Bk 7001 haben Spiel am Abtrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

Bk 7001 haben Spiel am Abtrieb

Hallo.

Nachdem in den letzten Wochen vermehrt über Spiel gesprochen wurde, habe ich mich mal auf die Suche begeben und bin tatsächlich fündig geworden

Allerdings nicht wie man das erwartet im Getriebe selber. Da ist alles absolut spielfrei.

Ich habe festgestellt, dass die ganze Achse des Servos, also der Abtrieb Spiel hat. Ca. 0,5 bis 1mm höhenspiel. Hat das noch jemand von euch?

D.h., dass man den gesamten Hebel aus den Servo herausziehen kann um den Betrag des Spiels.
    Super ätzend.
  • Chase_360
    Member
    • 22.08.2014
    • 698
    • Ulrich
    • Gelsenkirchen

AW: Bk 7001 haben Spiel am Abtrieb

Denke die Schrauben sind dann wohl zu lang

Ich habe da null spiel

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
      Denke die Schrauben sind dann wohl zu lang

Ich habe da null spiel

Habe ich auch gedacht. Aber nein.

Man kann deutlich sehen, dass sich unterhalb des Hebels der Zahnkranz mit auf und ab bewegt.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Das gleiche Problem hat auch ein Fliegerkollege von mir mit seinen BK Servos im G570!

Ob das das gleiche Servo-Modell ist, müsste ich ihn mal fragen! Er hatte das auch schonmal. Er hatte dann das Servo an den Händler zurück geschickt und bekam Ersatz. Nun das Gleiche wieder!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Andy 100
          acrostyle
          Teampilot
          • 16.04.2007
          • 1054
          • Andre
          • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich habe das Spiel auch beim 7001.... Ist meiner Meinung aber unproblematisch und man merkt im Flug davon garnichts.

Andre
          Team Acrostyle-Modellbautechnik
          Voodoo 700/ G500/650N/770
          Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Ich merke bisher auch nichts davon. Ist alles ok. Deswegen ist es mir auch jetzt erst aufgefallen. Aber die Dinger kosten 100 Euro das Stück!

Kann das irgendwann mal Auseinanderfallen?

Kommentar

• Andy 100
              acrostyle
              Teampilot
              • 16.04.2007
              • 1054
              • Andre
              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Meine haben mittlerweile ca. 100 Flüge drauf, das Spiel kam schon sehr früh- nach 15Flügen....ist aber auch seitdem nicht mehr geworden.

Ich wüsste nicht was da auseinander fallen kann....

Gruß
              Andre
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Voodoo 700/ G500/650N/770
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Jup, auch das 7001 bei meinem Kollegen! Der fliegt zur Zeit auch noch so...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Ja ok. Ich habe noch nie ein servo geöffnet und weiß nicht wie es da drin aussieht. Bzw. weiß ich nicht ob sich der Teil des Getriebes lösen kann.

Naja. Fliegen werde ich so aber ätzend ist es für 100 Eus das Stück schon...

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Das Problem hatte ich schon voe über einem Jahr beim Heckservo BK DS-7005 HV vom Goblin 500.

Ich habe das mit einer im Durchmesser selbst gefertigten Passscheibe gelöst, es waren bei mir 0,2mm.

Das Abtriebszahnrad mit Vielzahn für den Servohebel wird ja mehr oder weniger im Mittelteil des Gehäuse auf die Potiwelle gesteckt, wo es schon zu Höhendifferenzen kommen kann.
                    Ob da jetzt ein zusätzliches Lager ist oder nicht ist unwichtig.

Gebt mal
                    Aufbau Servo Modellbau
                    bei Google Bilder ein, da kann man sich das anschauen.

Oben auf der Abtriebsachse ist ein sichtbares Lager, bzw. es steckt im Gehäusedeckel.

Bei allen mir bekannten Servos ist oben immer eine Passscheibe gewesen, nur bei BK nicht.

Problem ist nur der Durchmesser der Passscheibe, die ich mir in wenigen Minuten aus einer Passscheibe mit richtigem Innendurchmesser selbst angefertigt habe.

Warum da anfangs kein Spiel war kann ich nur vermuten.

Abtriebszahnrad war nicht weit genug auf dem unteren Lager.
                    Oberes Lager war nicht weit genug im Gehäuse.
                    Oberes Lager war nicht weit genug auf der Welle.
                    Es hätte bei richtiger Montage von Anfang an eine Passscheibe verbaut werden müssen.

Bei meinen BK DS-5001HV ist auch nach über einem Jahr kein Axialspiel und meine BK DS-7005 HV sind noch zu neu, werde ich aber im Auge behalten.

Das Spiel kann je nach Aufbau des Servo den ich nicht genau kenne auch große Nachteile haben, da Teile irgendwo ständig eine axiale Bewegung machen wofür sie nicht gedacht sind.
                    Ich danke da an die Potiachse und Lagerpassungen der Lager im Gehäuse und auf der Welle.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Danke für die Antwort, siggi.

Einzig fehlt mir die Möglichkeit Derlei passscheiben anzufertigen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Du brauchst nur Passscheiben mit dem richtigen Innendurchmesser und dicke.
                        Die gibt es in der Bucht für ein paar Euro in allen Größen.

Ich habe mir alle auf einmal bestellt ab 3mm bis 10mm innen und 0,1/0,2 und 0,5, womit ich alles machen kann.

Wenn das Lager im Deckel ist, brauchst Du eine Passscheibe die auf den Innenring drückt und kleiner als der Außendurchmesser des Lager ist.

Dabei kommt es auch nicht auf Rundlauf an, Hauptsache die Scheibe berührt nicht den Außenring, bzw. die Lagerabdeckung.

Zum bearbeiten habe ich einen konischen Pinselgriff genommen und die Passscheibe draufgeschoben.
                        Als ich damit vorsichtig an einen laufenden Schleifstein gegangen bin, fing die Passscheibe an sich zu drehen und wurde außen schnell kleiner.

Nur nicht zu lange dranhalten, dann wird sie Blau und der Pinsel brennt.

Anschließend noch den entstandenen Grad auf Schleifpapier kreisend entfernen und fertig.
                        Selbst wenn Du sie frei Hand mit einer Dremel abschleifst ist das ausreichend, sie muss nur kleiner sein als der Außenring.

Sollte das Lager auf der Welle sitzen, ziehe es ab oder Du müsstest eine Passscheibe mit dem Außendurchmesser des Lager haben und innen ausschleifen damit die Passscheibe nicht an den Innenring kommt.

Alles mit Einbau in 1/2 Stunde erledigt.

Achte nur darauf nicht zu viele/zu dicke Passscheiben zu verwenden da die Lager doch sehr empfindlich sind.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

Lädt...
                        X