Heute nach einer Reihe von Piroutten konnte ich mein Heck nicht mehr ansteuern. Das Heck hat sporadisch (leicht) nach rechts und links ausgeschlagen. Ich habe dann in der Luft den Motor ausgemacht und am Boden abgesetzt. Leider ist er mir dabei umgefallen und die Sollbruchstelle am Heck gebrochen, sodass der Teilboom ab war.
Daheim habe ich dann gesehen, dass das Servohorn abgebrochen ist (das Original von Graupner, was beim HBS 770 dabei war). Meine Vermutung ist, dass das in der Luft bei den Lastwechseln der Pirouetten in verschiedene Richtungen passiert ist und deshalb das Heck nicht mehr ansteuerbar war. Jedoch hätte ich erwartet, dass sich die Heckblätter dann in einer Richtung festsetzen und der Heli sich dann konstant in eine Richtung dreht, oder liege ich da falsch?
Bei der anschließenden ßberprüfung von Servo und FBL konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Ich möchte nur ausschließen, dass es an irgendetwas anderes gelegen ist. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein "normaler" Servorarm bei den vergleichsweise geringen Kräften am Heck bricht...
Was meint ihr? Danke und VG

Kommentar