ich verwende den Sender Graupner MX20 in Verbindung mit GR-16 Empfänger und Vstabi-NEO über digitales Summensignal SUMD.
Mein Problem: Ich habe Failsafe korrekt über Sender/Empfänger eingestellt - Typ "Position" (nicht "Hold"). Der Motor soll abschalten und alle Servos gehen in Neutral-Position.
Ich ging davon aus, dass alles funktioniert und habe es bisher auch nicht getestet (zugegeben, hätte ich vorher schon mal tun sollen...gottseidank gab es bis jetzt keinen Zwischenfall
). Neulich war eine gute Gelegenheit, da alle Blätter für Service demontiert waren UND: Failsafe Test hat nicht wie geplant funktioniert. Ich habe den Heli auf der Werkbank am Laufen gehabt und einfach den Sender ausgeschaltet - Motor hat sich nicht abgeschaltet und auch die Servos sind nicht in neutral gegangen. Failsafe hat eher wie "Hold" reagiert, nicht auf vorher definierte "Position".Meine Fragen an euch:
1) Wo liegt mein Denkfehler? Wie stelle ich Sender/Empfänger und Neo so ein, dass die Funktion "Position" auch im Falle des Senderausfalls entsprechend in Verbindung mit NEO umgesetzt wird?
2) Welchen Failsafe Modus habt ihr eingestellt? Empfehlungen von euch?
Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar...
Gruß,
Udo

Kommentar