Aufkleber bei Futaba Servo, wozu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Aufkleber bei Futaba Servo, wozu?

Hallo zusammen, bei meinem Futaba Heckservo lag ein Blatt mit verschiedenen Aufklebern mit dabei. Gibt es für die Nummern eine sinnvolle Anwendung?

Gruss und einen guten Rutsch!
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Aufkleber bei Futaba Servo, wozu?

Ich würde sagen, zum Beschriften der Servokabel/Stecker!?

Ich schreib meine Stecker immer an, das suchen wohin ein Kabel führt ist mir zu mühsam!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Das macht in der Tat Sinn
      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Hallo Thomas,

da hat bei Futaba endlich mal einer mitgedacht. Ich hab bisher immer den Locher gequält um genau solche Aufkleber herzustellen und dann die Servostecker zu markieren. Man braucht es zwar sehr selten, aber wenn, dann hält es ziemlich auf.

Porsti

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

sicher kann man die kleinen Sticker nehmen, um die Stecker zu markieren, gedacht sind die aber für was anderes. Das BLS276SV ist ein S.BUS Servo, d.h. es versteht das digitale Bussignal von Futaba. Man kann dabei alle Sevos auf das gleiche Kabel stecken, da auf dem einen Kabel alle 18 Kanäle nacheinander übertragen werden. Das Servo pickt sich dann "seinen" Kanal heraus, auf den man es vorher programmiert hat (entweder über eine kompatible Fernsteuerung oder einen externen CIU2 Adapter). Gedacht ist das eigentlich für größere Flächenmodelle um den Kabelsalat einzugrenzen. Dort stecken ja manchmal bis zu drei Servos auf dem gleichen Kanal/der gleichen Funktion, z.B. bei sehr großen Quer- oder Seitenrudern. Wenn man dann ein schönes großes Scalemodell baut, können da schon mal schnell 15...20 Servos der unterschiedlichsten Größen drin verschwinden. Um dort dann den ßberblick zu behalten, welches Servo auf welchen Kanal programmiert ist, werden die Servos mit diesen kleinen Stickern für die Kanäle 1...18 markiert.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
          X