Seltsames Servo-Verhalten von MKS HV9780

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Seltsames Servo-Verhalten von MKS HV9780

Morgen zusammen,

gestern bei den ersten Flügen vom Diabolo 550 ist mir beim Vornehmen der Einstellungen ein Problem aufgefallen, zu dem ich überhaupt keinen Lösungsansatz habe.

Setup:
    Diabolo 550
    MKS HV9780 Heckservo
    MSH Brain
    Graupner GR-16 Empfänger
    Graupner +T 160HV BEC Regler
    Graupner MZ-24 Sender

Problem:
    Das Servo steht mittig auf 90° nach oben, wo es hingehört. Ausschläge nach links am Sender zeigen keine Reaktion, nach rechts möchte das Servo allerdings sofort auf Anschlag gehen und wird durch den begrenzten Weg am Heck blockiert, geht auch wieder zurück in die Mitte.

Die Mechanik ist absolut leichtgängig!

Nachdem ich dann den Akku nochmals ab- und wieder angeklemmt habe, wurde initialisiert und das Problem trat nicht auf.

-----------------------------------
    Nach zwei Situationen konnte ich das Problem feststellen:
    - das erste Mal nachdem ich im Regler per Telemetrie am Sender das Anlaufverhalten verändert (erhöht) habe. Nach erfolgter Einstellung startet der Regler neu, alles wird neu initialisiert - dann trat das Problem auf.

- das zweite Mal nachdem ich die Gasgerade um 3% reduziert habe. Modell war aus, am Sender die Einstellung vorgenommen, Modell wieder an den Strom genommen - dann trat das Problem auf und ich habe das Video gemacht.

Video ist hier:
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: Seltsames Servo-Verhalten von MKS HV9780

Ich hatte mal ein Problem das ähnliche Auswirkungen zeigte und schlußendlich auf ein kaputtes Servo Getriebe zurück zu führen war. Hänge doch einfach mal das Heckgestänge aus und bewege das Servo ob es um die "Problemstellen" eventuell etwas unrund läuft.
    ciao,
    Hermann

Kommentar

• Torsten Parl
      Member
      • 29.07.2007
      • 229
      • Torsten
      • München Ost

Hallo,

sehe ich es richtig das am Anfang das Servo auch zur falschen Seite ausschlägt?

Grüße Torsten

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
        sehe ich es richtig das am Anfang das Servo auch zur falschen Seite ausschlägt?
        stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf.
        Interessant ist, dass das Problem insgesamt 3 mal auftrat - immer nachdem ich eine Einstellung vorgenommen habe.
        Am Sonntag war ich wieder fliegen, 3 Akkus ohne auch nur den Hauch eines Problems.

Die Servos und die Mechanik sind nagel neu. Kann am Servo auch keine mechanische Beeinträchtigung feststellen.
        Das Verhalten deutet für mich nicht auf ein Problem am Servo, sondern eher auf Empfänger (auch NEU) oder FBL hin. Das FBL habe ich aus meinem vorherigen Heli unfallfrei ausgebaut.

Kommentar

Lädt...
        X