Einstellungen für GY-401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

Einstellungen für GY-401

Hallo !
    Ich habe mir jetzt dendlich einen vernünftigen Kreisel gekauft.
    Den Gy-401 und fliege ihn in einem Ergo 50 von Graupner mit der MC 22.
    Und zwar um den Heckrotor einzustellen muss ich doch einfach die Kreiselwirkung auf 0 stellen und das Heckservo mechanisch so einstellen, dass der Heli beim schweben sich nicht dreht, oder ? ?(
    Dann habe ich die Empfindlichkeit langsam erhöht und getestet, der Heli steht wie angenagelt. Und Zittert kein Stück auch bei 100% Empfindlichkeit.
    Nun habe ich allerdings noch eine Frage. Wenn der Kreisel im AVCS Mode ist, soll ich ja keinen Drehmomentausgleich (Gas-->Heck) einstellen laut Anleitung. Wenn ich allerdings im Normal Modus fliege, muss ich dann den Drehmomentausgleich mit der Fernbedienung einstellen, oder macht das alles der Kreisel ? ?(
    Ist der AVCS Mode ein Servofresser ? Weil das einige behaupten oder kann ich ohne Angst in diesem Modus fliegen ? Ich habe für eine einigermaßen leichtgängige Heckansteuerung gesorgt und die ßsen wo das Gestänge verläuft sogar geölt. :loeblich:
    Zusätzlich noch eine kleine Anfänger Frage :
    Wenn mein Hubschrauber zu früh abhebt, kann ich doch einfach die Gaskurver vom Motor verändern, so dass der Hubi bei Stellung -100 noch gerade AN ist , beim Schweben sich nicht schüttelt und bei Stellung + 100 mit voll Gas lauft.
    Dann habe ich bei der Pitch Kurve mir bei der Mittelstellung die Steigung der Funktion ein wenig vermindert, da ich gerne Schweben üben möchte.
    Gegen diese änderungen ist doch nichts auszusetzen oder ?

Bestimmt wurdet ihr das schon 1000 mal gefragt, darum ein Extra + Danke + für eure Beiträge schon mal im Vorraus.
    Bei mir in der nähe gibt es leider keine Helibegeisterten, nur einen und was der bis jetzt von sich gegeben hat. (Ich glaube ihm nicht mehr so richtig) Aber fliegen kann er.

+++ DANKE DANKE DANKE +++
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Einstellungen für GY-401

Hallo Elch,

also den Mischer Pitch -> Heck stellst Du immer auf 0, egal ob AVCS oder normal. Denn sonst würde der Ausgang des Mischers vom Kreisel als Steuerbefehl interpretiert und das Heck würde Dir dann wegdrehen.
    Welchen Servo verwendest Du denn ?
    Grüße, Michael

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

Einstellungen für GY-401

Hi Elch,

NAME??

Also ich fliege auch ergo + 401 + mc22 und kann dir bestimmt ein wenig helfen.
      Wenn du möchtest sende einfach mal ne email. So insgesamt sind die vorzunehmenden Einstellungen zu kompliziert um sie mal so eben kurz schriftlich zu beschreiben. Trotzdem ein paar Tipps und Anregungen:

1. Servoweg für Gasservo unter Servoeinstellungen von Vollgas bis Vergaser ganz zu einstellen (dig. Trimm ganz runter und auch Gaslimmiter ganz runter).
      2. Grundsätzlich an den Einsatz des Gaslimmiters gewöhnen.
      3. Gaslimmiter ganz runter und dann digital Trimmung so weit hoch tippen bis Motor anspringt.
      4. Dann kurz vor dem Start Gaslimmiter hoch!
      5. Pitch im Schwebeflug so ungefähr -3 / +6 / +10 (unten/Mitte/oben)
      7. Beim Schweben auf den Gasknüppel schauen. Er sollte in der Mitte stehen. Wenn er weiter oben steht, dann die Gaskurve im Mittenbereich herabsetzen. Wenn er im unteren Bereich steht (der Knüppel), dann Gaskurve anheben.
      8. Bei Vollpitch +10 = Motor auf Vollgas.
      9. Wenn du im Schwebeflug bist und Steig- / Sinkflüge machst darf der Motor (bzw . die Drehzahl) sich nicht verändern. Also im Steig- und Sinkflug die Gaskurve anpassen.

