Graupner C4421 - unterschiedliche Wege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Moin Gemeinde,
    beim letzten Flugeinsatz meiner UNI2000 Mechanik bekam ich den Eindruck, dass das rechte Roll/Pitchservo nach oben weniger Weg macht als die beiden anderen Servos.
    Ich musste ziemlich stark Roll nachtrimmen und bei Vollpitch stieg der Heli nach rechts weg.
    Alle drei TS-Servos sind C4421 und wurden zum gleichen Zeitpunkt erstanden, sollten also mit etwas Glück aus derselben Charge sein.
    Zur Vorsicht fliegt das Servo erst mal 'raus und wird ersetzt.
    Frage: hat jemand schon einmal diesen Effekt beobachtet?
    Mich würde interessieren, was hier an dem Servo evtl. defekt ist und ob es sich lohnt, das Servo zum Service zu schicken.

Danke und Gruss,
    Thilo

• Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
    um sicher auszuschließen, dass es nicht vom "Sender" kommt, teste doch das mal mittels "V-Kabel" und häng 2 Servos dran und überprüfe den Ausschlag.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Moin,
      kurzer Zwischenbericht:
      habe zwei Servos, das fragliche und ein sich normal verhaltendes, an ein V-Kabel gehängt.
      Die Wege scheinen LEICHT unterschiedlich zu sein, aber in der anderen Richtung als zuvor im Heli bemerkt*
      Egal, nun gehen Servo und Sender beides zum Service zum Check.
      Bei der MC24 sind ja die Potis als Verschleissteile zu betrachten, eines wurde auch schon mal getauscht.
      Die anderen lasse ich nun ebenfalls auf Vordermann bringen.
      Hoffentlich dauert's nicht zu lange, sonst muss ich von meinem Arbeitskollegen meine frühere MC16/20 zurückkaufen. Der mach eh' nix damit

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        Nachtrag: Habe heute Sender und Servo vom Kundendienst zurück bekommen.
        Sowohl im Sender als auch im Servo wurde ein Poti getauscht.
        Jetzt laufen die Servos auch wieder gleichmässig.
        Der Fehler war leider auch mit Dieters V-Kabel Test nicht wirklich zu finden..

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Servus,

ich benutze die 4421 seit Oktober 2001 im NT auf der TS. Bis jetzt laufen die Servos alle gleichmäßig. :loeblich: :loeblich:

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
            kannst Du dann mal ein Foto der "alten" Potis (Laufflächen) machen?

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi,
              @Dieter: klar, kann ich versuchen.
              Wenn ich die Gehäuse so entfernen kann, dass der Rest nicht vollkommen zerstört wird.
              Wenn Du möchtest, kann ich dir die Potis auch gerne zur Analyse schicken.

@Wolfgang: Prima. Ich sach' immer, es kann ja ausnahmsweise auch mal was funktionieren!!
              Nach meiner Erfahrung besitze ich eine besondere Anziehungskraft für seltene Schadensfälle. X(
              Nee, mal im Ernst, war jetzt wirklich das erste zweifelhafte Servo.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• heliminator
                heliminator

So,
                auf Dieters Wunsch hin hier die Bilder der Laufflächen der Potis.
                Nun fragt mich aber bitte nicht, welches das Poti aus dem Servo und welches das aus dem Sender war..
                Das obere Poti hat auf seiner Antriebswelle nur eine Schlüsselfläche, das untere Poti hat auf seiner Antriebswelle vorne noch einen Lagerzapfen vor der angefrästen Schlüsselfläche.

Möchte beinahe vermuten, dass der Kratzer im unteren Bild vom Zentrum nach rechts weg beim ßffnen des Potis passierte, also nichts mit dem Fehler zu tun hatte.
                Aber die Lauffläche sieht auch für meinen Geschmack etwas mitgenommen aus??

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• jwausc
                  jwausc

Hallo,

hatte bei meinem Sky Fox letztes Jahr genau das gleich Problem, habe nach mehrmaliger Gestängekontrolle schon an mir selbst gezweifelt. War schlussendlich auch ein "defektes" 4421.

Grüße aus Stuttgart

Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X