Kreisel GU211, nach einmaligem kurzen totalausfall, hält das Heck nicht mehr stabil.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreta-Pilot
    Member
    • 14.08.2014
    • 95
    • Zekeriya
    • Kavros/Kreta

Kreisel GU211, nach einmaligem kurzen totalausfall, hält das Heck nicht mehr stabil.

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir (wieder mal) helfen.

Folgendes Problem.
    Nach einem üblichen Crash, habe ich einen Heli, einen Mini Titan E325 Paddelheli, wieder aufgebaut.
    Heute der erste Neuaufbau-Erstflug, alles wunderbar... nach dem 3'ten Akkuwechsel hat mal der Kreisel kurzzeitig den Dienst quittiert.
    Akku abgezogen und wieder angestöpelst, keine Besserung. Nochmals... wieder nix.

Dann einen anderen Akku (mit ca.40% Ladung 3S 2700mAh) angestöpselt, siehe da der Kreisel funktionierte, nur mit einem Heckschwingen (links-rechts).
    Habe an der Funke die Gyro-Empfindlichkeit von 73,5% auf 60% runter gestellt.

Nur das Schwingen wurde sanfter ab immer noch da. Dann auf 80% hochgestellt, aus Schwingen wurde Zittern.

Habe den Kreisel dann Daheim neu Initialisiert, keine Besserung.

Ein Futaba S9254 als Heckservo ist verbaut.

Hat jemand eine Idee wo Problem liegt und wie ich es beheben kann.

Im Voraus vielen Dank an alle Mitwirkende.

Zekeriya, aus Südhessen
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Kreisel GU211, nach einmaligem kurzen totalausfall, hält das Heck nicht mehr stab

Hi,

sicher das das ein Problem des Kreisels ist?

Kann es nicht auch ein, das das Heckservo defekt ist (tauschen, oder mal direkt mit Empfänger/Servotester prüfen) oder das z.B. die Heck-Mechanik schwergängig ist?

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Kreisel GU211, nach einmaligem kurzen totalausfall, hält das Heck nicht mehr stab

Ich würde auch einen Kreisel-Defekt eher ausschließen oder zumindest nicht vorrangig betrachten.
      Heck-Servos zicken hingegen öfter mal rum, bevor sie schließlich ganz ausgehen. Eventuell mal testhalber tauschen!

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Ich hatte auch mal einen GU211. Der fiel bei mir auch schon einmal aus. Der Heli stand zum Glück dabei auf dem Tisch, da ich den Kreisel noch einstellte. Nach ab- und wieder anstecken schien der Kreisel wieder zu funktionieren. Auf dem Boden funktionierte alles wunderbar. Als ich dann draußen war zum Fliegen und mit dem Heli abheben wollte stieg der Kreisel jedoch wieder aus. Ich würde dem Kreisel nicht mehr trauen.

VG
        Stephan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Könnte es sein, dass die Platine im Kreisel locker geworden ist?

Kommentar

• Kreta-Pilot
            Member
            • 14.08.2014
            • 95
            • Zekeriya
            • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

danke euch für die Antworten.

Habe das Gehäuse geöffnet, die Platine sitzt fest.

Heckservo getauscht, das Problem ist leider noch vorhanden, abgesehen davon fühlte sich das ehemalige Heckservo genau noch so an wie vor dem Crash. Leichtgängig und geschmeidig.

Der Crash, war nicht sooo schlimm. Habe den Heli auf relativ hohem Gras (ca 40cm hoch und dicht) geerdet.

Beschreibe den Vorgang nochmals genauer.

Bin mit dem Zweiten Akku gelandet. Dabei mit Heck -und Hauptrotor ein wenig in Gras und Grünzeug "gemäht". Könnte dadurch eine statische Aufladung entstanden sein, der den Kreisel gekillt hat?

Habe den 3'ten Akku angestöpelt. Folgend lies ich den Motor hochlaufen. Bei vermuteten 25% Drehzahl, drehte der Heli plötzlich auf dem Boden wie verrückt.

Akku abgestöpselt, Servo auf Leichtgängigkeit geprüft (alles i.O.) neu angestöpselt, Initialisierung abgewartet, den Heli in der Hand hin -und her gedreht, der Gyro war außer Funktion.

Okay, einen anderen weiteren vollen Akku angestöpselt, Gyro getestet, immer noch ohne Funktion.

Dann ein Handtest mit ca. 30% Restladung Akku ausprobiert. Gyro war aktiv.

Heli auf dem Boden neu initialisiert, gestartet, Heck war nicht stabil.

Vollen Akku angestöpselt, Gyro war Aktiv, auf dem Boden neu initialisiert, gestartet, Heck leider weiterhin nicht stabil.

Frustriert Heimgefahren, Gyro neu programmiert, kein Erfolg, Heck nicht stabil.

Forum geöffnet und auf eure Hilfe gehofft...

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Also mein GA250 ist nach Einstöpseln des Akkus auch ausgefallen. Der MC darin geht noch, verarbeitet die Sendersignale und bewegt das Servo auf Ruderbefehl. Aber der Sensor liefert keine (sich ändernden) Infos mehr. Ich kann da am Heck wackeln, das Servo sagt keinen Mucks. Nur wenn du schreibst, dass du auch mit dem Hauptrotor Bodenkontakt hattest (Gras gemäht?), dann könnte nun etwas verbogen sein und neu entstandene Vibrationen die Funktion des Gyros stören.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Kreta-Pilot
                Member
                • 14.08.2014
                • 95
                • Zekeriya
                • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

kleiner update...

Kreisel kaputt.

Danke an alle Mitwirkenden.

Kommentar

Lädt...
                X