Gy 401 mini ausschläge!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Gy 401 mini ausschläge!

Hi @all

Ich habe fogendes problem:
    Wenn ich den hubi am boden habe und voll heckauschlag gebe, fährt die steuerbüchse auch schön bi fast zum anschlag!
    Aber sobad ich den motor starte und abhebe, macht der servo nur noch kleine auschläge, so wie der kreisel den heli auch mit steuerbefehle nicht drehen lassen will! Der heli ist kaum zu fliegen, da er sich nur sehr langsam drehen läst
    Meine fehrsteuerung FC-28

hat ev. einer von euch eine idee, was das sein könnte?

Gruss
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Gy 401 mini ausschläge!

Hi,

Aber sobad ich den motor starte und abhebe, macht der servo nur noch kleine auschläge
    Teste mal am Boden, bei nicht laufenden Motor alle Flugphasen - ev. hast
    Du bei Gasvorwahl fürs fliegen den Weg (Drehratenvorgabe) oder die Empfindlichkeit? irrtümlich begrenzt.
    In beiden Betriebsmodis (HH/Normalmode)?

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Gy 401 mini ausschläge!

Hello!

Wenn Du bei der F28 das Heliprogramm aktivierst, ist automatisch die Funktion "Revo-Mix" (so heißt die glaube ich) aktiviert. Da wird beim Pitchgeben das Heck mit angesteuert. Deaktivere das mal auf jeden Fall, denn das brauchst Du sicher nicht!!!

Weiters würde ich folgendermaßen vorgehen:

1) Servohebel des Heckservos bei Neutralstellung 90 Grad zum Gestänge + Hülse vom Heck steht auch in der Mitte. So hast Du mal mechanisch die Grundeinstellung getroffen, von der man dann noch Feinjustagen machen sollte/kann

2) Maximalen Servoweg (nach links und rechts) für das Heckservo einstellen. Beim 502er zb. kannst Du das für beide Richtungen extra einstellen. Beim 401er musst Du eben das Mittelmaß nehmen. Wichtig ist, dass Du den Servoweg am Kreisel direkt einstellst (nicht mit ATV bei der Fernsteuerung. Das sollte beui 100% stehen). Min und Max stellst Du so ein, dass eben nichts mechanisch anschlägt.

3) Weiters Servorichtung fürs Heckservo einstellen (aber das hast Du ja sicher gemacht ) ).

4) Wirkrichtung des Kreisel einstellen (stellt man auch direkt am Kreisel ein)

5) Die Kreiselempfindlichkeit hast Du sicher auf einen Schieberegler gelegt. Schaue mal ob dort nicht vielleicht die Richtung verkehrt ist (vielleicht fliegst Du ja im Normalmodus *g*).

6) Wenn das alles passt und nix hilft (diese Einstellungen dienen nur dazu, dass vielleicht ein kleiner Fehler ausgemerzt wird und das Heck gleich sauber eingestellt wird), dann checke noch mal, ob Du nicht vielleicht irgendeinen Mixer, etc. aktivert hast bzw. dieser sich erst bei IDL1 (oder mit was Du auch fliegst) aktivert.

lg
      Martin

Kommentar

• DWillems
        DWillems

Gy 401 mini ausschläge!

Man beachte Punkt 2 von Martin, denn das macht bei uns jeder zweite falsch. Ich teste zuerst den Servoweg ohne Kreisel und stelle meine Gestaenge so ein das ich bei +/-100% liege. Dann den Kreis zwischenschalten und mit dem Limiter den Weg begrenzen, hat bis jetzt 1 a funktioniert.

Gruss
        DIETER

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Gy 401 mini ausschläge!

Moin zusammen,

mit dem Servoweg Senderseitig stellt man die Drehrate ein. Stellt mal den Weg auf 150%.... Sollte aber nur von geübten Piloten probiert werden.

Gruß
          Lars

Kommentar

• Frei Roger
            Member
            • 06.03.2003
            • 251
            • Roger
            • Oberuzwil SG

Gy 401 mini ausschläge!

hi leute danke viel mals für die antworten!!
            Habe ATV geändert und nicht in die verschiedenen flugphasen übernommen = Problem eins
            Das habe ich geändert aber das ergebnis war nicht der hammer auf eine seite drehte er wie ein wahnsiniger auf die andere lam!
            Habe eben bei servomitelstellung eben die büchse nicht mittig sonder so, das ich positiv angestellte blätte hatte, nach hanbuch halt. Werde aber jetzt mal so vorgehen wie von euch beschrieben. kligt logisch, aber man kommte eben manchmal eben nicht drauf.

Gruss
            Roger
            www.freid.ch
            Flotte:

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Gy 401 mini ausschläge!

Hallo!

