2. Hitec HSG-8315BH funktioniert wieder nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

2. Hitec HSG-8315BH funktioniert wieder nicht

Hallo!

Ich habe mir das Hitec Heli Servo Pack, mit 3x HS-8330SH und 1xHSG-8315 BH, gekauft. Die Taumelscheibenservos funktionieren soweit wie gedacht, das Heckservo zuckt jedoch nur von Zeit zu Zeit.

Was mich jedoch so richtig stutzig macht ist, dass das schon das 2. Pack ist und ich 2 mal das gleiche Problem habe!!! Sprich, ich hab mir vor knapp 2 Wochen die Servos bestellt und bin letztes WE draufgekommen, dass das Heckservo nicht funktioniert. Also zurückgeschickt und heut beim Händler um die Ecke ein neues Pack geholt. Und nun ist schon wieder das gleiche!!!

Nun meine Frage, obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann und ich das auch noch nie gehört habe, aber muss ich bei dem Servo irgendetwas anders machen als mit anderen Servos? Ich habs einerseits direkt übern Empfänger, aber auch übers VStabi Neo probiert und es spricht beide mal nicht wirklich an. Wie gesagt, von Zeit zu Zeit zuckt es ganz kurz. Und genau das gleiche Verhalten hab ich auch beim ersten Servo gehabt - 1:1 gleich. Das hab ich jedoch bei einem anderen Shop bestellt...

Lange Rede kurzer Sinn - kann hier irgendjemand Licht ins Dunkel bringen und mir sagen was ich falsch mache, oder hab ich wirklich 2 mal, unabhängig von einander, ein defektes Servo bekommen? Falls ja, sieht Hitec von mir zumindest nie mehr auch nur 1 Cent für ein Servo...
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: 2. Hitec HSG-8315BH funktioniert wieder nicht

Mittenimpuls von 760 Mikrosekunden eingestellt ? Du musst diesen Wert im Stabi bzw. Kreisel einstellen um das Servo anzusprechen. Direkt über den Empfänger wird das wohl nicht funktionieren.
    Zuletzt geändert von Toto; 30.04.2016, 17:00.
    Gruß Toto

Kommentar

• baui7000
      baui7000

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
      Mittenimpuls von 760 Mikrosekunden eingestellt ? Du musst diesen Wert im Stabi bzw. Kreisel einstellen um das Servo anzusprechen. Direkt über den Empfänger wird das wohl nicht funktionieren.
      Daran hab ich natürlich auch gedacht. Jedoch hab ich im Vstabi Neo nirgends die Option für Ansteuerfrequenz und Mittenimpuls gefunden?!? Deshalb ja auch der Test direkt am Empfänger... Ich probiers sonst mal am Microbeast oder am GT5, da kann mans ja einstellen...
      Grundsätzlich soll das Ding aber schon mit dem Vstabi Neo fliegen... :/

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Geh mal in das Setup unter Heck, dort findest Du ein Dropdownfeld mit einer Auswahl an Heckservos. Hier kannst Du u.a. das BLS 251 auswählen. Dann sollte es passen, denn das hat auch einen Mittenimpuls von 760 Mikrosekunden. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf dem Pfeil des Dropdownfeldes stehen bleibst, wird dir die Ansteuerfrequenz und der Mittenimpuls auch angezeigt.
        Zuletzt geändert von Toto; 30.04.2016, 17:26.
        Gruß Toto

Kommentar

• Tim V
          PSG-Dynamics Teampilot
          • 12.07.2009
          • 1846
          • Tim
          • Marburg

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
          Hallo!

Ich habe mir das Hitec Heli Servo Pack, mit 3x HS-8330SH und 1xHSG-8315 BH, gekauft. Die Taumelscheibenservos funktionieren soweit wie gedacht, das Heckservo zuckt jedoch nur von Zeit zu Zeit.

Was mich jedoch so richtig stutzig macht ist, dass das schon das 2. Pack ist und ich 2 mal das gleiche Problem habe!!! Sprich, ich hab mir vor knapp 2 Wochen die Servos bestellt und bin letztes WE draufgekommen, dass das Heckservo nicht funktioniert. Also zurückgeschickt und heut beim Händler um die Ecke ein neues Pack geholt. Und nun ist schon wieder das gleiche!!!

Nun meine Frage, obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann und ich das auch noch nie gehört habe, aber muss ich bei dem Servo irgendetwas anders machen als mit anderen Servos? Ich habs einerseits direkt übern Empfänger, aber auch übers VStabi Neo probiert und es spricht beide mal nicht wirklich an. Wie gesagt, von Zeit zu Zeit zuckt es ganz kurz. Und genau das gleiche Verhalten hab ich auch beim ersten Servo gehabt - 1:1 gleich. Das hab ich jedoch bei einem anderen Shop bestellt...

