GY-401 Limiteinstellung asymetrisch !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntiElch
    AntiElch

Hallo,
    will (muss) bei meinem Koax-Heli den Servoweg des Gierservos reduzieren. Eingesetzt ist ein GY-401, der bekanntlich die Limit-Einstellung hierzu hat. Reduziere ich aber hiermit den Servoweg, wird der Servoweg verkürzt aber auch sehr stark asymetrisch. D.h. das Servo läuft zur einen Seite weniger Weg als zur anderen Seite. Das kann man soweit treiben, das auf der eine Seite Null Weg, zur anderen Seite aber fast der normale Weg zur Verfügung steht. Das Ganze bezieht sich ausserdem auf die "Normal"-Einstellung des GY-401, d.h. ohne AVCS.
    Habe das Ganze auch mal mit einem anderen Servo, bzw. mit einem zweiten GY-401 ausprobiert, aber gleiches Problem!
    Also ist das normal, oder was mache ich falsch ?
    Was ist wenn ich doch die Senderseitige Servowegreduzierung verwende ? Wie gesagt ich fliege diesen Hubi nur ohne AVCS.
    Gruß
    Volker
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo Antielch,
    hast einen kleinen Denkfehler wie ich vermute, kontrollier doch mal ob deine Heckrotorblätter auf der richtigen Seite angesteuert werden (vor dem Blatt oder dahinter, dadurch entstehen teilweise auch solche Verzerrungen).
    Eine Senderseitige Servowegreduzierung ist allerdings nicht möglich wie auch - über deinen Heckkanal stellst du ja nicht den Weg sondern nur die Drehrate das Gyros ein und über den Zusatzkanal die Kreiselempfindlichkeit....
    Kontrollier doch auch noch mal deine gesamten Anlenkungen - alle Hebel genau rechtwinklig in der Neutralposition ? ßbrigens ist es egal ob du im Normal oder AVCS Modus deine mechanischen Einstellungen vornimmst das Resultat ist das gleiche - Sinn und Zweck der Sache ist es ja nur den vollen mechanischen Weg auszunutzen ohne ein Anlaufen - stelle meine Gyros auch immer im Normalmodus mechanisch ein ....
    Falls dein Servoweg zu viel ist dann versuch doch auch mal mit einem kürzeren Hebel wenn möglich. Eine andere Möglichkeit wäre noch das der bei deinem Kreisel abgespeicherte Neutralpunkt(Mittelposition) nicht stimmt ...

By Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Marcel,
      Volker schreibt doch von einem Koax-Heli, der hat doch keinen Heckrotor, sondern 2 gegenläufige Hauptrotoren.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Ups sorry habsch mit einem asiatischen produkt verwechselt ....bin schon leise....

By Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Volker,

Ich hab zwar keine Erklärung für die offensichtliche Ungleichheit bei stark
          reduziertem Limit am 401er (muss ich mal austesten), aber hast Du nicht mech. die
          Möglichkeit (kürzerer Servoarm) dem Effekt entgegenzuwirken?
          Gierservo? = durch gegenläufige Pitchveränderung der beiden Rotoren?
          Nur so aus Interesse, noch nie gebaut so was :rolleyes:

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Was für einen Sender benutzt Du denn?
            Hast Du evtl. die Mittellage des Servos über den Sendetr korrigiert?

Das Problem scheint mir in einer fehlerhaften Initialisierung der Mittellage des Servos zu liegen. Programmier mal auf AVCS und schalte damit den Gyro ein. Dann stellst Du ohne Abschalten auf Normal um und stellst Deine Wege ein. Schau' mal, was dann passiert.

Markus

Kommentar

Lädt...
            X