@Drafen: Wie meinst Du das? Mit ATV stellst Du für low und high (oder eben links und rechts) den Maximalweg des Servos ein. Wenn Du das jetzt auf 150% stellst, dann schlägt das Servo doch voll mechanisch an. Und ausserdem braucht man das ja gar nicht. Wenn die Hülse in der Mitte steht und am Kreisel der Maximalweg (nach links und rechts) eingestellt ist, dann ergibt sich das automatisch und man braucht ATV überhaupt nicht angreifen.

Die lahme Drehrate ergab sich bei Freewave deshalb, weil eben die Hülse bei Neutralstellung nicht in der Mitte stand. So hatte das Servo/Steuerhülse einen asymetrischen Weg und es wurde unnötiger, möglicher Servoweg/Steuerhülsenweg verbraten.

Wenn die Steuerhülse in der Mitte steht und sonst alles passt (so wie ich beschrieben habe) und ATV ganz normal auf 100% steht, dann hat man ein Mörderheck (mein Logo 16 hat eine Megadrehrate ).

Also ich rate von ATV auf 150% zu stellen dringend ab, denn wenn das nötig ist, dann hat es was mit der mechanischen Abstimmunge gewaltig!!

@Freewave: Das was Du beschreibst spiegelt genau das wieder was ich gemeint habe. Du hast für links und rechts unterschiedliche Wege und eben in die eine Richtung wenig und in die andere dafür mehr. Stelle das genau auf die Mitte ein und Du wirst sehen, dass es dann passt.

lg

Martin

Kommentar

• Frei Roger
                Member
                • 06.03.2003
                • 251
                • Roger
                • Oberuzwil SG

Gy 401 mini ausschläge!

@ Martin

ja das wollte ich eben damit sagen, das du recht hattest mit der büchse, das sie nicht in der mitte stand und ATV habe ich eben begrenzt anstat die am Kreisel, musste aber, da der weg ja nicht gleich war! werde morgen den heli so einstellun wie du beschrieben hast!!

Danke viel mals für die Infos
                www.freid.ch
                Flotte:

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Gy 401 mini ausschläge!

Hallo,

also da liegt wohl ein kleines Missverständniss vor....

Der Kreisel versucht immer jede Richtungsänderung um die Hochachse zu kompensieren, egal ob Wind oder Steuerbefehl. Wann die Schiebehülse bei Knüppelausschlag den Endanschlag erreicht ist gelinde gesagt Sc.... egal! Du brauchst den Knüppelweg, der darüberhinaus geht um den Kreisel "auszublenden".
                  Die Schiebehülse wird keinesfalls mechanisch auflaufen, da wir ja alle die Bedienungsanleitung gelesen haben und den maximalen Weg über den Limitter am Kreisel eingestellt haben.....

Also Weg der Schiebehülse über Limiter am Kreisel einstellen!
                  Servoweg auf 150 % stellen (nein es schlägt nicht an....)!
                  Fliegen gehen!
                  Berichten!

Gruß
                  Lars

PS: mit dem Senderseitigen Servoweg stellt man ausschliesslich die Drehrate ein, bei 150% geht das schon gut zur Sache und sollte von nicht so erfahrenen Piloten schrittweise hochgestellt werden.

Kommentar

• DWillems
                    DWillems

Gy 401 mini ausschläge!

Drafen/Lars hat recht!

Dieter

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Gy 401 mini ausschläge!

Hello!

Ja alles klar, ich dache Du willst da nur den Maximalausschlag begrenzen, darum das Missverständnis.

lg
                      Martin

Kommentar

• Frei Roger
                        Member
                        • 06.03.2003
                        • 251
                        • Roger
                        • Oberuzwil SG

Gy 401 mini ausschläge!

so leute!!

Ich habe die einstellungen jetzt schon seit zwei tagen gemacht und kam immer noch nicht dazu um sie auszuprobieren. vorgestern war ich nicht hier und gestern regnete es ununterbrochen und so wie es heute aussieht bessert es noch nicht, zum glück habe ich noch den XTR.
                        Aber mit euren angaben wie ich die Einstellungen vornehmen soll, sieht jetzt alles ganz logisch aus. Mit der neuen technik (kreisel) wird halt alles ein bischen anderst. Hatte eben die Steuerbüchse nicht in der Mitte da es ja in der Anleitung stand, mann soll einige grad auf eine seite stellen wegen dem drehmoment ausgleich aber eben die heutige technik braucht so was nicht mehr

Gruss von einem schönwetter flieger, bei dem es regnet!!
                        www.freid.ch
                        Flotte:

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Gy 401 mini ausschläge!

(jetzt geb ich doch noch meinen Senf dazu)

Meine Methode mit den GY401 einzustellen:
                          (GY401-Einstellung, GY401-Probleme, GY401 Heckrotor, nur für die Suchmaschine)

401 mit Klebepad oder Tesa-Spiegelklebeband an einer "ruhigen" (wenig Vibrationen) Stelle mit der Schrift nach oben ( jaja, alles schon mal dagewesen&#33 so einkleben, dass du auch noch mit dem Schrauber die Einstellungen vornehmen kannst.

