Anfänger mit altem Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

Hallo

Ich bin ein ziehmlicher Anfänger, wenn es um Helicopter geht, habe gerade mal einen Kreis geflogen aber egal, hier nun meine Frage:
    Ich habe einen alten mechanischen Servo an meinem Heli, Empfindlichkeit und alles wie im Plan beschrieben eingestellt, aber bei nur ganz geringem Wind dreht sich das Heck schon weg und ich muß ziemlich stark gegensteuern, damit das Heck in die selbe Richtung zeigt. Liegt das am Mechanischen Regler ? 120BB von Graupner oder benötige ich für einen mechanischen Kreisel auch einen schnellen Servo, denn ich habe einen Standard Servo drinnen (507 von Graupner) Oder mache ich generell etwas Falsch ?

Danke
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Christian,
    Meiner Meinung nach hat ein 507er Servo im Heli nichts zu suchen. Oder sagen wir mal so, was hast du denn für einen Heli. Verbrenner, Elektro. Doch am Servo liegt es vermutlich nicht. Bei Mechanischen Kreiseln sollte man einen Drehmomentausgleich programmieren. Eine einfache Grundeinstellung sieht ca. so aus bei einem 10ccm Heli. Pitch min, Heckblätter 0° Anstellwinkel, sieht man schön wenn man sie zusammenklappt, müssen dann in einer Linie liegen. Bei Pitch max. sollten die Heckrotorblätter so ca. 40mm auseinnander liegen. Damit kommt man dann ziemlich gut hin. Beim Sky Fox jedenfalls von Vario. Wenn´s dann beim abheben wegdreht, etwas nachtrimmen, oder die Heckkurve anpassen. Besser du suchst dir jemand der ihn dir mal einstellt, oder besorge dir Literatur zu diesen Themen, denn das Richtige einstellen, ist nicht so ohne weiteres in ein paar Sätzten gesagt.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

aber bei nur ganz geringem Wind dreht sich das Heck schon weg
      Ist bei mech. Kreiseln normal, die erkennen langsame Winkeländerungen
      so gut wie nicht, d.h. der Heli wird immer mit der Nase in den Wind drehen
      wollen, selbst wenn das Grundsetup passen sollte.
      Ein 507er ist langsam und ohne Kugellager - es sollte schon was besseres sein
      am Heck und im Heli (selbst mit den alten Gyros)
      Welcher Heli?

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• danheli
        danheli

Hallo Elch,

ich hatte in meiner Uni Star auch einen 120'er Kreisel drin. Diese "alten" Kreisel sind einfach von der Empfindlichkeit her nicht geeignet dem Heck eine Stabilität zu gewährleisten wie es die "modernen" Piezo oder gar SMM Kreisel können. Du mußt also dein Heck immer mitbedienen.
        Das heißt also, als Anfänger immer zusätzlich zur Taumelscheibe, was ja schon "schwer" genug ist, auch noch eine dauerhafte Kontrlloe des Hecks.

Deshalb habe ich mich schnell von meinem Graupner 120 recht schnell getrennt. Da ich mich mal um die Bedienung der Taumelscheibekümmern wollte. 8)

Allerdings kannst Du durch Beimischung in deinem Sender eine automatische Heckwirkung erreichen, die bei Pitsch mit "anschlägt".

Was für einen Sender hast Du denn ? Und was für ein Heli ist es ?

Viele Grüße
        Dan

Kommentar

• Elch2001
          Elch2001

Hallo Danke für eure Beiträge !
          Das die 507 Graupnerservos nicht so gut fürs Heck geeignet sind, habe ich mir schon fast gedacht. Danke Nochmal.

Ich habe den Ergo 50 von Graupner Mit 7,5 ccm OS Max.
          Als Fernbedienung habe ich nun endlich die MC 22 (Schmuckes Teil)
          Den Statischen Drehmimentausgleich habe ich so gut es ging schon eingestellt.
          Der Heli hebt auch gerade ab, ist im Sinkflug auch gerade und schwebt auch gerade. Nur bei weind dreht das Heck wie gesagt weg und der mechanische Regler reagiert ein wenig hart darauf, der dreht das Heck Ruckartig weg. Meine Vermutung daher, ich habe die Empfindlichkeit für diesen langsamen Servo zu hoch eingestellt und daher ruckt es ab und zu etwas heftig (bei Seitenwind)

Aber denn ist es ja klar, die mechanischen Regler sind also eurer Meinung nach einfach nicht empfindlich genug.
          OK dann hilft wohl erstmal nur üben, üben, üben oder sparen sparen sparen.
          Ich glaube ich versuch den erstmal so unter Kontrolle zu bekommen. Ein etwas schnelleres Servo rein und weiter fliegen :loeblich: . Wenn ich das beherrsche, dann gönne ich mir einen neuen Kreisel. Aber anderer seits könnte der Heli ohne Superkreisel ernsten Schaden nehmen in einer extrem Situation (für einen Anfänger) Heli kommt gerade auf mich zu, Seitenwind oder fliegt seitwerts mit Seitenwind.
          Ach mal überlegen.

Kommentar

• Elch2001
            Elch2001

-------> Ich meine natürlich Drehmomentausgleich

Kommentar

Lädt...
            X