LV Servo an HV BEC angeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

LV Servo an HV BEC angeschlossen

Nabend zusammen!
    Mir ist letzte tage was selten dämliches passiert.
    Ich wollte an meinem 500er rex den Regler neu anlernen.
    Da ein AR7200bx verbaut ist, welches ja erst gestartet werden will bevor ich den Regler mit "Vollgas" anklemmen kann, habe ich wie immer meinen 700er daneben gesetzt und dessen BEC als stromquelle angezapft.
    Erst später fiel mir ein das ich ja nicht mehr das align BEC drin hatte, sondern kürzlich auf ein Castle pro BEC umgestiegen bin. Dieses war auf 7V eingestellt. Beim anlernen hatte ich einige Probleme, musste ein bisserl am Sender rumspielen und das Einlernen einige male durchführen. Ich halte es für gut möglich, daß die Servos um die 10 Minuten an dem BEC hingen.
    Beim späteren funktionstest am richtigen BEC konnte ich keine Auffälligkeiten fest stellen, doch bin ich etwas ängstlich das sich im Flug doch noch was bemerkbar macht.
    Was meint ihr? Können die Servos das ab, oder könnte sich der Schaden auch erst später bemerkbar machen?
    Bei den Servos handelt es sich um Align DS515m, die bis 6V angegeben sind.
    Gruß,
    Felikson
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: LV Servo an HV BEC angeschlossen

Hi,

voreiniger zeit flog Alan szabo im rex 600 nitro die damal standart DS 610 über 100 flüge an 2s obwohl die servos auch nur bis 6V freigegeben waren..

Bei Futaba habe ich mal bei BLS servos gelesen die auch nur bis 6v freigegeben hatten, dass die bei HV betrieb ca 30% an lebensdauer verlieren..

Ich glaube kaum, dass heutzutage jemand noch absichtlich servos mit zu hoher spannung betreibt, da es ja genügend HV servos gibt..

Ich selber habe das zwar auch schon gemacht jedoch hab ich die servos mit 6,2V laufen lassen.. um mehr kraft rauszuholen ... mit in diesem Bundel war auch ein DS 525 am Heck das läuft ohne zu mucken..

Keiner hier im Forum wird dir eine sichere Antwort geben können, da keiner Hellseher ist und weisst ob deine servos einen Schaden genommen haben ..

Das Risiko liegt auf Deiner Seite.. kann sein, dass sie halten und du problemlos 100Flüge machen kannst...kann auch sein, dass eins mitten im Flug aussteigt.. und dann wirst du RACHE an uns nehmen...

Wahrscheinlich ist denen nix passiert wenn die nicht heiss wurden aber wer will das verantworten..

Viel geschrieben und wenig gesagt.. wie in der Politik

Gruß Paul

PS: ich würde die fliegen...aber mir ist es auch latte wenn ein Heli ERDET.. hab ja ein PAAR davon.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Solange auf den Servos nicht stundenlang Last gelegen hat, mach dir mal keinen Kopf. 10Minuten bei 7V statt 6V solte heutiger Elektronik nichts anhaben. Zumal beim einstellen wirklich nichts an Last auf den Servomotoren liegt. Wenn Sie an den 6V wie bisher unauffällig funktionieren, dann flieg.

Ich habe in meinem Voodoo400 3 DS515 und beim einbau meines neuen HW100A habe ich beim einstwllen der BEC Spannung auch ein Fehler gemacht und die töne vom HW50A genommen. Somit hatte ich statt 6V die 7,4V ne zeitlang auf den servos. Habe es dann im Display der AC3X gesehen, umgestellt und seit 60Flugen funktioniert noch alles bestens.

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Ich bin die savox 1257tg auch ca 50 fluege mit 7.4v geflogen obwohl es keine hv servos sind, hat garnix gemacht
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Bei 7V musst du dir keine Sorgen machen. Die Spezifikationen 6V bezieht sich auf einen 5 Zellen Nimh. Der hat vollgeladen ebenfalls 7V

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Die höhere Spannung kommt dann zum Tragen, wenn im Servo richtig Leistung umgesetzt wird. Dann wird's nämlich eng mit der Abfuhr der Verlustleistung in Form von Wärme.

