Stresstest für Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spacemarine
    Member
    • 01.01.2008
    • 93
    • Andre

Stresstest für Servos

Das Debakel mit den fehlerhaften Align Servos (BL815 und BL855 ohne Batch-Nummer) hat mir zu denken gegeben. Wäre es nicht sinnvoll, neue Servos zunächst zu testen, indem man sie z.B. mal eine ganze Nacht lang oder zumindest ein paar Stunden Bewegungen machen lässt? Eventuell sogar mit einem Gewicht? Oder einfach 100 mal hintereinander vom Strom trennt und wieder anschließt?

Damit hätte man vermutlich die meisten der defekten Align-Servos identifizieren können, die ja meistens schon beim Einstellen ausgefallen sind.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht?
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Stresstest für Servos

kann man doch ganz einfach mit einem servotester oder manchen ladegeräten machen.
    aber am besten wohl so einen schrott dann garnicht erst verwenden...
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Spacemarine
      Member
      • 01.01.2008
      • 93
      • Andre

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
      aber am besten wohl so einen schrott dann garnicht erst verwenden...
      Die ersten Käufer konnten ja nicht wissen, dass es Schrott ist. Und auch bei bidlang als problemlos geltenden Servos kann es jederzeit vorkommen, dass mal ein schlechtes dabei ist, weil in der Produktion irgendwas schief lief. "Keinen Schrott zu kaufen" schützt also nicht vor Ausfällen, senkt bloß die Wahrscheinlichkeit.

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

wie heißt es ?....Schuster bleib bei Deinen Leisten

( [SIZE="1"]ist Böse, ich weiß...tu´s auch vielleicht nicht wieder[/SIZE] )
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Harald

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Dann würden Lamborghinis auch anders aussehen....
          Und Nokia würd noch immer Gummistiefel verkaufen (wobei.... lassen wir das )
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

Man muss auch bedenken... nach so einem Stresstest über Nacht...
            Ist so ein Servo dann praktisch mindestens 100 Flüge alt, nur ohne Pausen zwischendurch
            für den kleinen Motor, und ohne die Kühlung, welche normalerweise beim Flug schon aleine entsteht.

Bei vielen Align Servos, oder auch andere... will ich nicht wissen was so ein Stresstest anrichtet...

Billiger, und Stressfreier, ist es da einfach mal lieber vernünftige Servos zu kaufen xD
            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Qax1
              Member
              • 20.07.2015
              • 42
              • Huter
              • Funkboy´s Schiffweiler & MFG Obere Nahe

Was sind den eurer Meinung nach "Schrott-Servos" ?

Auch irgendwelche Highend Servos sind Massenprodukte, und da kann immer mal ne Charge schlecht sein.

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Qax1 Beitrag anzeigen
                Was sind den eurer Meinung nach "Schrott-Servos" ?

Auch irgendwelche Highend Servos sind Massenprodukte, und da kann immer mal ne Charge schlecht sein.
                Vor den schlechten Chargen steht die Qualitätssicherung, mit so etwas rechne ich eher nicht.

Align Servos, wie weiter oben bemerkt, sind eher gute Servos.

Billigservos sind für mich diese 3-5 Euro Klötzchen......
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                  Vor den schlechten Chargen steht die Qualitätssicherung, mit so etwas rechne ich eher nicht.

Align Servos, wie weiter oben bemerkt, sind eher gute Servos.

Billigservos sind für mich diese 3-5 Euro Klötzchen......
                  Jep. Da gibt es auch bei der hohen Leistungsklasse in Std. Größe bei WEITEM schlimmeren "Schrott" als die Savöx. Was hier immer gemeckert wird über Marken.....manoomann....
                  Freier Markt, wer nicht mag nimmt JR, Futaba, MKS oder welch Marke auch immer.
                  Auswahl gibt es doch genug oder?

Ich sehe es so, die Align sind super Servos, sogar eher sehr gut. Aber einem Dauertest würde ich keinem Servo unterziehen!!!! Dafür sind sie definitiv NICHT ausgelegt und würden mit Sicherheit drunter leiden.

Und zum Chargen Problem:
                  Align ist die Marke mit dem Abstand größten Umsatz, logisch, dass da auch mal was schief geht...deshalb sind die Savöx 815er(Align) trotzdem kein schlechtes Produkt.
                  grü�e marndra

Kommentar

• Kramrle
                    Member
                    • 31.12.2015
                    • 46
                    • Martin
                    • Schweiz

Ich prüfe das subjektive Laufverhalten der Servos jeweils am Servotester des iChargers.

