Werden Futaba Servos überschätzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy_mann
    Member
    • 25.06.2012
    • 276
    • Marc
    • Schwäbisch Gmünd

Hallo Gemeinde,

ich hoffe icht tret jetzt nicht in ein Vespennest.

Weshalb werden eigentlich die Servos von Futaba in der Regel so gelobt und gehören bei fast allen zu den Favoritten.
    Z.B. in der 700 - 800 größe, weit über 20 Kg mit geschindigkeiten unter 0,09 sec/60° und BLS.
    Da finde ich nichts bei Futaba.

Wenn ich jetzt andere Servos vergleiche, dann schneiden anhand von den Werten die Futaba Servos oft schlechter weg.

Stehen entweder bei Futaba die ehrlicheren Werte dabei oder verschläft Futaba gerade die Sache?

Gruß
    andy_mann
    GruÃ? andy_mann
    TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Werden Futaba Servos überschätzt?

Servo S9352HV - WORLD-OF-HELI

Wenn es nicht unbedingt bls sein muss, dann sind diese Servos klasse.

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Ich bin oft beim Lesen in diversen Foren über die Info gestolpert das futaba oft auf dem Papier schlechter sein soll, jedoch in der Praxis leistungsstärker sein sollen als vergleichbare oder leicht bessere (auf dem Papier) servos von anderen Herstellern.

Da ich mit futaba kaum Zutun hatte kann ich keine persönlichen Erfahrungen einbringen, aber bin interessiert zublesen was hier noch kommt.

Hacker lipos werden ja auch oft mit ihrer 20C Angabe nicht so ernst genommen, wobei es da scheinbar 20 echte C sind da die Akkus ansich einen spitzen ruf haben, aber das ist jetzt etwas ot
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich glaube ja eher das die Angaben zu Kraft und Geschwindigkeit (höher, schneller, weiter...) überschätzt werden. Das sind zwar wichtige Anhaltspunkte - aber weitere Indikatoren wie Stellgenauigkeit oder das "Deadband" sind mindestens genau so wichtig für ein gutes und insgesamt stimmiges Servo.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Die angeblichen Leistungsdaten sind doch nicht das Thema! Schraub mal einen Futaba Empfänger oder ein Futaba Servo auf und vergleich das mal mit anderen. Da ist noch richtige Qualität drin! Und dem entsprechend sind die Futaba-Komponenten auch langlebig und sicher!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
            Nein - mMn eher das Gegenteil!

Auf dem Papier gibt es ja die "tollsten Werte" vieler Mitbewerber - aber in der Praxis habe ich persönlich noch keine besseren und zuverlässigen Servos bis jetzt gefunden!
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              ......und zuverlässigen Servos bis jetzt gefunden!
              Die Zuverlässigkeit ist für mich ein wichtiger Punkt.

Das Hochzüchten zugunsten von Leistungsdaten wie Kraft und Geschwindigkeit bringt nicht zwingend ein besseres Fluggefühl, das bringt oft nur was für den Werbetext. ( muss ja top sein bei solchen krassen Werten )

Wie Bundesbulf schon geschrieben hat, sind Totband, Rückstellgenauigkeit, Haltekraft und wieviel Auslenkung bis zur Korrektur auch sehr wichtig.

Deshalb werde ich bei grossen Helis immer auf Futaba setzen - habe das noch nie bereut.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Hallo,

Es gibt keine besseren Servos, wusste gar nicht das es im Bereich Heli alternativen gibt.

Das einzige Problem ist die Teuerungsrate seit es mein geliebtes robbe nicht mehr gibt.

Meine letzten 175 SV habe vor ca. einen Jahr ich für 120,- das Stück bekommen.

Dann kam der schwache Euro da wurde angemessen von robbe erhöht .

Dann kam der Wechsel robbe Ripmax und ein Königreichlicher Aufschlag.

Und jetzt kostet so ein Servo 180,- .

Gruß Tom
                Vielflieger

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Entschuldigung, das ich so blöd frage, habe auf die schnelle im Netz nichts darüber gefunden. Was heisst BLS? Was bedeutet S-Bus?

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Naja ich finde die Servos mittlerweile auch ein wenig zu teuer. Es ist ja bei Futaba leider ein langer Weg bis hin zum Kunden:

Futaba verkauft das Servo an Ripmax (früher Robbe), dann verkaufen die es an die Händler und diese verkaufen es dann an uns Kunden - und jeder will etwas von der Torte abschneiden. Aber dafür gibt es wieder einen hervorragenden Support.

