Entscheidungshilfe neue Servos Logo 550SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

Entscheidungshilfe neue Servos Logo 550SX

Hallo rc-heli User

Ich habe in meinem 550SX an der Taumelscheibe die Savöx 1257TG und am Heck das BLS 251SB.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Servos, aber die an der TS haben nun nach über 500 Flügen schon deutlich Spiel.
    Ersatzgetriebe kosten pro Stück 26 Euro, was mir eigentlich zu teuer ist da das ganze Servo nur 54 Euro kostet.
    Nun bin ich am ßberlegen was ich machen soll.
    Vielleicht die 1257er gegen die 1258er tauschen da die doch etwas mehr Kraft haben und nur unwesentlich langsamer sind?
    Oder einen neuen Satz der 1257TG?
    Oder, Oder, Oder....
    Ich war auch lange am überlegen auf HV Servos umzusteigen aber ich denke das sich das im 550er nicht wircklich lohnt, und das Futaba BLS 251 war auch zu teuer um jetzt in Ruhestand zu gehen.

Wie seht Ihr das? ßber ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen
    schöne Grü�e Richard
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Entscheidungshilfe neue Servos Logo 550SX

Die 1257 reichen doch locker für den Heli. Merkst du das Spiel denn schon beim fliegen?

Wenn würde ich unter Umständen auch die Servos komplett erneuern. Gerade bei dem Preisunterschied zwischen Getriebe und Servo. Denn dann ist das Poti auch neu und die Lagerstellen für die Wellen vom Servogetriebe sind dann auch neu. Nur neues Getriebe muss nicht unbedingt wieder spielfrei bedeuten wenn der Rest auch ausgenudelt ist.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Servos, aber die an der TS haben nun nach über 500 Flügen schon deutlich Spiel.
      Warum dann wechseln? Stört Dich das Spiel schon beim fliegen? Normalerweise merkt man davon nur was bei Lastwechseln und das eigentlich auch nur deutlich wenn es ungleichmäßig ist.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich werfe mal die BLS 451 ins Rennen - top Preis-/Leistung. Und wenn möglich das BEC auf 6V stellen - das BLS 251 kann das ab...

Ich bin damals bei meinem 550er Rex von den (zu den Savox baugleichen) Align DS620 auf die BLS 451 umgestiegen. Die Align hatten auch schon spürbares Spiel und ich war skeptisch ob's was bringt... aber: ich fand den Unterschied beachtlich - der Heli wurde direkter und weniger "wackelig" bei sonst gleichem Setup.

Edit: habe mich für meinem 550SE dann auch für die 451/251 Kombination entschieden... einfach top und nach 2 Jahren und etlichen Flügen immer noch kein spürbares Spiel. Wobei ich auch nicht smacke sondern softes 3D und weiträumigen Kunstflug bevorzuge...
        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 21.09.2016, 15:03.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• vale46
          Member
          • 31.08.2014
          • 447
          • Richard
          • Niederösterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Stört Dich das Spiel schon beim fliegen? Normalerweise merkt man davon nur was bei Lastwechseln und das eigentlich auch nur deutlich wenn es ungleichmäßig ist.
          Genau, beim Lastwechsel bilde ich mir ein das der Heli unruhiger geworden ist.
          Kann natürlich auch sein das ich mir das einbilde. Ich denke aber eher nicht das es nur Einbildung ist, und da es ja ein schleichender Prozess ist gewöhnt man sich wahrscheinlich auch daran.

Die BLS 451 habe ich auch schon im Kopf, aber ich fragte mich dann ob der Mehrpreis auch was bringt.
          Das BLS 251 läuft schon auf 6 Volt (Bec vom Hobbywing Platinum V3)
          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

BLS 451 sind, je nach Flugstil und Blattlänge, im 550 überfordert (und generell verdammt langsam). Ich würde nach so 130Ncm und aufwärts schauen.

Fürs Heckservo kannst einfach nen Limiter kaufen, so mach ich es im 600er mit dem 251 auch Klein, leicht und kostet weniger als ein neues Servo.

Angehängte Dateien
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              BLS 451 sind, je nach Flugstil und Blattlänge, im 550 überfordert (und generell verdammt langsam). Ich würde nach so 130Ncm und aufwärts schauen.

Fürs Heckservo kannst einfach nen Limiter kaufen, so mach ich es im 600er mit dem 251 auch Klein, leicht und kostet weniger als ein neues Servo.

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Fliegen ja noch viele diese Servos im 700er. Wieso sollten sie dann im 550er überfordert sein?
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Ich sag ja, auf den Flugstil kommt es an, sowie auf Drehzahl, Blätter, Gewicht.. Vernünftig abschätzen, für mich reichen sie definitiv nicht
                Jonas

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Diesen Limiter habe ich mir auch schon angesehen Johnny, wäre auch eine alternative wenn das funktioniert.
                  Ich denke aber nicht das ich ein Servo mit 10Kg im 550er überfordern werde, dafür reicht mein fliegerisches können leider nicht aus.( ich habe aber schon Videos von dir gesehen und glaube gerne das sie dir nicht ausreichen!)
                  Wenn das Servo 13 Kg drücken soll wäre ich dann beim BLS 471. Der Satz kommt dann auf 400 Euro+ Limiter,ich denke das ist für mein Flugkönnen Oversized. (SAVßX 1258TG 3 Stück 160 Euro)

Da ich mir für nächste Saison einen neuen Heli anschaffen will möchte ich keine Unsummen mehr in den 550SX stecken, ich weiß echt nicht was ich machen soll
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Meiner Meinung nach.. 1258>471, vor allem zu dem Preis
                    Jonas

Kommentar

• Torsion
                      Member
                      • 15.07.2012
                      • 285
                      • Michael

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
                      Da ich mir für nächste Saison einen neuen Heli anschaffen will möchte ich keine Unsummen mehr in den 550SX stecken, ich weiß echt nicht was ich machen soll
                      Die Antwort hast Du Dir doch schon gegeben. Nix machen, einfach so weiter fliegen und den Heli für die nächste Saison bestellen.

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Ich werfe zum wiederholten Male das Hitec Business Set ins Rennen. 3x HS 8330 SH und ein HSG-8315BH für knapp 200,00€

Habe ich in drei Helis verbaut und würde es auch wieder verbauen. Für meine Flugkünste reichen die Servos allemal.

Und wenn Du noch ein wenig sparen willst, verkauft du das BLS 251 in einer Gebrauchtbörse.
                        Gruß Toto

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

[MENTION=42600]Torsion[/MENTION]
                          Ich werde den 550Sx aber sicher behalten und weiterfliegen, darum denke ich über neue Servos nach.

[MENTION=7419]Toto[/MENTION]
                          Ja das Hitec ServoPack habe ich auch auf der Liste, die Meinungen sind ja durchaus positiv.

Ich bedanke mich bei allen für eure Ratschläge, werde jetzt noch ein wenig überlegen und dann hoffentlich die für mich richtige Entscheidung treffen.
                          schöne Grü�e Richard

Kommentar

Lädt...
                          X