Erfahrungen mit den Align DS450 und DS455?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

Erfahrungen mit den Align DS450 und DS455?

Hallo zusammen,

Ich habe anfangs 2016 einen T-Rex 450L Dominator in der Super Combo gekauft und da waren die neuen Align Servos DS450 und DS455 (Heck) dabei.

Ich eröffne dieses Thema um einige Rückmeldungen und Erfahrungen mit diesen Servos zu sammeln.

Das nachfolgende soll keine gereralisierte Wertung sein, es sind lediglich meine Erfahrungen mit den Servos die ich erhalten habe.

Meine 4 Servos hatten von Anfang an sehr viel Spiel um die Nullstellung herum. Da ich den Blattspurlauf gerne im verkürzten Verfahren einstelle, indem ich beide Blätter parallel stelle, war es für mich nicht möglich so den Blattspurlauf einzustellen; das ging letztendlich nur über das Ausmessen der Gestänge.

Nach rund 3 Flügen (ohne Crash), konnten die Servohörner nicht mehr von Hand bewegt werden, als ob diese verklemmt wären. Im Flug hat sich dies nicht bemerkbar gemacht, ist aber sau blöd wenn man den Blattcaddy wieder montieren will, zudem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dadurch eine erhebliche Kraft auf die Servos wirkt, wenn man die Blätter "runterschnallt".

Im 3D-Bereich hat sich das Spiel der Servos dann doch sehr bemerkbar gemacht, beim Rundflug habe ich da nichts feststellen können. Auch das Heckservo (DS455) hat mich nicht überzeugen können, es war irgendwie etwas ungenau.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann die Servos durch MKS DS93 und ein MKS HV9780 ersetzt. Diese Kombination ist - zumindest für mich - perfekt und erlaubt gerade mit dem Governor Mode des Hobbywing 60A, V4 wildeste Flugmanöver und höchste Präzision.

Last but not least, der Unterschied zwischen den DS450 und DS450M bzw. DS455 und DS455M liegt wohl darin, dass der obere und der untere Gehäusedeckel aus Alu und nicht aus Plastik sind. Leider kann ich aufgrund meines Status keine Fotos posten. Vielleicht kann ich diese jemandem senden der diese für mich posten kann.

Ich habe ein Servo demontiert und festgestellt, dass sämtliche Zahnräder wohl aus Messing gefertigt sind. Lediglich die Ausgangsstufe (zum Servohorn) scheint aus Aluminium gefertigt zu sein. Im Vergleich zu den Chrom-Titan-Zahnräder der MKS DS93 finde ich das persönlich nicht so prickelnd. Den Preis muss man sicherlich berücksichtigen, die Align Servos sind rund 30% bis 40% billiger als die MKS, was schon eine Menge ist.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Servos gemacht? Lohnt es sich die Servos bei Align zu reklamieren?
    [FONT="Arial"]
    T-Rex 450L Dom; Walkera V450D01 (DFC, MB); Spektrum DX9[/FONT]
  • Vince
    Member
    • 13.08.2016
    • 69
    • Matthias
    • CH-4132 Muttenz

AW: Erfahrungen machen t den Align DS450 und DS455?

Zitat von Vince Beitrag anzeigen
    Erfahrungen machen t den Align DS450 und DS455?
    Könnte eine Moderator oder Administrator den Titel bitte in "Erfahrungen mit den Align DS450 und DS4555?" ändern. Habe leider zu spät gesehn, dass sich meine Autokorrekturfunktion kreativ beteiligt hat. Danke.
    [FONT="Arial"]

Kommentar

• Vince
      Member
      • 13.08.2016
      • 69
      • Matthias
      • CH-4132 Muttenz

AW: Erfahrungen mit den Align DS450 und DS455?

Da ich nun Member bin kann es ch euch die Fotos des Align DS450 hochladen. Viel Spass beim analysieren; eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      [FONT="Arial"]

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Hallo

Wie steht es denn um die Stellgenauigkeit? Bei den DS416M waren die eine absolute Katastrophe sowie die Haltbarkeit.
        Von daher bin ich gegenüber den Align Servos ein wenig skeptisch.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• Vince
          Member
          • 13.08.2016
          • 69
          • Matthias
          • CH-4132 Muttenz

Die Stellgenauigkeit bei meinen Servos war nicht berauschend, wie gesagt ich hatte echte Schwierigkeiten den Blattspurlauf einzustellen und die Pitchwerte für das BeastX einzulernen. Kann sein, dass ich nur Pech gehabt habe, ich finde allerdings wenig Rückmeldungen betreffend Erfahrungen mit diesen Servos.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• Fast Heli Flyer
            Member
            • 08.02.2015
            • 501
            • Alexander
            • Bielefeld

Beim Blattspurlauf sind die Servos egal. Da musst du an den Gestängen drehen bis es passt.

