Servoking Servo kratzt und klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-rexDominator
    T-rexDominator

Servoking Servo kratzt und klemmt

Hat jemand Erfahrungen mit dem Servoking DS 795 HV? Bei mir war von Anfang an ein leichtes kratzen hörbar, sonst lief aber alles leicht. Letzte Woche hab ich meinen Rex im Schwebeflug geerdet. Erst hab ich es auf den Seitenwind geschoben,daß er über Roll nach links schlecht reagiert, plötzlich dreht er sich schlagartig auf den Kopf und schlägt ein. Nach der kompletten Demontage des Rex und längerem Suchen und überlegen fiel mir bei dem linken Rollservo auf, dass es eine Stelle hat,die gelegentlich klemmt. Von der einen Seite zur Mitte ist bei langsamer Bewegung eine kleine Blockade. Somit hab ich mal die Absturzursache. Jetzt dachte ich an ein defektes Getriebe und hab das Servo geöffnet, alles optisch tadellos in Ordnung. Allerdings hab ich festgestellt, wenn ich die 2 Schrauben des Deckels,die gegenüber der Achse für den Servoarm liegen anziehe,klemmt es,wenn ich sie minimal löse,läuft alles super. Leider kann ich nichts finden, was innerhalb des Servos streift. Hatte schon mal jemand dasselbe Problem oder kennt jemand eine Lösung dafür. Könnte natürlich einfach den Deckel minimal unterlegen, aber das finde ich nicht unbedingt so gut.
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Servoking Servo kratzt und klemmt

Na, da würde ich behaupten, dass die beiden Schrauben den Deckel etwas verziehen und dadurch das Lager verklemmt.
    Nein, ich hatte so was noch nicht.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Das liest sich, als wenn sich bei der Erdung eine Achse im Servogetriebe leicht verbogen hat. Die würde ich mal ersetzen.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• T-rexDominator
        T-rexDominator

Die Achsen werde ich mir nochmal genau anschauen, eigentlich hatte ich eine mechanische Beschädigung des Servos ausgeschlossen da er beim Flug ja schon offensichtlich geklemmt hat und auf die andere Seite geknallt ist, egal, Kontrolliert wirds. Dass sich der Deckel verzieht beim festschrauben könnte auch noch sein, die beiden Schrauben haben ja einen großen Hebel gegenüber der Achse. An das Lager im Deckel hab ich nicht gedacht,hab nur die Servodeckelinnenseite mit Edding geschwärzt, da streift nichts.Danke schonmal für 2 mögliche Lösungen.

Kommentar

• T-rexDominator
          T-rexDominator

Also, die Achsen sind ok, die Sache mit den Schrauben am Deckel ist sehr wechselhaft.Hab das Gefühl die Servos verarschen mich, mal läuft es, mal klemmt es. War bei den ersten Flügen so froh über die schnelleren Servos gegenüber der Combo Ausstattung, TS ruhig und präzise, Heckzittern komplett weg.......und jetzt das.
          Hab null Vertrauen mehr in die Servos, der Crash ist teuer genug, ( Alle Rotorlätter, Rotorkopf mit Welle und Lagern,Heckrohr,usw.) aber ich werde wohl über neue Servos nachdenken müssen.

Kommentar

Lädt...
          X