FAILSAFE mit GraupnerMX20/GR-16 und Vstabi-Neo???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoP
    Member
    • 01.11.2015
    • 188
    • Udo
    • Deutsche WeinstraÃ?e

Hallo Kollegen,

ich verwende den Sender Graupner MX20 in Verbindung mit GR-16 Empfänger und Vstabi-NEO über digitales Summensignal SUMD.

Mein Problem: Ich habe Failsafe korrekt über Sender/Empfänger eingestellt - Typ "Position" (nicht "Hold"). Der Motor soll abschalten und alle Servos gehen in Neutral-Position.

Ich ging davon aus, dass alles funktioniert und habe es bisher auch nicht getestet (zugegeben, hätte ich vorher schon mal tun sollen...gottseidank gab es bis jetzt keinen Zwischenfall ). Neulich war eine gute Gelegenheit, da alle Blätter für Service demontiert waren UND: Failsafe Test hat nicht wie geplant funktioniert. Ich habe den Heli auf der Werkbank am Laufen gehabt und einfach den Sender ausgeschaltet - Motor hat sich nicht abgeschaltet und auch die Servos sind nicht in neutral gegangen. Failsafe hat eher wie "Hold" reagiert, nicht auf vorher definierte "Position".

Meine Fragen an euch:

1) Wo liegt mein Denkfehler? Wie stelle ich Sender/Empfänger und Neo so ein, dass die Funktion "Position" auch im Falle des Senderausfalls entsprechend in Verbindung mit NEO umgesetzt wird?

2) Welchen Failsafe Modus habt ihr eingestellt? Empfehlungen von euch?

Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar...

Gruß,
    Udo
    Oxy4-max, AccuRC
  • Ronny83
    Member
    • 25.05.2015
    • 36
    • Ronny

AW: FAILSAFE mit GraupnerMX20/GR-16 und Vstabi-Neo???

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

ich verwende den Sender Graupner MX20 in Verbindung mit GR-16 Empfänger und Vstabi-NEO über digitales Summensignal SUMD.

Mein Problem: Ich habe Failsafe korrekt über Sender/Empfänger eingestellt - Typ "Position" (nicht "Hold"). Der Motor soll abschalten und alle Servos gehen in Neutral-Position.

Ich ging davon aus, dass alles funktioniert und habe es bisher auch nicht getestet (zugegeben, hätte ich vorher schon mal tun sollen...gottseidank gab es bis jetzt keinen Zwischenfall ). Neulich war eine gute Gelegenheit, da alle Blätter für Service demontiert waren UND: Failsafe Test hat nicht wie geplant funktioniert. Ich habe den Heli auf der Werkbank am Laufen gehabt und einfach den Sender ausgeschaltet - Motor hat sich nicht abgeschaltet und auch die Servos sind nicht in neutral gegangen. Failsafe hat eher wie "Hold" reagiert, nicht auf vorher definierte "Position".

Meine Fragen an euch:

1) Wo liegt mein Denkfehler? Wie stelle ich Sender/Empfänger und Neo so ein, dass die Funktion "Position" auch im Falle des Senderausfalls entsprechend in Verbindung mit NEO umgesetzt wird?

2) Welchen Failsafe Modus habt ihr eingestellt? Empfehlungen von euch?

Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar...

Gruß,
    Udo
    Wenn ich mich nicht täusche musst du das Summensignal SUMD FS einstellen
    Sab Goblin 700 C
    Align T-Rex 600 Pro DFC
    Graupner MX-16

Kommentar

• STOEVERS
      Member
      • 16.06.2013
      • 324
      • Sven

Das ist korrekt. Siehe auch:

Erklärung SUMI, SUMO, SUMD, u.s.w. - GH-Lounge

...der Link funktioniert nicht immer?!
      Zuletzt geändert von STOEVERS; 02.10.2016, 07:48.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Mein Problem: Ich habe Failsafe korrekt über Sender/Empfänger eingestellt
        Richtig. Das ist dein Problem. Wenn ich mich richtig entsinne, "überschreibt" vstabi die Einstellungen der Graupner-Geräte. Du musst Failsafe also im Neo einstellen und im Empfänger bzw. der Funke "SUMD OF".
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Failsafe hat eher wie "Hold" reagiert
          Ist ja klar, wenn du die Rollrate am Empfänger bei Failsafe auf 0 einfrierst, dann hast du am Heli per Stabi eine konstante Fluglage, der Heli wird also bei Empfangsverlust im Failsafe ungebremst weiterfliegen, zum Beispiel mit starkem Nick nach vorne.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Ob bei Failsafe die Servos sich in Neutrallage oder auf ihrer Position verharren sollen, lässt sich diskutieren. Eigentlich ist es egal, denn egal wie, bei Empfangsverlust wird der Heli früher oder später ungewollten Bodenkontakt haben.
            Wichtig ist nur das der Motor ausgeht um möglichst wenig Energie beim Einschlag zu haben.

Bei Failsafe muss der Empfänger dem FBL bzw. Regler mitteilen das der Motor "aus" gehen soll.
            Ein FBL bzw. Regler setzt dies dann um. Ebenso bei Signalverlust zwischen Regler/FBL und Empfänger. Und hier ist es egal ob Neo, GR-18, Spektrum, Futaba, Neuron, Kontronik, YGE, Hobbywing, oder was sonst noch so aufm Markt vorhanden ist.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• UdoP
              Member
              • 01.11.2015
              • 188
              • Udo
              • Deutsche WeinstraÃ?e

Hallo Kollegen - vielen Dank für eure Infos. Hab wieder was dazu gelernt:

Ich muss im GR-16 Empfänger das Signal auf SUMD FS08 stellen. Ich hatte SUMD HD08.

- HD bedeutet HOLD, also im Falle eines Sendersignalverlustes gibt der GR-16 einfach das letzte "gute" Signal in einer Endlosschleife an Vstabi weiter, inklusive Motor an. Nicht gut.

- FS bedeutet, dass der Empfänger die vordefinierten und vom Sender im Empfänger vorprogrammierten Failsafe-Werte weitergibt. In meinem Fall hatte ich Motor aus und alle Servos auf Neutral-Position programmiert.

- OF bedeutet der Empfänger gibt bei Sendersignalverlust gar kein Signal mehr an Vstabi, dann greift das Vstabi interne Failsafe (Motor aus, Servos auf HOLD-Position).

Ich habe es auf FS geändert, funktioniert genauso wie ich mir das vorstelle. Es lässt sich diskutieren, ob man besser OF einstellt, ich habe mich für FS entschieden, da ich die Servos nicht in irgendeiner (ggf. Extrem-) Position haben möchte sondern alles neutral, Motor aus.

Danke noch mal und schönes Rest-Wochenende!

Gruß,
              Udo
              Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

wenn Du denkst das die Servos bei Hold am Rx irgendwas 'berechenbares' tun, dann hast Du FBL noch nicht verstanden
                Und VStabi/Mikado empfiehlt OF, ganz einfach aus dem Grund das Du so immer den gleichen definierten Zustand hast wenn vor dem Stabi was schief geht, es könnten ja auch das Summenkabel abgezogen werden, was man auch checken sollte!
                Und Du hast den Vorteil das, dass VStabi den Signalverlust im Log hat, also im Nachhinein weist Du eindeutig was los war.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X