Anfänger mit altem Kreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

Hallo

Ich bin ein ziehmlicher Anfänger, wenn es um Helicopter geht, habe gerade mal einen Kreis geflogen aber egal, hier nun meine Frage:
    Ich habe einen alten mechanischen Servo an meinem Heli, Empfindlichkeit und alles wie im Plan beschrieben eingestellt, aber bei nur ganz geringem Wind dreht sich das Heck schon weg und ich muß ziemlich stark gegensteuern, damit das Heck in die selbe Richtung zeigt. Liegt das am Mechanischen Regler ? 120BB von Graupner oder benötige ich für einen mechanischen Kreisel auch einen schnellen Servo, denn ich habe einen Standard Servo drinnen (507 von Graupner) Oder mache ich generell etwas Falsch ?

Danke
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Christian,
    Meiner Meinung nach hat ein 507er Servo im Heli nichts zu suchen. Oder sagen wir mal so, was hast du denn für einen Heli. Verbrenner, Elektro. Doch am Servo liegt es vermutlich nicht. Bei Mechanischen Kreiseln sollte man einen Drehmomentausgleich programmieren. Eine einfache Grundeinstellung sieht ca. so aus bei einem 10ccm Heli. Pitch min, Heckblätter 0° Anstellwinkel, sieht man schön wenn man sie zusammenklappt, müssen dann in einer Linie liegen. Bei Pitch max. sollten die Heckrotorblätter so ca. 40mm auseinnander liegen. Damit kommt man dann ziemlich gut hin. Beim Sky Fox jedenfalls von Vario. Wenn´s dann beim abheben wegdreht, etwas nachtrimmen, oder die Heckkurve anpassen. Besser du suchst dir jemand der ihn dir mal einstellt, oder besorge dir Literatur zu diesen Themen, denn das Richtige einstellen, ist nicht so ohne weiteres in ein paar Sätzten gesagt.

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

aber bei nur ganz geringem Wind dreht sich das Heck schon weg
      Ist bei mech. Kreiseln normal, die erkennen langsame Winkeländerungen