Heli zittert ev wegen Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Heli zittert ev wegen Servos?

Hallo, ich habe einen HK 450 DFC mit 3gx alle relevanten Teile durch Align ausgetauscht. Der Heli steht wie ein Brett in der Luft und das Heck ist ein Traum. Es ist alles perfekt wenn ich Pitch gebe. Dabei ist egal ob positiv oder negativ. Ebenso ist auch egal wieviel pitch ich gebe, Hauptsache die Blätter sind angestellt.

Bei Null Pitch schüttelt es den Heli nach links und rechts, als währe die BLW krumm. Ist aber nicht so, bei Pitch ist es weg.

Jetzt hätte ich die Servos in Verdacht. Die haben mittlerweile leichtes Spiel bekommen ( 2-3 mm ). Kann das der Grund sein?

Mfg Chris
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli zittert ev wegen Servos?

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
    Kann das der Grund sein?
    Nein, eigentlich nicht.
    Aber mir fällt sonst auch kein Grund ein. Hast du die Rotorblätter gewuchtet?

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Bei Null Pitch schüttelt es den Heli nach links und rechts, als währe die BLW krumm. Ist aber nicht so, bei Pitch ist es weg.
      Wie hast Du das getestet? Am Boden?
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Mmmmh hatte sowas mal, ohne es mir erklären zu können, als der Blattspurlauf nicht 100 % gestimmt hat. Hast Du den mal kontrolliert?
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Jetzt hätte ich die Servos in Verdacht. Die haben mittlerweile leichtes Spiel bekommen ( 2-3 mm ). Kann das der Grund sein?
          Theoretisch kann es bei Servos mit sehr hoher Laufzeit vorkommen das die Schleiferbahnen des Potis an der Stelle am meisten verschlissen sind die am häufigsten überfahren wird was dann auch zu einem Pendeln / Zittern des Servos führt.

Am häufigsten ist es wohl die Neutralposition, aber es kann theoretisch auch je nach Anwendung jede andere Position sein.

Ist aber doch eher selten, meist fallen die Servos schon vorher aus weil die Bürsten der Motore verschlissen sind. Ausser bei BL Servos, aber die haben in der Regel auch bessere Potis.

Kommentar

• Mr. S
            Member
            • 09.02.2016
            • 225
            • Christian

Ich habe bei den Rotorblättern zuerst die Mitte markiert und dann auf der Stelle ausgewuchtet, war minimal. Eingestellt habe ich beide Blätter auf einer Stelle z.B. über Nick und dann. Am Schluß habe ich noch die Blätter farbig markiert und bei laufenden Motor nachgestellt.
            Das einzige was mir beim Einstellen aufgefallen ist, wenn ich beide Blätter auf die selbe Seite klappe und mit der Hand im Kreis drehe kommt es vor das sich eines leicht anhebt und dann auch wieder runter geht ( wieder auf das gleiche Niveau ).
            Die TS ist auch neu und hat va 25 Flüge drauf, ohne Um/Unfall. Doe schließe ich damitit auch aus.

Kommentar

• Mr. S
              Member
              • 09.02.2016
              • 225
              • Christian

Ich habe keine Ahnung wie ich ein Zitat erstelle, hoffe ihr kennt euch aus

Polten Sepp hat gefragt wie ich das getestet habe.

Direkt im Flug, bei jeder Rolle, Loop usw, selbst im schweben, wenn ich annähernd 0 Pitch habe dann schüttelts ihm.

Kommentar

• xMalcolmx
                Member
                • 23.08.2012
                • 245
                • Marcel

Ich habe bei den Rotorblättern zuerst die Mitte markiert und dann auf der Stelle ausgewuchtet, war minimal.
                In der Mitte oder am Schwerpunkt???

Mitte = falsch
                Schwerpunkt = richtig
                Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Welche Drehzahlen fliegst du denn wenn es "schüttelt". Und welche Kopfdämpfung ist verbaut?

Kommentar

• Mr. S
                    Member
                    • 09.02.2016
                    • 225
                    • Christian

Ich habe die Blätter ausbalanciert um die Schwerpunktmitte zu ermitteln und dort Tesa aufgeklebt.

Ich fliege eine leichte V Kurve 85/90/95 in Drehzahlen ca 3150 bis 3400
                    Die Dämpfung ist die originale Hartplastikhülse von Align.

These: wenn die Servos Spiel haben. Sagen wir mal 1° und ich mit 0° schwebe, kann es sein das die Blätter abwechselnd zwischen -1° und +1° schwanken und daher das zittern kommt?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Sagen wir mal 1° und ich mit 0° schwebe, kann es sein das die Blätter abwechselnd zwischen -1° und +1° schwanken und daher das zittern kommt?
                      Nein.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Dreh mal die Kopf Gain runter.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was hast du für Blätter drauf ? Ich würd die mal provisorisch gegen andere tauschen.

Was meinst du mit Servospiel von 2-3mm ? Heisst das, dass du den Servohebel 2-3mm auf und abbewegen kannst, ohne das Servo zu verstellen ?

Wenn ja - das ist rel. viel. Da bietet es sich natürlich schon an, das man mal über neue Servos nachdenkt.

Ob dies aber das Problem behebt, kann ich dir leider nicht sicher sagen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mr. S
                            Member
                            • 09.02.2016
                            • 225
                            • Christian

Blätter sind ebenfalls Align 325.
                            Genau das meine ich mit Servospiel, wobei max 3mm eher gute 2mm.

Andere Blätter hab ich auch probiert, selbe Problem.

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Ich fliege eine leichte V Kurve 85/90/95 in Drehzahlen ca 3150 bis 3400
                              Die Dämpfung ist die originale Hartplastikhülse von Align.
                              Drehzahl ist OK... sollte den DFC in die Komfortzone bringen Bei zu niedrigen Drehzahlen muss da schon mal die Kopfempfindlichkeit runter...

Aber was ist mit den Dämpfern? Da gibt es die Plastikhülse PLUS die Dämpfer... was ist da verbaut? Die originalen, harten schwarzen?

Kommentar

Lädt...
                              X