Futaba BLS 251 "zittern"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 150
    • Andreas
    • DUS

Futaba BLS 251 "zittern"

Habe nach einem Getrieberad-Bruch durch Bodenkontakt und Wechsel des betroffenen Zahnrades auf dem BLS 251 SB ein Zittern im 10tel mm Bereich beim Fahren des Servos. Endstellung ist ruhig.

Dies tritt am BD 3 SX sowie am Servotester von Monstertonic auf. Am BD 3 SX hatte ich im Flugbetrieb vor dem Bodenkontakt keine Probleme.

Komischerweise verhält sich das Servo beim Servotest am Junsi 4010 vollkommen ruhig.

Am BD 3SX liegt es nicht, da ein anderes Servo ebenfalls unauffällig läuft.

Somit liegt es wohl am Poti, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Dann muss ich das Servo wohl abschreiben...

Falls jemand noch eine Idee zur Rettung haben sollte, wäre ich in jedem Fall sehr dankbar!

Gruß Andreas
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Futaba BLS 251 "zittern"

Hi,

hast Du dir die Zahnräder ALLE ganz genau unter der Lupe angeschaut.
    Manchmal sieht die Zahnflanke sauber aus und klappt sich dann weg unter Last.
    Also, prüf das mal ganz genau.
    Was es noch sein könnte, ist dass die Ansteuerfrequenz nicht stimmt, geh doch mal im BD runter auf 200Hz (normal sind 333). Nur zum testen.
    Auch die Spannung kann das Servo zum zittern bringen, deshalb ev. auch im Junsi ev. ok?
    Also einfach mal testweise auf 5V gehen.

Das Poti kannst Du testen indem Du mit ausgebautem Getriebe und Neutralimpuls versuchst die Mitte sauber zu finden, gelingt das nicht sauber dann ist das Poti hinn. (Passiert ja meist um die Mitte, da es da am meisten abnutzt)
    grü�e marndra

Kommentar

• TRACON
      Member
      • 02.07.2009
      • 150
      • Andreas
      • DUS

Das waren gute Tipps!

Ich werde alles am Wochenende ausprobieren.

Hätte nicht gedacht, dass es wirklich auch an den Zahnrädern liegen könnte.
      Musste das unterste auswechseln, da zwei Zähne fehlten. Dieses habe ich aus einem 9254 entnommen, welches ja baugleich ist. Aber leider auch etwas lieblos eingebaut.
      Vielleicht kleben auch noch irgendwo die Reste der beschädigten Zähne, oder die Räder sind wirklich woanders beschädigt. Besser dann doch ein nagelneues Getriebe bestellen...

In jedem Fall werde ich alles mit Lupe reinigen und auch die Spannung testen etc...
      Berichte dann später.

Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von TRACON; 04.05.2016, 21:55.

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
        Das waren gute Tipps!

Ich werde alles am Wochenende ausprobieren.

Hätte nicht gedacht, dass es wirklich auch an den Zahnrädern liegen könnte.
        Musste das unterste auswechseln, da zwei Zähne fehlten. Dieses habe ich aus einem 9254 entnommen, welches ja baugleich ist. Aber leider auch etwas lieblos eingebaut.
        Vielleicht kleben auch noch irgendwo die Reste der beschädigten Zähne, oder die Räder sind wirklich woanders beschädigt. Besser dann doch ein nagelneues Getriebe bestellen...

In jedem Fall werde ich alles mit Lupe reinigen und auch die Spannung testen etc...
        Berichte dann später.

Vielen Dank!
        und wie ist dein Update ?
        grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
        X