Ich hoffe das hilft dir. Sonst einen Kollegen im Verein fragen.
      Oder mailen (bzw. dann telefonieren)!

mfg
      Thomas

Kommentar

• SULOX
        SULOX

Einstellungen für GY-401

7. Beim Schweben auf den Gasknüppel schauen. Er sollte in der Mitte stehen. Wenn er weiter oben steht, dann die Gaskurve im Mittenbereich herabsetzen. Wenn er im unteren Bereich steht (der Knüppel), dann Gaskurve anheben.
        andersrum oder nicht?

Kommentar

• JD
          JD

Einstellungen für GY-401

Hi,

andersrum oder nicht?
          ist abhängig von der Handhabung ziehen und drücken oder rauf und runter.

gruß
          JD

Kommentar

• SULOX
            SULOX

Einstellungen für GY-401

5. Pitch im Schwebeflug so ungefähr -3 / +6 / +10 (unten/Mitte/oben)

noch fragen?

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Einstellungen für GY-401

Hi all,

also ich mag hier niemanden kritisieren, aber falls ich noch im Anfängerstadium wäre, würden mich einige Tipps hier eher auf die falsche Fährte führen. Ich denke. Ein paar Sachen stimmen so nicht und sollten klargestellt werden (ist auch nur auf meinem Wissensstand basierend und somit eher eine Meinung und nicht Gesetz - mögen mich die Experten korrigieren).

1) Die mechanische Grundeinstellung des Kreisels (wie in der Anleitung beschrieben im Normalmode mit
              75 % Empfindlichkeit und deaktiviertem Mischer). Wie der Elch (sorry, kenne Deinen Namen nicht) es beschrieben hat, die Grundeinstellung OHNE Kreisel (0% Wirkung) geht natürlich auch ist nur deutlich schwieriger. Wenn der 401 danach dann im Normalmodus betrieben wird sollte schon ein statischer Ausgleich erfolgen (Mischer Gas -> HR). Ansonsten wird wohl kein vernünftiger Flug möglich sein es sei denn man steuert ständig dagegen. ßber den Sinn und Unsinn einen AVCS - Kreisel im Normalmode zu betreiben, möchte ich nichts schreiben. Ich benutze den Normalmode nur zum Starten und Hochdrehen des Rotors und schalte dann über den Sender in die erste Flugphase (in der dann AVCS aktiv ist). In dem Mode KEIN Mischer und NIX mehr trimmen.

2) Falls der Heli für Deine Belange zu früh abhebt, dann bitte nicht an der Gaskurve fummeln. Hier ist in erster Linie die Pitchkurve anzupassen. Rein drehzahlgesteuerte Helis gibt-s schon länger nimmer.

3) Für jede Flugphase sollte eine konstante Rotordrehzahl anliegen. Ich bekomme Pickel, wenn ich lese, daß jemand im Schwebeflug im Negativpitch den Motor nahezu abstellt. 8o ?( 8o Wenn Du so auf Rundflug gehst, ist der erste Crash beschlossene Sache. Also bitte noch mal in die Bedienungsanleitung des Senders schauen. Hier wird das auch bei Graupner ganz gut erklärt. Du brauchst also mindestens 2 Flugphasen. Eine für den Start des Motors und Hochdrehen des Systems und eine für dann konstante Drehzahl zum Schweben und die ersten Rundflüge. Die Kurve für den Start als ansteigende Gerade von Leerlauf (Pitchhebel auf Negativ) bis zur gewünschten Systemdrehzahl (Pitchhebel auf Mitte). Die Kurve danach einfach als waagerechte Linie bis Pitchhebel max positiv. ßber einen einfachen Kippschalter dann in die Flugphase schalten. Diese Kurve kann dann für die grobe Einstellung eine waagerechte Linie sein mit Deiner gewünschten Systemdrehzahl (den Wert entnimmst Du aus der Startkurve) für den Negativpitch von ca. -5 bis Schwebepitch von ca. 4 Grad. Für den weiteren positiven Bereich dann als ansteigende Gerade, falls nötig bis Vollgas. Diese Kurve im Flugbetrieb dann weiter verfeinern bis es annähernd eine konstante Drehzahl in jeder Flugsituation ergibt.

