GY-601 driftet weg !?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

GY-601 driftet weg !?!

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem GY-601. Obwohl im Heading Lock eingeschaltet dreht mein Heli in der Luft um die Hochachse ganz langsam weg. Trimmung steht auf null und trotzdem dreht er immer in eine Richtung weg und zwar nach rechts. (rechtstrehender Kopf) Und zwar nciht nur ein bischen sondern so daß er nach etwa 30 sek um etwa 90° verdreht ist ! Also ganz langsam ! Wieso ? Im heading lock mode darf er doch überhaupt nicht drehen, mal abgesehen von dem kurzen Moment nach dem Abheben ! Dem Wind sollte er doch auch stand halten oder ? Das ganze geschieht egal bei welcher Kreiselempfindlichkeit von wenig bis ganz hoch ! Setup falsch ? Gyro kaputt ? Woran liegt das ?

Grüße Sven
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

GY-601 driftet weg !?!

Es liegt an der Lagerung des Elements.
    Du must ein anderes Klebepad verwenden, dann ist es weg. Versuch "Flabeg" Pads aus dem Bauhaus, es sind Pads die in der Spiegelabteilung zu finden sind. Haben ganau die richtige Größe und die für 601 perfekte Dämpfung.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• kct
      kct
      Member
      • 28.11.2003
      • 100
      • Kay

GY-601 driftet weg !?!

Hi Sven,

wechel doch mal das doppelseitige Klebeband, das den Sensor fixiert.
      In Verbindung mit vibrationen war das schonmal die Ursache in einem
      solchen Fall. Bitte stelle absolut sicher, das du keinen mix oder trim
      eingestellt hast. Vergewissere dich auch das du keine un-normal hohen
      Vibrationen hast.

mfg

Kay
      That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• Airbuzzer
        Airbuzzer

GY-601 driftet weg !?!

Also daß andere komplett weg und durch das Neue ersetzen oder zusätzlich zu dem aus der Originalpackung ?

Kommentar

• guepo1
          Member
          • 10.10.2003
          • 657
          • Günter
          • Dortmund/Bochum

GY-601 driftet weg !?!

Also daß andere komplett weg und durch das Neue ersetzen oder zusätzlich zu dem aus der Originalpackung ?
          Das andere ganz weg und das neue drunter, wenn alles andere stimmt( Trimmung usw.) müßte es besser sein!
          Gruß
          Güpo1
          Meine Helis
          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Airbuzzer
            Airbuzzer

GY-601 driftet weg !?!

Wo liegt denn der Unterschied zwischen denen aus dem Bauhaus und dem Originalen ? Sind die aus´m Bauhaus fester bzw. weniger stark gedämpft ? Ich habe von Tesa ein doppelseitiges Klebepad zum Aufhängen von irgendwelchen Teilen an Wänden ist 19mm dick ist sowas dafür geeignet ?

Grüße

Kommentar

• Mark
              Mark

GY-601 driftet weg !?!

Ich hab das gleiche Problem mit meinem 401er ---- aber nur das letzte mal als ich war (beim fliegen)---- davor war alles I.O.

Ich kann mir nicht vorstellen das es in meinem fall an den pats liegt -- wieso auch ?? meine Trimmung ist auf 0

Kommentar

• Blackhawk
                Blackhawk

GY-601 driftet weg !?!

Ich kann mir nicht vorstellen das es in meinem fall an den pats liegt -- wieso auch ?? meine Trimmung ist auf 0
                Hallo Dosenöffner!

Das kann sehr wohl der Fall sein - er Schaumgummi wird mit der Zeit porös.

Tausche die Pads lieber aus und du wirst sehen, das das dann alles wieder normal ist

LG
                Günter

Kommentar

• lawww
                  lawww

GY-601 driftet weg !?!

Hi,

ich habe das Problem mit meinem 401er auch. Aber sogar ich als Anfänger kann das wunderbar aussteuern - so habe ich wenigstens etwas zu tun ;-)

Bei mir liegt es vermutlich auch an der Befestigung. Ich habe das Ganze sehr weich befestigt. Ich werde demnächst auch mal auf eine härtere Befestigung gehen und dann hier berichten. Aber erst nächste Woche, jetzt geht's erstmal Skifahren ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

GY-601 driftet weg !?!

Bitte entschuldigt, aber so langsam sollte wohl jeder die Ursache kennen da schon sehr offt hier darüber von verschiedenen geschrieben wurde. Aufgrund der Lagerung des Elements "erkennt" der Gyro Schwingungen des Helis und interpretiert diese als Drehung. Und steuert dann natürlich gegen - der Heli dreht ganz langsam aber stetig. Abhlife - entweder Vibration stoppen oder Dämpfung des Elements ändern. Offtmals hilft auch ein anderer Montageort.
                    So, nun Viel Erfolg!
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Mark
                      Mark

GY-601 driftet weg !?!

@ Blackhawk

Alterung der Pats in ca. 2 Monaten * Kann ich mir immer noch nicht vorstellen :rolleyes:

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

GY-601 driftet weg !?!

Hallo,

Wahrscheinlich liegt die Ursache so wie JMM schon gesagt hat nicht am Kreisel sondern am Heli.
                        Ein anderes Pad bekämpft das Symptom, nicht aber die Ursachen, die Vibs.
                        Wenn der Heli richtig eingestellt ist und der Kreisel am richtigen Platz dann muss es mit den Originalpads funzen. Wenn man andere Pads druntermacht ohne die Ursachen zu beseitigen verschenkt performance, ganz abgesehen davon das der ganze Heli darunter leidet.

Das ist eine gängige Methode heutzutage, es wird getunt auf Teufel komm raus ohne überhaupt erstmal den Heli optimal eingestellt zu haben.
                        Bitte nicht falsch verstehen, das muss hier nicht der Fall sein, aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Airbuzzer
                          Airbuzzer

GY-601 driftet weg !?!

Hi !

Also ich denke der Heli ist wirklich gut eingestellt. Ich denke ich weiß die Ursache dafür jetzt ! Wie in einem anderen thread geschrieben macht mein YS91 komische Geräuche anscheinend sind die Lager hin. Man sieht auch am Heck kurze kräftige Stöße die auf jeden Fall Motor kommen. Scheinbar induzieren die kaputten Lager eine Menge Vibrationen. Ich denke wenn die Lager gewechselt sind löst sich das Problem von selbst ! Hoffe ich zumindest !

Grüße Sven

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

GY-601 driftet weg !?!

Das original Pad ist nicht so der Hit. Die Japaner wechseln alle zwei Wochen spätestens das Pad aus. Wenn Ihr genau hinseht bei den Bildern der WM Maschinen könnt Ihr sehen das kaum jemand das Originalteil nimmt da dessen Nachteile zu bekannt sind. Es zerbröselt von innen nach aussen ohne das man es merkt. Besser sind die Schaumpads diverser Hersteller. Es scheint sich da nicht um Schaumstoff herkömmlicher Art zu handeln sondern um eine Art Polypropylän Schaum, der kann mehr ab (mechanisch) und dämpft sehr gut. Ich benutze diese Pads seit Jahren und wechsel einmal pro Jahr aus. Beim 601 die Kombi Pad/Metallplatte/Pad hat sich sehr bewährt.
                            Probiers einfach mal aus.
                            Gruß
                            Jörg-Michael

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

GY-601 driftet weg !?!

Hi,
                              Wenn die Lager vom Motor hin sind kanns natürlich nichts werden, das ist klar.
                              @JMM
                              Das wuste ich nicht, werde ich mal probieren, obwohl ich mit den Original Pads bis jetzt noch keine Probs habe.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X