Lange Rede kurzer Sinn - kann hier irgendjemand Licht ins Dunkel bringen und mir sagen was ich falsch mache, oder hab ich wirklich 2 mal, unabhängig von einander, ein defektes Servo bekommen? Falls ja, sieht Hitec von mir zumindest nie mehr auch nur 1 Cent für ein Servo...

Hallo,
          falls es dir noch nicht aufgefallen ist: das Heckservo hat anstatt eines gelben Impulskabel ein Blaues ð??? Dieses soll zusätzlich (!) darauf hinweisen das es eine andere ansteuerfrequenz hat. Hättest Du übrigens auch gewusst wenn Du die Anleitung gelesen hättest.

Es kann nun allerdings sein das deine Servos nun wirklich kaputt sind durch die mehrmalige und (so ließt es sich zumindestens) lange Fehlbedinung (am Empfänger& keine geänderte Frequenz im Neo) also nicht auf Hitec Schimpfen wenn es jetzt wirklich nicht mehr funktioniert

Zum Neo, dort heißt es nicht ansteuerfrequenz sondern Du unterscheides zwischen Servos. Bis du diesen Punkt eingestellt hast darf das Servo NICHT ans Stabi angeschlossen sein!

Mit freundlichen Grüßen,
          Tim

Kommentar

• baui7000
            baui7000

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
            Hallo,
            falls es dir noch nicht aufgefallen ist: das Heckservo hat anstatt eines gelben Impulskabel ein Blaues ð??? Dieses soll zusätzlich (!) darauf hinweisen das es eine andere ansteuerfrequenz hat. Hättest Du übrigens auch gewusst wenn Du die Anleitung gelesen hättest.

Es kann nun allerdings sein das deine Servos nun wirklich kaputt sind durch die mehrmalige und (so ließt es sich zumindestens) lange Fehlbedinung (am Empfänger& keine geänderte Frequenz im Neo) also nicht auf Hitec Schimpfen wenn es jetzt wirklich nicht mehr funktioniert

Zum Neo, dort heißt es nicht ansteuerfrequenz sondern Du unterscheides zwischen Servos. Bis du diesen Punkt eingestellt hast darf das Servo NICHT ans Stabi angeschlossen sein!

Mit freundlichen Grüßen,
            Tim
            Also ich bin ja kein Depp. Ich hab das VStabi Setup natürlich zuerst bis zum entsprechenden Punkt durchlaufen und erst dann die Servos angeschlossen... Das direkte Anschließen am Empfänger war dann anschließend nur noch ein kurzer Test. Ich hab das Servo weder lang, noch oft, direkt am Empfänger laufen lassn.

Kommentar

• baui7000
              baui7000

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
              Geh mal in das Setup unter Heck, dort findest Du ein Dropdownfeld mit einer Auswahl an Heckservos. Hier kannst Du u.a. das BLS 251 auswählen. Dann sollte es passen, denn das hat auch einen Mittenimpuls von 760 Mikrosekunden. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf dem Pfeil des Dropdownfeldes stehen bleibst, wird dir die Ansteuerfrequenz und der Mittenimpuls auch angezeigt.
              Danke für die Info. Das hab ich natürlich gesehn, dass ich dort verschiedene Servos auswählen kann. Dass es ein Mouse Hoover Event mit dem Mittenimpuls gibt, hab ich nicht bemert. Ich hab mir die Daten der Servos halt rausgesucht und deshalb das BLS 251 ausgewählt.

Das alles natürlich bevor ich das Servo jemals angesteckt hatte. Dann hab ich anscheinend wirklich 2 mal unabhängig von einander 2 defekte Servos bekommen...

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Hast Du das Servo schon an deinen alternativen Stabis ausprobiert? Es fällt mir schwer zu glauben, dass zwei nagelneue Heckservos unabhängig voneinander aus der Schachtel heraus defekt sein sollen.
                Gruß Toto

Kommentar

• baui7000
                  baui7000

Ich hab gestern dann Zeit gehabt das Ganze auszuprobieren. Es lag wirklich am Stabi... Warum hab ich Depp das nicht gleich beim ersten Servopack ausprobiert?? Hat für mich halt sofort nach einem kaputten Servo ausgesehen...

Das komische ist, dass andere Servos mit 1520us Mittenimpuls problemlos am Heck funktionieren - das Hitec mit 760us jedoch nicht. Am GT5 bzw Microbeast is aber alles ok. Dann werd ich mal das VStabi austauschen, ist ja erst ein paar Tage bei mir.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

was war jetzt genau?
                    das neue V Stabi ist also am Heckservoeingang defekt?

Kommentar

• baui7000
                      baui7000

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                      was war jetzt genau?
                      das neue V Stabi ist also am Heckservoeingang defekt?
                      So, komm gerade zurück vom Händler. Das VStabi wurde nach Schilderung des Problems anstandslos getauscht. Habs jetzt gleich ausprobiert und alles funktioniert wie es sein soll. Mein Stabi hatte einfach einen Defekt. Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
                      X