Den 401 wie in der Anleitung beschrieben mit Empfänger und Heckservo verbinden.

Ist das Servo auch neu eingebaut, dann grob so einstellen wie die Bauanleitung es sagt.

Im Sender alle Mischer auf das Heck ausschalten (REVO usw.)!!!
                          Heckservowege im Sender auf Standardwerte stellen (ATV). (Mit dem Sender"servoweg" wird beim GY401 nur die Drehrate (Drehgeschindigkeit) des Hecks geregelt; nicht der Servoweg!!!!!!!
                          Hecktrimmung auf null!!
                          Schieberegler für Kreiselempfindlichkeit nach GY401-Anleitung grob stellen.

Sender und Empfänger anschalten.
                          Prüfen ob AVCS und Normal-Modus richtig mit dem Sender-Schieberegler belegt sind (siehe Anleitung).

Im Normalmodus die Wirkrichtung testen: (Noch ohne den Heli zu fliegen!&#33
                          Die Heckblätter mit der hinteren Flügelkante nach hinten klappen. (Einfach nach hinten klappen bis die hintere Kante an die Narbe kommt.)
                          Wenn du jetzt den Heli am Rotorkopf festhälst und die Mechanik drehst, bilden die Heckblätter einen "Pfeil" (Die HeRo-Narbe ist die Pfeilspitze und die BLätter die Pfeilseiten). Der "Pfeil" muss beim Drehen immer in die entgegengesetze Richtung zeigen.
                          Wenn nicht dann am 401 die Wirkrichtung ändern ( Kleiner DIP-Schalter).

Die Servoausschläge testen:
                          Hänge das Gestänge am Heck aus (oder am Servo wenn es da besser geht.)
                          Gib vollen Heckausschlag (Auch hier zeigt der Heckrotor-"Pfeil" in die Drehrichtung des Hecks).
                          Jetzt 401 die Servoausschläge so begrenzen, dass das Servo das Gestänge nicht anschlagen lässt. Ist das Gestänge ausgehängt, kannst du durch "dranhalten" feststellen ob noch etwas Spiel ist. Führe das für "Links" und "Rechts" durch.
                          Hänge auch das Gestänge wieder ein!

Stelle die Wirkrichtung der Sendersteuerung richtig ein. (Sender-Rechts <=> "Pfeil" links)

Jetzt auf den Platz in eine ruhigen Ecke:
                          (Wer jetzt einen Drehteller hat, um den Heli draufzustellen hat Vorteile&#33; Ansonsten hilft auch ein Hula-Reifen&#33

Kreisel in den Normalmodus. Sender an. Heli an. Motor an.
                          Der GY401 sollte langsam blinken.
                          Bringe den Rotor auf eine niedrige Drehzahl.
                          Teste die Wirkrichtung indem du mit dem Sender den Heli drehen lässt.
                          Versucht der Heli bei "Rechts" die Nase nach rechts zu drehen ist alles richtig, ansonsten am Sender die Servorichtung umkehren.

Erhöhe langsam die Rotordrehzahl bis zum Schweben.
                          Sollte der Heli in eine Richtung wie doll wegdrehen, so ist die Kreiselwirkrichtung falsch herum. Korrigiere sie am GY401 mit dem Schalter.

Schwebt der Heli soweit richtig, du musst aber ständig mit dem Sender das Heck in eine Richtung halten, dann korrigiere die Gestängelänge mechanisch. Das sind meist nur wenige Millimeter, eher Bruchteile von Millimeter.

Schwebt der Heli jetzt neutral bzgl. des Hecks, kannst du jetzt den Heli im AVCS-Modus starten (GY401 mit Dauer-Rotlicht).
                          Teste die Kreiselempfindlichkeit durch starkes Pitch-Geben (Hoch-Runter) oder lass es durch einen guten Heli-Piloten testen.
                          Im AVCS-Modus muss der GY401 immer die Richtung halten (er darf nur ganz minimal "nachgeben"). Dreht er weg, dann Empfindlichkeit am Sender erhöhen; Zuckelt oder Pendelt er, dann die Empfindlichkeit verringern.

Das war es....

Jetzt nur noch Heli fliegen und Spass haben.

(Ich flieg nur noch im AVCS-Modus...mann kann sich das Leben ja auch beqeum machen )

Nochmal:

Am Sender:
                          Alle Mischer auf Heck aus.
                          Trimmung auf Null.
                          Drehrichtung des Hecks einstellen.
                          Kreiselempfindlichkeit nach GY401-Anleitung.

Am GY401:
                          Kreiselwirkrichtung (Minischalter).
                          Servowegbegrenzung (Drehregler).

Am Gestänge:
                          "Neutral"lage.

(puh, das war&#39;s)
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                          X