Wenn du nur am Einstellen warst und die Motoren quasi im Leerlauf oder gar ganz aus dürften die Servos m.M.n. keinen Schaden genommen haben.
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Bei 7V musst du dir keine Sorgen machen. Die Spezifikationen 6V bezieht sich auf einen 5 Zellen Nimh. Der hat vollgeladen ebenfalls 7V
              Nein. Das bezieht sich auf einen 4 Zeller. Der hat ca. 5,8V, wenn er voll is.
              Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Das bezieht sich auf einen 4 Zeller
                Die Diskussion hatten wir schon oft. Es ist ein 5-Zeller, allerdings sehen das nicht alle Firmen gleich.
                Außerdem gibt es keine scharfen Grenzen bei der Spannung bei Servos.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Die Diskussion hatten wir schon oft. Es ist ein 5-Zeller, allerdings sehen das nicht alle Firmen gleich.
                  Außerdem gibt es keine scharfen Grenzen bei der Spannung bei Servos.
                  So sehe ich das auch, ein 6v servo sollte bei 7v selbst unter lasst viele hundert fluge halten. Ansonsten wäre die elektronik dermaßen knapp bemessen, das selbt 6v zuviel wären. Ich kenne mittlerweile genug leute die wirklich lange ihre 6v servos mit 7,xxV betreiben wichtig ist die wärmeentwicklung des servos und die Last. Lauft ein servo thermisch und mechanisch am limmit, wird es schneller verschleißen über seinen Spezifikationen. Wenn ich z.b. ein 5kg servo im 1,5kg V400 mit 7,4 V betreibe statt 6, macht das dem servo weniger aus, als wenn ich das gleiche servo mit 7,4V im 3kg Diabolo550 fliege.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

6V sind 6V. Wenn das Servo problemlos 7V vertragen könnte würde der Hersteller 7V drauf schreiben. Es gibt Servos die 6,6V können, für einen 2s LiFe.
                    Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Es gibt Servos die 6,6V können
                      Man kann sowas nicht auf 100 Millivolt genau angeben!

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Die Servos für den 2s Betrieb sind auch fast immer nur mit 7,4V angegeben. Dennoch halten sie die vollen 8,4V eines 2S Lipos aus

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

6V sind 6V. Wenn das Servo problemlos 7V vertragen könnte würde der Hersteller 7V drauf schreiben. Es gibt Servos die 6,6V können, für einen 2s LiFe.
                          6V Servos gehen auch an 6V kaputt, irgendwann....
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

6V BürstenServos(coreless) sollte man nicht an einem 2sLipo betreiben, sonst brennen da relativ schnell die MotorBürsten ab. Die höchsten Belastungen für die Bürsten treten beim Drehrichtungswechsel auf. Das ist unabhängig von der GesamtLast auf das Servo. solange sie nicht überlastet werden.

Bei brushless-Servos ist das deutlich unkritischer, wenn es die Elektronik mit macht. Aber die sind ja eh meistens für 2sLipo zugelassen.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                              Nabend zusammen!
                              Mir ist letzte tage was selten dämliches passiert.
                              Ich wollte an meinem 500er rex den Regler neu anlernen.
                              Da ein AR7200bx verbaut ist, welches ja erst gestartet werden will bevor ich den Regler mit "Vollgas" anklemmen kann, habe ich wie immer meinen 700er daneben gesetzt und dessen BEC als stromquelle angezapft.
                              Erst später fiel mir ein das ich ja nicht mehr das align BEC drin hatte, sondern kürzlich auf ein Castle pro BEC umgestiegen bin. Dieses war auf 7V eingestellt. Beim anlernen hatte ich einige Probleme, musste ein bisserl am Sender rumspielen und das Einlernen einige male durchführen. Ich halte es für gut möglich, daß die Servos um die 10 Minuten an dem BEC hingen.
                              Beim späteren funktionstest am richtigen BEC konnte ich keine Auffälligkeiten fest stellen, doch bin ich etwas ängstlich das sich im Flug doch noch was bemerkbar macht.
                              Was meint ihr? Können die Servos das ab, oder könnte sich der Schaden auch erst später bemerkbar machen?
                              Bei den Servos handelt es sich um Align DS515m, die bis 6V angegeben sind.
                              Gruß,
                              Felikson
                              Ich kann zwar für nichts garantieren aber meine Align Servos waren über 50 Flüge mit 7,4 Volt in Betrieb, da die Dip-Schaltermarkierung auf dem Regler spiegelverkehrt aufgezeichnet ist (Hercules 2 super BEC). Als ich dann Telemetrie hatte, viel mir sofort Servospannung von 7,4 Volt auf. Danach liefen die noch weitere 100+ Flüge allerdings mit 6,0 Volt!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X