Das hat aber auch nicht verhindert, das eines meiner MKS TS Servos nach 40 Flügen Positionierungsprobleme bekommen hat. Kann halt passieren....

Dafür konnte ich so schon fehlerhafte Billigservos vor dem Einbau aussortieren.

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      Aber einem Dauertest würde ich keinem Servo unterziehen!!!! Dafür sind sie definitiv NICHT ausgelegt und würden mit Sicherheit drunter leiden.
                      Ich denke auch, dass heutige Digitalservos mit einem Dauerlauf über Nacht ihre Probleme hätten, und zwar nicht nur elektronisch.

Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass die Servos in meiner 212 Pfeiftöne von sich gaben und der Dealer mir empfahl, die Servos zu öffnen und das Motorritzel zu oelen.

Offensichtlich wird hier ein zu dünnflüssiges Schmiermittel verwendet, welches schnell verdampft, wenn so ein Heli mal den ganzen Tag in der Sonne steht.
                      Wahrscheinlich würde so ein Servo mit dauerhafterem Schmiermittel seine Stellzeiten nicht mehr erreichen, weil dauerhafteres Fett auch zäher ist.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                        ...weil dauerhafteres Fett auch zäher ist.
                        Nö da ist Titanfett drin, das hat ein sehr geringes Losbrechmoment.
                        ßl gehört da mal gar nicht rein.

Und Stresstest? Bei einem Verschleißteil? Wenn ihr einer Marke nicht vertraut dann kauft eine andere. Keine Werkstatt bremst einem die neuen Bremsen zur Hälfte runter bevor sie die einem einbauen.

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Es geht um die Motorwelle, und in das Lager bekommst Du beim besten Willen kein Fett hinein
                          Also bleibt nur, ein dünnes aber haftfähiges ßl ins Lager laufen zu lassen

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                            wie heißt es ?....Schuster bleib bei Deinen Leisten

( ist Böse, ich weiß...tu´s auch vielleicht nicht wieder )
                            Also ich bin mir sicher, dass Align die meist verkaufte Marke ist.. Und wirklich schlecht sind die nicht.. Ich glaube auch nicht, dass die Servos selber herstellen.. daher

Ihr lasst euren neuen Golf7 also auch über nacht bei vollgas laufen um zu gucken ob der hält??
                            Oder eine Boschflex 1jahr lang am stück um zu schauen ob sie die Garantiezeit überlebt??

Ich denke mal: Man muss sich bei diesem Hobby damit abfinden, dass ein Modell kaputt ist in dem Moment wenn es abhebt. Ich habe Alignservos schon 500flüge geflogen.. Spektrum ds821 400 flüge.. und mir sind schon Savöx nach 30 flügen gefreggt.. Obwohl das die gleichen waren wie die DS610..

Ich habe schon kdsN300 gebraucht für 10€ umgelötet um die Laufrichtung umzudrehen und es hat geklappt.. Das habe ich beim BK servo für 65€ gemacht und es hat GERAUCHT.. ärgerlich aber was soll ich machen.

Ich hatte bei den ersten Graupner BLS eins, welches beim 5 Flug im G630 ausgefallen war.. Ich konnte den Heli mit 2 TS servos noch landen und habe das servo reklamiert und ersatz bekommen.. Es hätte auch schnell ein schaden von 400 euro entstehen können..

Manchmal hat man Glück und manchmal Pech.

Kommentar

• Pexy
                              Member
                              • 21.09.2014
                              • 329
                              • Peter

So wie ich es aus anderen Threads verstanden habe, sind die oben genannten Align BL8xx Servos hauptsaechlich bei der Initializierung - also wenn man die Versorgungsspannung einschaltet - kaputt gegangen und weniger im normalen Flugbetrieb.

Ein Stresstest muesste deshalb auch die Spannung immer mal wieder ein- und ausschalten, um das wirkliche Anwendungsprofil nachzubilden.

Gruss,
                              Pexy

PS: ich habe ebenfalls die Align BL8xx noch aus der ersten Charge und hatte bisher 200 Fluege ohne Probleme - toi, toi, toi. Auch eine Crash bei dem ordentliche Kraefte gewirkt haben (TS-Anlenkung verbogen, Kugelpfannen am DFC Kopf eingerissen), haben die Servos ohne Getriebeschaden ueberlebt. Sie laufen immer noch sehr praezise, kraftvoll, schnell und leise. Einzig das Spiel hat etwas zugenommen - ist aber noch ok. Die Servos sind scheinbar OMG H4 OEM Servos.

Kommentar

Lädt...
                              X