Wirres Verhalten von Hitec Standard Taumelscheibenservos unter last

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Wirres Verhalten von Hitec Standard Taumelscheibenservos unter last

Morgen zusammen,

Ich wende mich an euch, weil bei uns am platz die Tage was merkwürdiges passiert ist.

Hardware:

Voodoo600
    Hitec Servopack
    YEP 10A/20A BEC 7,2V
    Oder Talon 120HV BEC 10A/20A
    AC-3X V3

Nach einem Motorausfall im Voodoo durch unterspannung/signalverlust haben wir am Platz mal grob nach der Ursache geschaut. Dabei tritt folgendes Problem auf.

Wir schließen den Antriebsakku an, das AC3X Initialisiert sich. Nachdem das System bereit ist, habe ich mit schnellem pitch und zyklischen eingaben versucht das BEC zu reizen, erfolglos wobei die Spannung von 7,2V auf ca. 6,85V einbricht. Nun habe ich meine Hand auf dem Rotorkopf aufgelegt und beim Schnellen Pitch geben Druck ausgeübt, jetzt passiert es. Ein servo, welches am meisten druck abbekommt, fäng an einzubrechen und fährt plötzlich andere Wege als die anderen servos, die TS steht sichbar schief. Nehme ich den Druck weg und bewege 20x die TS auf und ab, lauft das servo irgendwann wieder im gleichschritt. Das ganze kann ich durch druck provozieren undzwar jedes der 3TS servos.

Das Kuriose, hat ein Servo erstmal dieses verhalten und ich wechsel bei der AC3X ins einstell menü, sodass die FBL Regelung inaktiv ist, fängt sich das betroffene Servo Sofort und arbeitet korrekt. Ohne aktive Regelung, also im setupmenü, laufen alle servos, selbst mit sehr viel Druck, Tadellos und lassen sich nucht zu diesem Verhalten bringen.

Wechseln wir wieder in den flugmodus, schon können wir die servos wieder zu diesem verhalten bringen.

Wir hatten das BEC in verdacht und haben das Talon BEC angeschlossen, das Ergebniss ist aber auch hier exact das selbe.

Was kann das sein?

Ich danke schonmal fur alle Lösungsvorschläge

Gruß

Stephan
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Wirres Verhalten von Hitec Standard Taumelscheibenservos unter last

Wäre interessant zu wissen ob das AC3X die Ansteuerfrequenz ändert,wenn man im Setupmenü ist.

Habt ihr es auf 200hz stehen?
    Habt ihr es mal mit einer niedrigeren Frequenz probiert?
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Ja die Servos Stehen auf 200Hz

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Stephan,ich würde diverse Dinge mal im Ausschlussverfahren testen....

1. Servowege begrenzen,einfach mal um 10%
        Ist das betroffene Servo nur "kraftlos" und läuft unter Last einfach nur mit,oder bewegt es sich wirklich in die andere Richtung?

2. Elkos anschließen,um Rückströme zu kompensieren.

3. Pufferakku anschließen

4. Frequenz verändern

Man hört ja immer wieder das Servos einfach "kraftlos" werden wenn man sie außerhalb ihres möglichen Weges betreibt,daher wäre das meine erste Vermutung.

Und da es mit aktiver Regelung reproduzierbar ist,spricht einiges dafür.
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Es verändert ja nicht seine Laufrichtung, sondern verkürzt nur den weg, dadurch läuft es naturlich a syncron zu den anderen. Es hat aber fühlbar weniger kraft als die anderen, lauft aber von selbst.

Ich gehe nal davon aus/hoffe das der kollege die wege sinvoll eingestellt hat?!?!? Werde ich nachhören.

Mit den puffer elkos hat er von mir schon als tip bekommen.

Uch werde alles mit ihm in angriff nehmen und hier berichten.

Dank dir schonmal Scheich.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn ein Servo spinnt, dann mal ohne Elektronik-Gedöhns (Stabi, BEC etc.) testen. Dann eine Komponente dazu geben, wieder testen, usw.

Alles zusammen zu testen, macht erst am Schluss Sinn.

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Am Boden im Flugmodus kann beim FLB alles möglich gesteuert werden, das muss nicht unbedingt was heißen (Heli wackelt, die Integratoren laufen voll, ...). Damit Du sicher sein kannst das es an dem/den Servo(s) liegt, musst das schon im Setup-Modus reproduzieren können.
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                Am Boden im Flugmodus kann beim FLB alles möglich gesteuert werden, das muss nicht unbedingt was heißen (Heli wackelt, die Integratoren laufen voll, ...). Damit Du sicher sein kannst das es an dem/den Servo(s) liegt, musst das schon im Setup-Modus reproduzieren können.
                Janz blöd bin ich auch nicht, es geht darum das das servo exact den steuerbefehlen folgt, aber eben seinen kompletten weg um ca. 1/3 reduziert und zwar erst, nachdem man dieses servo absichtlich belastet, dieses Phänomen ist definitv kein FBL problem, exact die gleichen Servos laufen bei uns am platz an einem Chronos mit AC3X V3, hier gibs dieses Verhalten nicht, auch im flügmenü laufen die servos gleich.

Aber wir werden die Tage es weiter austesten und ich berichte dann =)

Kommentar

Lädt...
                X