Hitec 9360TH mit DPC 10 proggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Hitec 9360TH mit DPC 10 proggen

Liebe Gemeinde,

ich versuche gerade meine Hitec 9360TH mit dem DPC 10 Programmiergerät auf die von Jan Henseleit empfohlenen 55 Grad bzw. 4 Zähne zu bringen.

Ok, mal abgesehen davon, dass die zugehörige PC Software zum DPC 10 meiner Meinung nach aufgrund von jeder Menge Bugs, Abstürzen, hängender GUI und mangelhafter Usability eine mittelschwere Katastrophe ist... war mit jetzt ein erster Erfolg vergönnt. Ich konnte ein Servo auf 80 Grad Ausschlag auf beiden Seiten bringen, habe also EPA geproggt, brav den Write All Button gedrückt, dann im RC Mode gesehen, dass das Servo nun tatsächlich bei 100 Prozent Knüppelweg die 80 Grad fährt...

Und nun der Hammer, im interessanten Bereich um die 55 Grad funktioniert eben genau dies nicht bei mir. Gleiches Prozedere, EPA geproggt, Write All, RC Mode test ... und Pustekuchen. Das Servo fährt kaum mehr als 3 Zähne, scheint also die Programmierung verloren zu haben...

Help

Wenn es hier einen DPC 10 Profi gibt, dann gerne auch per PN oder Telefon.

Vielen Dank
    Thomas
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas

AW: Hitec 9360TH mit DPC 10 proggen

achso, noch ne Ergänzung: Ich betreibe die PC Software auf Windows 10 und teste das Ganze mit einer Jeti DS14 und einem R6 Empfänger.

Niemand hier, der schonmal mit DPC 10 Erfahrungen gesammelt hat?

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas

nachdem ich verzweifelt über die GUI des PC Programms zigmal versuchte, das EPA zu proggen und das Servo die Einstellungen einfach nicht speichern wollte, habe ich es schliesslich über einen "Hack" geschafft.
      Und zwar über den Umweg der Config-Dateien (Save und Open Buttons).
      Wenn man sich die Dateien einmal anschaut, sieht man, das zig Parameter einfach bloss als ein Byte hintereinander weggeschrieben werden (pro Paramter eine Zeile und ein Byte 0-255)

Nun bin ich mit der Default Datei für das 9360TH gestartet, habe dieses geladen und habe dann schrittweise einzelne EPA Parameter geändert und dann wieder abgespeichert.
      Habe mir dann im Excel die Veränderungen in der abgesüpeicherten Datei angeschaut und konnte dann schnell die beiden Werte für rechten und linken max. Ausschlag ermitteln.

Nun habe ich einfach sukessive den Byte Wert zwischen 0-255 erhöht und nach dem erneuten Reinladen in das Servo geschaut, wie die Ausschläge sind. Et Voila, nach einiger Zeit hatte ich bei dem Wert "108" für rechts und links und Mitte "0" genau die erforderlichen 55 Grad bzw. 4 Zähne.

Bin froh, diesen Umweg gefunden zu haben. Wer das mit der GUI direkt geschafft hat...Hut ab!

Bei Interesse gerne noch eine PN für weitere Details, falls jemand auch noch dieses Problem haben sollte.

lg
      thomas

Kommentar

• janK
        Member
        • 07.01.2014
        • 504
        • Jan
        • Osnabrück

Die Wegangabe vom EPA ist in %. Ich habe bei mir links und rechts bei EPA 82,5 eingestellt und in der Software der DC10 dann bei 1900us den Ausschlag gemessen.
        1900us sind bei meinem Empfänger 100%.

Der Ausschlag sind nun exakt 4 Zähne.
        Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin Jungs,

ich stand vor dem gleichen Problem!
          Durch Zufall habe ich auf der amerikanischen Seite von Hitec die SW für das DPC-11 gefunden.
          Einfach probiert und voila: das ganze geht deutlich besser und schneller!!!!
          Die Endpoint-Einstellungen werden jetzt zuverlässig geschrieben!
          Wer es auch brauchen sollte:

Software Downloads | HITEC RCD USA

Bitte schön!

mfg
          Ulf
          mfg
          Ulf

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
            Bin froh, diesen Umweg gefunden zu haben. Wer das mit der GUI direkt geschafft hat...Hut ab!
            Das GUI ist wirklich der "letzte Müll"

Kämpfe gerade mit dem dem DPC-11 und D945TW... - Das System hinter der EPA Einstellung will sich mir bis jetzt nicht erschloßen..

Die Idee mit dem Datei-Edit finde ich interessant - werde ich mir auch mal ansehen.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
            X