LG Alex
            Gaui X3
            Logo 600SX

Kommentar

• Vince
              Member
              • 13.08.2016
              • 69
              • Matthias
              • CH-4132 Muttenz

Es kommt darauf an wie du den Blattspurlauf einstellst, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Im vereinfachten Verfahren kannst du einfach beide Blätter parallel stellen und findest so schnell heraus wie das Gestänge anzupassen ist. Bei Servos mit Spiel kann dies natürlich nichts werden mit den MKS 93 oder TGY 213C ist es wiederum kein Problem. Schlimmer ist allerdings, dass die Pitchwerte nur ungenau eingelernt werden können, was wiederum mit den beiden vorgenannten Servos kein Problem ist.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von Vince Beitrag anzeigen
                Es kommt darauf an wie du den Blattspurlauf einstellst, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Im vereinfachten Verfahren kannst du einfach beide Blätter parallel stellen und findest so schnell heraus wie das Gestänge anzupassen ist.
                Das ist meines Erachtens falsch! Mit der Methode stellst du eher 0-Pitch ein.

Kommentar

• Vince
                  Member
                  • 13.08.2016
                  • 69
                  • Matthias
                  • CH-4132 Muttenz

Jedem seine Vorgehensweise... Natürlich kannst du auch die Gestänge ausmessen und/oder eine Taumelscheibenlehre benutzen und/oder eine Pitchlehre benutzen. Je nachdem wie gut oder schlecht du an die Gestänge und/oder Servos ran kommst und was deine persönlichen Vorlieben sind, können sich die Vorgehensweisen unterscheiden. Ebenso kommt es darauf an wie sehr du den Heli demontiert hast. Je nach Heli ist gerade das Nickservo und dessen Gestänge schwer erreichbar.

Ich für meinen Teil stelle die Mittelstellung der Taumelscheibe beim Zusammenbau des Helis ein, und zwar durch Vermessen der Gestänge und Mittenposition der Servos. Dann folgt das Einstellen des Pitch-Winkels mit der Pitchlehre (an mind. einem Blatt) und die 6 Grad und +/-12 Grad Einstellung am BeastX. Bei 0 Grad Pitch kann der Blattspurlauf perfekt durch Parallelstellen der beiden Blätter justiert werden. Vor der "BeastX-Zeit" habe ich den groben Pitch und die Taumelscheibenmittelstellung auch durch Parallelstellen der Rotorblätter und Nachmessen justiert; heute habe ich merklich mehr Einstellwerkzeug, den Blattspurlauf prüfe ich aber nach wie vor bei 0 Grad und wie zuvor beschrieben, damit fahre ich sehr gut.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• McMorton
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 169
                    • Christian
                    • München

Hallo
                    ich schwanke gerade zwischen den beiden Servos (ds450 oder ds450m)
                    Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied nur das beim M die Deckel aus Metall sind?

Was spielt das denn für eine Rolle? (außer Optik)
                    Das Spiel dürfte bei beiden gleich sein, da es das gleiche Getriebe ist.

Oder anders gefragt: hat das ds450 Nachteile gegenüber dem Ds450m?

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Für mich gibt es im 450er und 500er Rex nur ein Heckservo: BLS 257... stark, schnell, genau. DS450(M) sind für mich am 450er keine Alternative. Damit habe ich nie ein dauerhaft sauber funktionierendes Heck hinbekommen.

Kommentar

• McMorton
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 169
                        • Christian
                        • München

Mag sein das das bls257 deutlich besser ist.
                        Ist mir aber für einen 450 Heli zu viel Geld für ein Servo.
                        Bei den großen gebe ich gerne Geld für gute Servos aus.
                        Die kleinen sind aber für mich zum üben, alltagsfliegen.
                        Da muss das Preis- Leistungsverhältnis stimmen.

Daher geht es mir Konkret um den Unterschied ds450 / ds450m.
                        Ich weiß das es auch andere Servos gibt :-)

Kommentar

• Vince
                          Member
                          • 13.08.2016
                          • 69
                          • Matthias
                          • CH-4132 Muttenz

Ich würde eher zu den DS450M. Habe kürzlich nochmals näher in die Servos geschaut und ich habe gesehen, dass eine der Stiftaufnahmen am Deckel leicht deformiert war, was auch erklärt weshalb es sich von Hand nicht mehr verstellen lässt, zumal sich die Zahnräder leicht "verhaken". Im Betrieb merkt man dies eher nicht, der Kraftfluss geht in die richtige Richtung. Zur Erinnerung, mit den Servos bin ich nur 3 Sessions/12 Akkus geflogen. Ich denke die DS450M dürften auch etwas weniger Spiel haben.

[FONT="Arial"]

Kommentar

• McMorton
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 169
                            • Christian
                            • München

Danke für den Hinweis. Dann wird es wohl doch die Metall Version

Kommentar

Lädt...
                            X