Jedoch ist bei Futaba Servos nur das Beste gut genug. Meine Futaba BLS451 kratzen nun bald die 1000er Marke an und sind trotz des ersten Getriebes noch nahezu spielfrei.

Wie schon erwähnt zählen ja nicht nur die Daten, da steckt noch mehr dahinter:
                    * spielfreies Getriebe
                    * ruhiger lauf
                    * werden nicht warm/heiss
                    * nahezu vibrationsresistent (Verbrennerheli)
                    * geringer Stromverbrauch (soviel ich weiss keine Rückströme und dergleichen)
                    * sehr gute Potis (im Vergleich zum Align DS610 doppelt so groß)
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                      Entschuldigung, das ich so blöd frage, habe auf die schnelle im Netz nichts darüber gefunden. Was heisst BLS? Was bedeutet S-Bus?
                      BLS= Brushless Diese Motoren halten laut Futaba 5x so lange wie die normalen Coreless/Glockenankermotoren

Bei S-Bus werden mehrere Servos über eine Leitung mit Strom und Informationen versorgt (mittels Y-Kabel) , und dabei weiss jedes einzelne Servo was es zu tun hat und filtert sich die Informationen raus die für dieses Servo bestimmt sind.

Ich glaube aber nicht, dass man im Netz nichts darüber findet
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

da verdienen nicht mehr wie bei robbe der Vertriebsweg ist der gleiche wie bei robbe.

Nur das es jetzt Ripmax macht.

Falls mit den hervorragenden Support, Service gemeint ist den habe ich bei meinen Futaba Servos
                        noch nie gebraucht. Aus diesen Grund habe ich viele Servos aus besseren Euro Zeiten von Towerhobbies.

Weiter bin ich sogar der Meinung ein Servo kann und sollte man eh nicht reparieren allenfalls das Getriebe.

Gruß Tom
                        Vielflieger

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                          Aber dafür gibt es wieder einen hervorragenden Support.
                          Das war bisher auch wirklich immer ein gutes Argument "für" Futaba-Servos - zB das man teilweise auch einzelne Zahnräder aus dem Getriebe als Ersatzteil bekam.

Aktuell ist die Lage ja etwas "schwierig" - Ersatzteile für Servos eher Mangelware
                          Aber gut - shit happens - robbe ist pleite - hoffen wir, dass ripmax bald über entsprechende Strukturen und Lagerkapazität verfügt.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• kerusker
                            Member
                            • 05.10.2011
                            • 137
                            • Armin

Nun, "Stellkraft" und "Stellkraft" ist halt nur bedingt vergleichbar.
                            Das ist wie mit den Herstellerangaben bei Reglern und Motoren.
                            Alles Fake, "hätten wir gerne" und "höhere Werte verkaufen sich besser" würde ich zu diesen Angaben sagen :-(

Bei Servos wird eine Stellkraft angegeben, aber nicht wie schnell sich das Servo bei dieser Belastung noch dreht.
                            Das eine 20Kg Servo braucht bei 20Kg Belastung für 60° 2 Tage, das andere 100ms. Oder so halt Also schwer vergleichbar zwischen verschiedenen Herstellern.
                            Die Stellzeit wird ohne Last gemessen. Also auch eine schwer greifbare Angabe, ohne eindeutigen Zusammenhang mit der Stellkraft.

Futaba ist teuer, aber Imho nicht nur von der Verarbeitung hervorragend.
                            Wenn bei Futaba 20Kg draufsteht, sind auch ungefähr glaubhafte 20kg drin Soll heissen, es bewegt sich bei dieser Last auch noch reproduzierbar, ohne das das Getriebe schaden nimmt.
                            Wenn Futaba 10Kg draufschreibt, dann kann es auch nur halb soviel.
                            Eben nicht soviel wie das Marketing gerade gerne aufs Papier schreiben möchte.

Ausserdem habe ich noch nie ein Futaba Servo gehabt, bei dem ich bezüglich Stellgenauigkeit und Spiel hätte meckern können. Bei diversen anderen Anbietern schon...
                            Natürlich gibt es auch andere Hersteller/Distributoren, die gute Komponenten vertreiben. Vermutlich auch etwas günstiger
                            Futaba kennt man halt, abgesehen vom hohen Preis habe ich auch noch nie etwas negatives darüber (zumindest nicht über die Servos) gehört.

Ich kaufe nicht nur Futaba, aber immer wieder!

Gruß,
                            Armin

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Die 451/452/251 sind Goldwert, bestimmt auch viele andere Futaba Servos.

Von den superstarken 157/175 würde ich aber lieber Finger lassen. Futaba BLS 175 HV | VStabi

Kommentar

Lädt...
                              X