Graupner HBS 770 Originalservorarm im Goblin 500 gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilot117
    Member
    • 01.06.2014
    • 50
    • Carlo

Graupner HBS 770 Originalservorarm im Goblin 500 gebrochen

Hallo zusammen!

Heute nach einer Reihe von Piroutten konnte ich mein Heck nicht mehr ansteuern. Das Heck hat sporadisch (leicht) nach rechts und links ausgeschlagen. Ich habe dann in der Luft den Motor ausgemacht und am Boden abgesetzt. Leider ist er mir dabei umgefallen und die Sollbruchstelle am Heck gebrochen, sodass der Teilboom ab war.

Daheim habe ich dann gesehen, dass das Servohorn abgebrochen ist (das Original von Graupner, was beim HBS 770 dabei war). Meine Vermutung ist, dass das in der Luft bei den Lastwechseln der Pirouetten in verschiedene Richtungen passiert ist und deshalb das Heck nicht mehr ansteuerbar war. Jedoch hätte ich erwartet, dass sich die Heckblätter dann in einer Richtung festsetzen und der Heli sich dann konstant in eine Richtung dreht, oder liege ich da falsch?

Bei der anschließenden ßberprüfung von Servo und FBL konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Ich möchte nur ausschließen, dass es an irgendetwas anderes gelegen ist. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein "normaler" Servorarm bei den vergleichsweise geringen Kräften am Heck bricht...

Was meint ihr? Danke und VG
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: Graupner HBS 770 Originalservorarm im Goblin 500 gebrochen

Zu den Heckblättern:

Die richten sich automatisch auf 0°Pitch aus wenn sie nicht mehr durch ein Servo in eine andere Stellung gezwungen werden.
    Liegt daran, weil sie dann den geringsten Luftwiederstand haben.

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass das Plastik durch die niedrige Temperatur spröde geworden ist und deswegen abgebrochen ist.

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

kann es vllt. sein, dass durch den tailboombruch das gestänge mit weggezogen wurde und das horn dann erst gebrochen ist?
      funktioniert das heckservo auch noch unter last oder hast du es nur ohne belastung getestet?
      bilder?
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• helipilot117
        Member
        • 01.06.2014
        • 50
        • Carlo

Dass der Bruch des Servohorns vom Teilboom kommt, habe ich auch schon überlegt. Anhand des Bruches kann ich aber leider keine Rückschlüsse ziehen, wann es passiert ist. Ich habe es nur ohne Last probiert bzw. mit leichter Last (Finger dagegen halten), das geht einwandfrei. Auch die Wirkrichtung vom FBL usw. war alles normal...

Aber was könnte an dem Servo defekt sein, dass er nach einer Pirouette garnicht mehr reagiert und am Boden dann wieder ganz normal? Servos sind ca. 1 Jahr alt, haben 100 Flüge Rundflug und leichter Kunstflug...

Der Heli ist bereits vollkommen zerlegt, weswegen Bilder nichts mehr bringen. Natürlich hat der Bauer gestern geodelt, sodass ich erstmal 2 Stunden gereinigt habe

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von helipilot117 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!

Heute nach einer Reihe von Piroutten konnte ich mein Heck nicht mehr ansteuern. Das Heck hat sporadisch (leicht) nach rechts und links ausgeschlagen. Ich habe dann in der Luft den Motor ausgemacht und am Boden abgesetzt. Leider ist er mir dabei umgefallen und die Sollbruchstelle am Heck gebrochen, sodass der Teilboom ab war.

Daheim habe ich dann gesehen, dass das Servohorn abgebrochen ist (das Original von Graupner, was beim HBS 770 dabei war). Meine Vermutung ist, dass das in der Luft bei den Lastwechseln der Pirouetten in verschiedene Richtungen passiert ist und deshalb das Heck nicht mehr ansteuerbar war. Jedoch hätte ich erwartet, dass sich die Heckblätter dann in einer Richtung festsetzen und der Heli sich dann konstant in eine Richtung dreht, oder liege ich da falsch?

Bei der anschließenden ßberprüfung von Servo und FBL konnte ich keine Fehlfunktion feststellen. Ich möchte nur ausschließen, dass es an irgendetwas anderes gelegen ist. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein "normaler" Servorarm bei den vergleichsweise geringen Kräften am Heck bricht...

Was meint ihr? Danke und VG
          warum soll das horn brechen? das servo hat doch sporadisch reagieriert, für mich hört sich das verdammt nach servogetriebe an. würde das servo mal am tester laufen lassen...
          wenn der schwanz wechbricht, dann bricht auch fast immer das horn...

Kommentar

• helipilot117
            Member
            • 01.06.2014
            • 50
            • Carlo

Das Heck hat sporadisch ausgeschlagen, ließ sich aber nicht mehr ansteuern...

Würde sich der Heli bei fehlender Ansteuerung der Heckblätter nur noch im Kreis drehen wegen des Drehmoments? Während ich den Motor an hatte, hat das Heck sporadisch, aber bis zu 90 Grad unkontrolliert ausgeschlagen. um den Schaden zu begrenzen habe ich vorm aufsetzen den Motor aus gemacht, ab diesem Zeitpunkt hat er sich nur noch im Kreis gedreht...

Servo funktioniert einwandfrei... ich kann mir wirklich keinen Reim draus machen

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Wenn der nur sporadisch ausgeschagen hat ist ein Bruch vom Servoarm eher nicht die Ursache.
              Da wuerde ich nach zusammenbau pruefen, dass alles leichtgaengig geht und nichts verklemmt. Ausserdem wuerde ich da auf Vibrationen Pruefen.
              Wenn das Servohorn bricht gibts klare Pirouetten, da das Heck nicht mehr gegensteuert.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• helipilot117
                Member
                • 01.06.2014
                • 50
                • Carlo

Das denke ich mittlerweile auch. Ich habe das Servo in Verdacht: wenn man es schüttelt, hört man, dass innen irgend etwas locker ist. Ich habe es zu Graupner geschickt, weil ich nicht glaube, dass das Metallgetriebe eines HBS 770 bei einem sonst absturzfreien Goblin 500 in der Luft kaputt geht. Die schauen sich das an....

Kommentar

• helipilot117
                  Member
                  • 01.06.2014
                  • 50
                  • Carlo

Also mein Servo ist am Freitag beim Graupner-Service eingegangen und heute habe ich ein neues originalverpacktes Servo auf Kulanz erhalten. Der Schaden am Heli geht zwar auf meine Kosten, aber wenigstens hat Graupner das Servo anstandslos ausgetauscht...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

heute habe ich ein neues originalverpacktes Servo auf Kulanz erhalten
                    Wow, das ist aber großes Glück. Was genau war denn kaputt? Hat das Servo eigentlich ein Ganzmetallgetriebe oder sind da einige Plastikzahnräder zwischen den metallenen?

Kommentar

• helipilot117
                      Member
                      • 01.06.2014
                      • 50
                      • Carlo

Ich habe es nicht geöffnet vor dem Einschicken, denn dann hätte ich wahrscheinlich kein neues bekommen... von daher könnte ich nur mutmaßen...

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Also mein Servo ist am Freitag beim Graupner-Service eingegangen und heute habe ich ein neues originalverpacktes Servo auf Kulanz erhalten. Der Schaden am Heli geht zwar auf meine Kosten, aber wenigstens hat Graupner das Servo anstandslos ausgetauscht...
                        dqs ist mal service

Kommentar

Lädt...
                        X