Metallgetriebe vom Savöx SH-1250 in SH-1350 einbauen - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Metallgetriebe vom Savöx SH-1250 in SH-1350 einbauen - geht das?

Hallo,

ich baue mir einen zweiten günstigen(!) Logo 400 SE aus einem gecrashten Exemplar auf. Die meisten Teile habe ich noch rumliegen. Der zweit-Logo soll die Rampensau für 's ßben neuer Figuren werden -> deshalb günstig.

Im Schrotti waren/sind SH-1350 verbaut, die haben Plastikgetriebe, die natürlich alle drei hinüber sind. Statt hier 3 x SH-1250 einzubauen, war meine Idee, das Metallgetriebe vom SH-1250 (SG-SH1250MG) in das Gehäuse vom SH-1350 einzubauen.

Die Maße vom Gehäuse sind beim 1250 und 1350 identisch. Ob das wohl geht?

Danke & Gruß, Holger
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Metallgetriebe vom Savöx SH-1250 in SH-1350 einbauen - geht das?

Ja, du musst aber den oberen Gehäusedeckel mittauschen sonst schleift das Getriebe.

Gruß Stefan

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Das bedeutet, dass ich noch zum Getriebe das Gehäuse vom 1250 mit bestellen muss, von dem ich den oberen Deckel dann auf das alte 1350 schraube?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Genau.

Gruß Stefan

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Super. Da ist man für 3 Servos bei knapp 80€. Ist es kompliziert ein Servogetriebe zu tauschen? ich habe etwas bedenken, dass ich die Zahnräder zwar an die richtige Stelle stecke, aber sie eine bestimmte Dreh-Position haben müssen, damit die Endanschläge stimmen... Das Große Zahnrad auf der Welle hat doch so einen Zapfen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Nö, kann man nicht falsch zusammenbauen, nur das große Zahnrad (da hängt das Poti dran) und das merkt man wenn der Deckel nicht drauf geht. Bischen fetten mit weichem Teflonfett.
            Ob sich der Bohei lohnt sei mal dahingestellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Warum soll sich das nicht lohnen? 3 neue 1250 kosten 150€. Getriebe + Gehäuse für knapp 80€.

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Mal ein anderer Vorschlag
                Wie wäre es, die Servos komplett zu tauschen? Wenn ich die Daten vergleiche, scheinen die Hitec 5245MG sogar besser zu sein, als die Savöx. Ist minimal teurer als die Umbauerei, aber dafür hättest du komplett neue Servos

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ich habe jetzt erstmal die originalen Getriebe (Plastik) für den 1350 gekauft, waren gerade da, beim Händler. Die HiTec, oder Align DS515 spielen alle in der 40€ Liga. In meinem "guten" Logo sind die 1250 drin, die sind sehr gut, kosten aber auch mal 50+€/Stck.

Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob Plastik-Getriebe generell gut für einen 500er Heli an der Taumelscheibe sind. Ich bin zwar kein 3D Bolzer aber das eine oder andere harte Pitchen kommt schon vor. Ist Plastik im Getriebe da stabil genug?

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt erstmal die originalen Getriebe (Plastik) für den 1350 gekauft, waren gerade da, beim Händler. Die HiTec, oder Align DS515 spielen alle in der 40€ Liga. In meinem "guten" Logo sind die 1250 drin, die sind sehr gut, kosten aber auch mal 50+€/Stck.

Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob Plastik-Getriebe generell gut für einen 500er Heli an der Taumelscheibe sind. Ich bin zwar kein 3D Bolzer aber das eine oder andere harte Pitchen kommt schon vor. Ist Plastik im Getriebe da stabil genug?
                    flieg ja nicht mit den plastikgetriebe, hat mich meinen logo 400 gekostet, das hält starke belastungen nicht aus, hatte nen schnellen looping gemacht und dann ist mir ein getriebe gebrochen
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Mist - ich hab's befürchtet... Der Kollege, von dem ich den gecrashten Logo gekauft habe, hat auch keine plausible Erklärung, warum der Heli runtergekommen ist. Mehr als Loops und Turns fliegt der eigentlich nicht. Aber vielleicht reichte das schon...

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Wie soll denn das Plastikgetriebe im Flug kaputt gehen?
                        Höchstens wenn irgendwas anläuft oder man mit Flybarless beim Blätterzusammenlegen nicht aufpasst. Bin lange die 9650 im Acrobat geflogen, nie Probleme, Acrobat verkauft, der neue Besitzer faltet die Blätter, lässt los, Blatt fällt nach unten -> Getriebe im Sack.
                        Wenn man pfleglich mit seinem Zeug umgeht hält das auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Wie soll denn das Plastikgetriebe im Flug kaputt gehen
                          Keine Ahnung, aber es ist ja wohl passiert? Na ja, die Plaste Getriebe sind ja bestellt und ich baue die drei Servos neu damit auf. Danach werde ich die Servos testen.

BTW: Macht ein Servotester dasselbe, als wenn ich den Servo zum Testen an einen Empfänger anschließe?

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            Wie soll denn das Plastikgetriebe im Flug kaputt gehen?
                            Höchstens wenn irgendwas anläuft oder man mit Flybarless beim Blätterzusammenlegen nicht aufpasst. Bin lange die 9650 im Acrobat geflogen, nie Probleme, Acrobat verkauft, der neue Besitzer faltet die Blätter, lässt los, Blatt fällt nach unten -> Getriebe im Sack.
                            Wenn man pfleglich mit seinem Zeug umgeht hält das auch.

Gruß Stefan
                            Ich habe aufgepasst, nur mal so, aber ließ mal hier http://www.vstabi.info/forum/read.php?32,114366,114386

Es reicht schon das es überhaupt passieren kann, ist ja nicht ganz ungefährlich
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Wenn´s seinerzeit bei Daniel Jetschin im Logo 14 auch gehalten hat mach ich mir da einfach keine Sorgen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X