GY701 driftet - Ursachen? Abhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

GY701 driftet - Ursachen? Abhilfe?

Hallo zusammen.

"Lange" Zeit bin ich in meinem Sceadu (V) den GY701 problemlos geflogen, aber neuerdings driftet das Heck... An der Trimmung habe ich nichts verstellt und auch Wetter-Technisch gibt es jetzt keine all zu großen Temperaturunterschiede.

Der Sensor ist mit 2 Lagen original Tape mit einer "dicken" Metallplatte dazwischen montiert. Hab den Heli auch nicht von E nach V umgebaut, war schon immer V!

Kein Crash, kein anderes Heck-Servo (Savox 1290), keine anderen Drehzahlen als bisher.

Ich hab echt keine Ideen, aber vielleicht habt Ihr ja welche...

Liebe Grüße, Mike
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: GY701 driftet - Ursachen? Abhilfe?

Vielleicht hat sich die Konsistenz des Klebepads über die Zeit durch Alterung verändert. Da würde ich als erstes ansetzen, kostet nicht viel und ist kaum Aufwand...
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Oder vielleicht gibt das Heckservo langsam den Geist auf , ist denn die Anlenkung noch leichtgängig?
      Es könnten aber auch Vibrationen sein, vielleicht durch korrodierte Kurbelwellenlager. Wenn nicht schon geschehen, dann kontrolliere die auch mal.

VG René

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus,

Weitere Möglichkeiten:
        Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        An der Trimmung habe ich nichts verstellt
        Schau trotzdem auch in allen Fugphasen, ob im Servomonitor der Heckkanal unvertrimmt ist.
        Ev. könnte auch noch das Knüppelpoti nicht mehr ganz ok sein und nicht immer auf 0 gehen
        (siehst auch im Servomonitor).
        LG Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Mahlzeit,

was macht das Heck/Heckservo denn, wenn der Heli ohne angemachtem Motor nach dem Einschalten des Helis und der Initialisierung des Kreisels ruhig da steht, auch nach längere Zeit?

Wandert der Heckrotor und das Servo langsam in eine Richtung, wenn ja, ist dein Kreisel defekt, hatte ich beim GY-601. Da driftete das Heck im Schwebeflug und Rundflug langsam weg.

Wenn das Servo steht, stimmt am Heli etwas nicht oder wie schon erwähnt, eventuell die Pads zu alt und weich, vielleicht sind sie langsam so weich, dass man den Kreisel mit der Hand drehen kann und das Pad so durchdrehen kann!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            Vielleicht hat sich die Konsistenz des Klebepads über die Zeit durch Alterung verändert. Da würde ich als erstes ansetzen, kostet nicht viel und ist kaum Aufwand...
            Werde ich mal ausprobieren. Verschiedene Lagen Spiegeltape und zudem habe ich noch dieses grüne Kyosho Gelpad, mit dem ich bei FBL-Systemen super Erfahrungen gemacht habe.

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
            Oder vielleicht gibt das Heckservo langsam den Geist auf , ist denn die Anlenkung noch leichtgängig?
            Hmmm, schon nach 4 bis 5 Stunden Flug? Wäre bissl kurz, oder?

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
            Es könnten aber auch Vibrationen sein, vielleicht durch korrodierte Kurbelwellenlager. Wenn nicht schon geschehen, dann kontrolliere die auch mal.
            Ooooh, ganz blöde Idee, denn wenn dem so wäre, würde ich eher meine Vibe NEX Fifty aufbauen und die Sceadu (14 Jahre alt, allerdings nicht die Elektronik! ) würde erstmal eingemottet.

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
            Schau trotzdem auch in allen Fugphasen, ob im Servomonitor der Heckkanal unvertrimmt ist.
            Das ist einfach, das kann ich! Bin zwar der Meinung, dass ich den Trimm auf Heck global ausgeschaltet habe, aber ich guck...

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
            Ev. könnte auch noch das Knüppelpoti nicht mehr ganz ok sein und nicht immer auf 0 gehen(siehst auch im Servomonitor).
            Hatte die T8 Anfang 2014 zum Service und alle Potis austauschen lassen. Werde aber auch da nochmal kontrollieren. Aber ich denke, diese Möglichkeit scheidet aus...

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            Was macht das Heck/Heckservo denn, wenn der Heli ohne angemachtem Motor nach dem Einschalten des Helis und der Initialisierung des Kreisels ruhig da steht, auch nach längere Zeit?

Wandert der Heckrotor und das Servo langsam in eine Richtung, wenn ja, ist dein Kreisel defekt, hatte ich beim GY-601. Da driftete das Heck im Schwebeflug und Rundflug langsam weg.
            Werde ich später auch mal testen. Auf die Idee bin ich gestern gar nicht gekommen!

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            ...eventuell die Pads zu alt und weich, vielleicht sind sie langsam so weich, dass man den Kreisel mit der Hand drehen kann und das Pad so durchdrehen kann!
            Ah, okay. Ich hätte jetzt gesagt, dass das Pad eben auch einen Teil der Vibs absorbieren soll. Verbrenner haben ja i.d.R. ein paar mehr davon.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

ßbeltäter ausfindig gemacht. Der Drift kommt erst, wenn ich den Gov vom GY701 aktiviere... Mit oller Gasgerade driftet nüschts...

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                ßbeltäter ausfindig gemacht. Der Drift kommt erst, wenn ich den Gov vom GY701 aktiviere... Mit oller Gasgerade driftet nüschts...
                Genau dieses Verhalten ist nach wie vor vorhanden, obwohl ich den Sensor neu gedämpft habe: Spiegeltape - Metallplatte - Spiegeltape. Zwar ist der Drift weniger geworden, aber er ist nach wie vor vorhanden. Ich habe auch verschiedene Drehzahlen ausprobiert, doch in allen getesteten Drehzahlen (zumindest bei aktiven Gov) ist ein Drift zu erkennen.

Was ich nocht nicht getestet habe: unterschiedliche Drehzahlen jeweils mit deaktivieren Governor. Das werde ich noch testen und wenn es sein muss, fliege ich den Heli eben ohne Governor. Brauch' ich eh nicht...

Kommentar

Lädt...
                X