitte nicht als Werbung einordnen, sondern als Feststellung!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                      Prinzipiell braucht man doch eh kein komplettes Getriebe sondern das letzte Zahnrad des Getriebes aus Kunststoff
                      Ist das Kunststoff Zahnrad einheitlich oder gibt's da auch verschiedene?

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens ist "nur" Timo Wendland Graupner Team/Testpilot, die anderen nicht!
                      Ralf Becker auch. Aber darum geht's ja nicht wirklich

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

schau mal hier:Futaba Zahnrad für Servo 9350/9151/9252/9451

passt für viele aber nicht für alle ein paar verschiedene gibt es da schon, der Preis ist allerdings ein Witz dafür hab ich beim Service 4 Stück bekommen.

Ps : Die Sachen zu beschaffen war bei robbe absolut kein Thema da gab es sogar den Ersatzteil Schnelldienst, und da die robbe Leute jetzt beim Ripmax
                        Service sitzen denke ich das man die Teile dort auch bekommen sollte ?

Gruß Tom
                        Zuletzt geändert von CE.TOM; 14.10.2016, 13:32.
                        Vielflieger

Kommentar

• kerusker
                          Member
                          • 05.10.2011
                          • 137
                          • Armin

Naja, aber man muss auch zugestehen, dass wenn die Händler ALLE Getriebe Ihrer Servos anbieten, dann ist das schon ein Haufen und am Ende halten die Getriebe ewig und die Händler bleiben auf ihren Getrieben sitzen. Man muss nur mal schauen, wieviel verschiedene Servos allein Futaba führt...
                          Das sehe ich anders.
                          Ich kaufe ein Produkt, das Verschleiss und Unfallschäden unterliegt. Also erwarte ich, auch Ersatzteile dafür zu bekommen.
                          Die Anzahl der Servos im Angebot spielt dabei doch keine Rolle - für jedes Servo das ich anbiete muß ich auch die Ersatzteile anbieten.
                          Gerade bei Servos, die für explizit für Helis beworben werden.
                          Ein Umfaller und die Getriebe sind kaputt.
                          Ich bin nicht bereit, jedesmal 450.- € auszugeben weil der Hersteller keine Ersatzgetriebe liefern kann/will...

Die Automobilhersteller werden vom Gesetzgeber sogar gezwungen, Ersatzteile für 15? Jahre verfügbar zu halten. Das erwarte ich ja nicht mal

Gruß,
                          Armin

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                            Die Nummer hab ich mehrfach durch.
                            Erst must du ermitteln welches Getriebe, geht in der Regel nur über den deutschen Distributor. Dann bestellen. Getriebe kommt dann aus England. Die Metallgetriebe kosten dann rund 50 Euro mit Versand und Mindermengenzuschlag. Dauert min. 14 Tage!!
                            Unfug. Eine Email an Ripmax Deutschland und ca. 7 Tage später hatte ich die benötigten Ersatzteile hier. Sogar auf Rechnung, als Neukunde. Insgesamt ca. 20€.

Futaba BLS 471SV Ersatz Plastikzahnrad - RC-Heli Community

Bei Futaba is das ganze aber schon sehr undurchsichtig. Die Teilenummer die mir Ripmax Deutschland genannt hat findet google nur zweimal, einmal bei Voltmaster, und einmal in meinem Thread
                            Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                            X