Max. Drehrate beim Graupner Piezo 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirup
    helirup

Hallo,

nachdem ich jetzt auch ins Rappi-Lager (50V2) gewechselt bin, wundere mich ein bischen über die gemütliche Pirouttengeschwindigkeit von einer guten Sekunde pro 360°.
    Beim Starlet 50 bin ich noch davon ausgegangen, dass die Mechanik halt für etwas sanftere Gangart ausgelegt war. Aber nachdem der Rappi jetzt genauso gemächlich dreht, denke ich mal, dass es wohl doch am Gyro (Graupner Piezo 550) liegt.
    Kann es sein, dass der einfach nicht schneller will?
    Mechanische Wege sind voll ausgereizt, und der Sender schickt auch das volle Programm (ca. 850ms-2150ms, am Empfänger gemessen).
    Sowohl im Normal- als auch HH-Mode und auch bei verschiedenen Drehzahlen von 1500-1800 tut sich da nichts.

Gibt es hier jemanden, der mit einem 550 flinkere Drehraten hinkriegt?

Gruß,

Rupert
  • Andreas Schweiger
    Andreas Schweiger

Hallo Rupert,

Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig. Die maximale Drehrate ist beim G550T nicht besonders hoch. Du kannst die Drehrate am Sender mit Dualrate deutlich über 100% auf dem Heckrotorkanal erhöhen. Die Drehrate eines CSM oder Futaba SSM Gyros schafft er jedoch nicht.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• X-Treme
      Member
      • 13.01.2003
      • 325
      • Ewald
      • Füssen

Hallo
      Ich habe mit dem Kreisel auch probleme was die Drehrate betrift.

Was ich auch nicht Verstehe ist das ich im Halte Modus voll ausschlag habe und der Hubi auch nicht richtig schell rum bekommt. ;(

Und kann mir einer sagen was er mit Dualrate meint da ich die ganzen Ausschlägen bei mir 100% sind .

Sonst bin ich eigendlich zufriden mit dem Kreisel . :rolleyes:

Gruß
      Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Ewald,

mit dem Servoweg im Sender gibst Du dem Gyro die Drehrate vor. Den tatsächlichen Servoweg musst Du mechanisch über die Anlenkung einstellen. Du kannst z. B. am Sender den Servoweg auf 50% begrenzen und das Servo würde am Boden immer noch den vollen Weg machen. Du hättest dann nur die Drehrate verringert und nicht den Servoweg. Das Servo läuft bei einer Pirouette mit Knüppel-Vollausschlag nicht automatisch auf auf Vollausschlag, sondern nur so weit, bis die vorgegebene Drehrate erreicht ist. Wenn Du den Servoweg mit Dualrate vergrößerst, wird dadurch die Drehrate größer.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• helirup
          helirup

Hmm. Eigentlich war es ja auch schon klar. Und dann war das Ding auch noch so schweineteuer.
          Gibt's da vielleicht irgendeinen Poti, den man ein bischen aufdrehen kann? Garantie ist eh schon abgelaufen.
          (Mit Dual Rate ist nicht -- wie gesagt, war senderseitig schon alles voll aufgedreht).

Schade, ansonsten ist das Ding wirklich problemlos.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• X-Treme
            Member
            • 13.01.2003
            • 325
            • Ewald
            • Füssen

Hallo Andreas

Danke für deine Erklärung. :rolleyes:

Morgen soll ja das Wetter wieder schön werden und ich werde es den noch mal Testen .

Gruß
            Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Frederic
              Frederic

hab wie in der 550-Beschreibung verlangt bei meinem Sender 150% eingestellt... habe aber keinen Vergleich zu etwas anderem...

Kommentar

Lädt...
              X