Hecksteuerung vom Solo Pro 319

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heima
    heima

Hecksteuerung vom Solo Pro 319

Hallo ans Forum von einem Neuling hier :-).

Habe diese Anfrage auch schon in's Scale-Forum gestellt.

Ich fliege bis jetzt nur kleine CP-Helis mit Heckmotor.

Nun habe ich mal eine Frage zur Steuerung meines neuen Nine Eagles Solo Pro 319 mit Heckservo.
    Wenn ich im Stand, mit Motor aus, den Ruder-Stick an der Funke bis jeweils zum Anschlag nach links und rechts bewege, fährt die Heckrotor-Mechanik richtigerweise auch bis zum Anschlag nach links und rechts. Wenn ich aber den Steuer-Stick wieder zurück in die Mittelposition stelle, geht die Heckrotor-Mechanik aber nicht in die Mittelposition, sondern bleibt links oder rechts stehen, wo sie halt mit dem Stick vorher hingelenkt wurde. Wenn ich den Heli aber um seine Hochachse drehe, passt der Kreisel die Heckrotor-Position aber an.
    Gibt es beim Heckrotor keine Neutral(Mittel)-Stellung, wenn sich der Ruderstick an der Funke in Mittelstellung befindet?

Danke schon mal !

Gruß, Heiko
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Hecksteuerung vom Solo Pro 319

Benutzt irgendjemand auch mal die Suchfunktion, bevor diese Frage zum xten Male gestellt wird? Das ist i.a. abhängig vom Gyro und dem eingestellten Modus (zumeist Head-Holding-Mode). Da man heute Drehraten steuert, der Heli sich im Standbetrieb nicht weiter dreht, nachdem dem Knüppel zurück auf Neutral ist, besteht für den Gyro kein Anlass, die Stellung der Heckblätter zu ändern. Denn offensichtlich bewirken sie ja genau den gewünschten Effekt. Andere Gyros wiederum fahren auch im Stand langsam in eine Neutralposition zurück. Das ist alles richtig so. Alles was du im Stand sicher überprüfen kannst, ist, ob der Gyro in die richtige Richtung korrigiert.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Meister Pilot
      Member
      • 20.11.2011
      • 347
      • Steffen
      • 67***

Zitat von heima Beitrag anzeigen
      Wenn ich im Stand, mit Motor aus, den Ruder-Stick an der Funke bis jeweils zum Anschlag nach links und rechts bewege, fährt die Heckrotor-Mechanik richtigerweise auch bis zum Anschlag nach links und rechts. Wenn ich aber den Steuer-Stick wieder zurück in die Mittelposition stelle, geht die Heckrotor-Mechanik aber nicht in die Mittelposition, sondern bleibt links oder rechts stehen, wo sie halt mit dem Stick vorher hingelenkt wurde. Wenn ich den Heli aber um seine Hochachse drehe, passt der Kreisel die Heckrotor-Position aber an.
      Hallo Heiko,
      genau so soll es sein, Head-Holding-Mode (HH)
      GruÃ? Steffen
      EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• heima
        heima

Vielen Dank für eure Antworten.

Da bin ich ja jetzt beruhigt und im Bilde.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Heiko

Kommentar

• Kurzi
          Kurzi

Hallo zusammen,

Ich bin auch hier neu im Forum.

Ich möchte die Heck - Thematik noch einmal aufgreifen.
          Ist es normal wenn ich im Standgas (ca. 20%) das Heck ansteuere und der Servo Weg dabei so lang ist das sich merklich die Drehzahl des Hauptmotor reduziert?
          Ich meine das Servo läuft bis zum Plastik an die Heckflosse ran und bleibt dann u.U. dran, dadurch geht dann der Motor schwerer.

P.S. Ich habe die Fernsteuerung j6 pro zusammen mit dem Solo pro 319 gekauft.
          Da die lange Heckstange schon kaputt ging musste ich diese wechseln und jetzt bin ich mir unsicher ob das mit dem Heck schon immer so war.
          Kann das vielleicht jemand bei seinem Heli testen?

Viele Grüße Andreas

Kommentar

Lädt...
          X