So ihr lieben, konnte heute mal testen:
Was mir sofort - bei identischem Setup - aufgefallen ist: Die servo´s sind seeehr knackig und direkt und setzen alles SOFORT um! Ein ähnliches Gefühl hatte ich sonst nur bei den MKS X8.
Ich habe das Kosmik BEC vorerst auf 7,6V gestellt - auch wegen dem BLS276 am Heck.
Laut Logview hatte das BEC Peaks von 7,3V bis 7,9V.
Ich habe seit kurzem auch Telme in Verbindung mit der VBAR und dem Kosmik verbaut für Volltelemetrie. Was mich jetzt wundert: Das Telme bzw. die VBAR zeigte beim letzten Flug eine max Last von 22,4A !!! an. Das die Savöx evtl. mehr ziehen war mir schon klar aber soviel???
Zuhause dann Logview ausgelesen: Hier zeigte das BEC im Peak 14,1A an - im mittel zwischen 6 und 10A.
Woher die Differenz zum Telme? Was ist jetzt "Fakt"???
Wie sind die servos im Vergleich mit dem alten futaba BLS 275. Ich denke das diesen savox servos vielleicht besser und billiger seit wann sie sagen das sie wie gut den mks x8 seit.
beim letzten Flug eine max Last von 22,4A !!! an. Das die Savöx evtl. mehr ziehen war mir schon klar aber soviel???
Zuhause dann Logview ausgelesen: Hier zeigte das BEC im Peak 14,1A an - im mittel zwischen 6 und 10A.
Kommt darauf an,wann gerade der Messzyklus dran war. Wenn das Telme gerade den Strom bei den 22,4A misst, wird das auch gespeichert.
Hier muss die Messmethode angeschaut werden, wer in welcher Abtastfrequenz misst.
Im Mittel über die Flugzeit sollten aber beide annähernd das gleiche anzeigen.
Gruß,
Werner
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
habe fast nur Savöx Servos, Standard Size.
Bei den großen 700er und Urukay 2271/2272
bei den mittleren 600 die 1257 oder 1258 und 1290.
Alles OK.
Futaba auf das Heck mag noch besser sein.
Bei Goblin 380/420 war ich mit der Savöx Performance unglücklich,
zu wenig Kraft und daher zu wenig Rückstellgenauigkeit.
Dafür besser 3001 und 5005.
Aber sonst ist Savöx mein Standard bei 7 Helis,
von T-Rex 550 über Goblin 700, bis Urukay.
Das Limit bin ich, mit meinen Möglichkeiten zwischen den Ohren :-)
So ihr lieben, konnte heute mal testen:
Was mir sofort - bei identischem Setup - aufgefallen ist: Die servo´s sind seeehr knackig und direkt und setzen alles SOFORT um! Ein ähnliches Gefühl hatte ich sonst nur bei den MKS X8.
Ich habe das Kosmik BEC vorerst auf 7,6V gestellt - auch wegen dem BLS276 am Heck.
Laut Logview hatte das BEC Peaks von 7,3V bis 7,9V.
Ich habe seit kurzem auch Telme in Verbindung mit der VBAR und dem Kosmik verbaut für Volltelemetrie. Was mich jetzt wundert: Das Telme bzw. die VBAR zeigte beim letzten Flug eine max Last von 22,4A !!! an. Das die Savöx evtl. mehr ziehen war mir schon klar aber soviel???
Woher die Differenz zum Telme? Was ist jetzt "Fakt"???
Habe bei meinen 2271/2272 auch max Gesamtströme von knapp 20A bei 7V Ubec,
allerdings nur jeweils ca. 1 Sekunde laut Aufzeichnung der Telemetrie.
Ja, wegen der begrenzten Abtastrate könnte es sogar etwas höher sein,
aber dafür gibt es die guten BEC vom Kosmik 200 oder Jeti SBEC 40.
Wenn ich ein einzelnes 2271/2271 am Junsi 4010 bei leistungsfähiger extrener 8V Versotgung messe, sieht man am Osziloskop-ähnlichen Screen Spitzenströme von knapp 8A.
Also alles im Grünen bereich, das wäre bei 4 Servos 4 x 8A = 32 A.
Da die BEC Spannung aber wegen den 4 kleinen Versorgungssteckern und den Kabeln etwas zusammenbricht, und ich nur mit 7 V versorge passt es mit vel Reserve, bei den gemessenen max 20A.
Bei 8V BEC funktioniert es auch sicher, da werden die Servos bei 30°C im Hochsommer aber mehr als Handwarm, und das möchte ich (und die eingebaute Elektronik) nicht.
Gefühlt werden meine Savöx nicht wesentlich wärmer als meine BK Servos, wobei die BK cooler aussehen.
Zuletzt geändert von diabolotin; 17.03.2018, 03:29.
Danke für die Antwort.
Die 2271/2272 fliege ich in meinem NX7. Bin damit recht zufrieden, hatten aber nach 50 Flügen schon merklich Spiel bekommen. Ist das bei den 2292 besser? Will die BK8002 in meinem Goblin in nächster Zeit ersetzen und interessiere mich nun auch für die 2292. Evtl hat jemand info bzgl Spiel nach 100+ Flügen etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar