Taumelscheiben-Servo-Hakeln XK Falcon K100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Cop
    Member
    • 09.12.2015
    • 325
    • Jano

Taumelscheiben-Servo-Hakeln XK Falcon K100

Hallo,

seit Kurzem ist mir etwas bei meinem K100 aufgefallen, den ich erst seit ein paar Tagen habe. Und zwar hakeln die Servos sporadisch wie in folgendem Video zu sehen:

[youtube]syXhq7AT6Is[/youtube]

Ist eine solche Problematik bekannt (ich bin ganz neu bei diesem Hobby und habe keine Ahnung)?
    Könnt ihr mir sagen, was das Problem sein könnte? Muss ich den Servo austauschen?

Vielen Dank
    Heli Cop
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Taumelscheiben-Servo-Hakeln XK Falcon K100

Ist das ein Kunstvideo, oder was soll der Kantenfilter? Machen das die Servos auch, wenn die Blätter gerade stehen und nicht die ganze Last bewegen müssen?
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Heli Cop
      Member
      • 09.12.2015
      • 325
      • Jano

Hey,

der Kantenfilter soll die Bewegung der Servos herausstellen. Diese Abschnitte sind Wiederholungen in Zeitlupe.

Ich habe es gerade noch einmal getestet in normaler Blattstellung: Macht keinen Unterschied.
      Dann habe ich von oben leicht auf die Servostangen gedrückt: Nur der Servo hinten rechts gibt leicht nach und hat ein wenig Spiel, also vermute ich, dass ich diesen austauschen muss und er das Problem ist.

Was meint ihr?

LG
      Heli Cop

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
        Nur der Servo hinten rechts gibt leicht nach und hat ein wenig Spiel,
        Mit oder ohne Spannung? Unter Spannung darf da nichts nachgeben, ohne ist immer etwas Spiel drin. Du musst mal mit Fingergegendruck gegen den Arm in beide Richtungen die Servos über den Sender bewegen. Wenn dabei keine Sprünge oder komische Geräusche auftauchen und sich der Heli ansonsten in der Luft auch problemlos bewegt, würde ich deinem Trockentest nicht zu viel Gewicht einräumen. Zur Sicherheit kann man so ein Servo auch einfach öffnen und das Getriebe genau inspizieren.

Falls du Servos tauschen musst, kann ich die HK5330 als deutlich günstigere Alternative für die 100er-Klasse empfehlen. Drei Stück davon kosten weniger als ein originales für das Vorbild SP 125/126. Bei XK bzw. Wltoys ist der Unterschied wahrscheinlich nicht mehr so krass.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Im Moment sind die Servos bei BG im Sale für $7,30 das Stück. Wobei ich nicht weiß, wie reell die Standard-$8,99 sind. Der Chinese scheint mir da auch manchmal etwas verschlagen zu sein.
          Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
          X