4) Wenn Du dann im AVCS fliegst, senderseitig für die ersten Tests nicht mehr als 75 % Empfindlichkeit einstellen. Dies ist schon ein hoher Wert für ein System, welches nahezu optimal abgestimmt ist (mir persönlich ist niemand bekannt, der mit 100 % Empfindlichkeitseinstellung fliegt). Die maximale Empfindlichkeit, die Dein System verträgt ist auch noch von der eingestellten Drehzahl abhängig. Je höher die Drehzahl desto niedriger ist die maximal einstellbare Empfindlichkeit. Für-s Schweben und gemäßigte Rundflüge braucht man hier aber ohnehin keine hohen Werte.

5) Der 401er ist schon recht brutal zum Servo, speziell dann, wenn in den mechanischen Komponenten der Wurm drin ist. Vibrationen, schlechte Anlenkung etc. Falls alles easy läuft, halten die Servos nach meinen Erfahrungen aber recht lange. Ich habe mein 9250 nach 80 Stunden Flug auswechseln müssen. Sicherlich kein Grund zum Jubeln aber auch kein Grund nach Garantie zu Brüllen. Eine 100 % Sicherheit gibt es wohl nie. Also durchaus kein Grund die Vorteile des SMM - Kreisels nicht zu nutzen. Dafür hast Du ihn ja schließlich gekauft.

Wünsche viel Erfolg und wenig Bruch

Ingo

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Einstellungen für GY-401

Wenn der 401 danach dann im Normalmodus betrieben wird sollte schon ein statischer Ausgleich erfolgen (Mischer Gas -> HR). Ansonsten wird wohl kein vernünftiger Flug möglich sein es sei denn man steuert ständig dagegen.
                Hallo Ingo,

das wundert mich jetzt aber. Wenn man einen einigermaßen schnelles Servo benutzt, dann sollte doch m.E. auch im "Normal-Mode" die Mischung Pitch->Heck auf "Null" stehen. Ansonsten würde doch das Mischsignal "Heck" vom Servo als Gier-Wunsch interpretiert... :O

Ausnahmen:
                - radikale Kunstflugmanöver (bei Einsteigern eher weniger, höchsten ungewollt)
                - sehr langsames Servo (was selbst beim "Schwebeflugüben" zu langsam wäre - eher unwahrscheinlich)
                - Schwergängigkeit der HeRo-Ansteuerung (sollte mechanisch gelöst werden und nicht elektronisch durch Mischfunktion im Sender )

Wie auch immer - den GY401 im Normalmode zu betreiben wäre "Perlen vor die Säue". :tongue:

Schönes Wochenende, Michael

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

Einstellungen für GY-401

Hallo Michael,

möchte mich in dem Kritikpunkt nicht gegen Deine Aussage stellen. Ich kannte den Normalmode nur mit statischem Ausgleich bei anderen Kreiseln. Ich glaube, ich betone in diesem Punkt glaube ich, daß dies auch für den 401er zutrifft, unabhängig von der Servogeschwindigkeit. Aber möglicherweise war ich hier auf dem Holzweg (wie beschrieben, ich betreibe meinen Kreisel während des Flugs nur im AVCS).

Gruß und ebenfalls schönes WE

Ingo

Kommentar

Lädt...
                  X