BD 3SX Self Level für Fail Safe nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

BD 3SX Self Level für Fail Safe nutzen

Hallo zusammen,

habe in zwei Helis ein BD 3SX verbaut. Dieses bietet neben der Rettungsfunktion auch eine Self Level Funktion (Koax Mode).

Frage mich nun, ob man diese Funktionalität ggf. für den Fall eines Fail Safes mit einbeziehen sollte.

Bisher habe ich bei meinen Helis immer nur "Motor Aus" im Fail Safe Fall vorgegeben.

Idee wäre jetzt, zum Motor Aus die Self Level Funktion zu aktivieren.

Frage ist, welchen Pitchwert man ggf. vorgibt um den Heli möglichst langsam herunter segeln zu lassen.

Hat da evtl. jemand einen Tipp ob 0°, 2°, 5°, ... Pitch ?

Grüße,
    Dirk
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: BD 3SX Self Level für Fail Safe nutzen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Idee wäre jetzt, zum Motor Aus die Self Level Funktion zu aktivieren.
    Das ist mMn keine schlechte Idee, nur normalerweise greift Fail Safe ja gleichzeitig auf alle Komponenten. Dh. der Motor geht aus und das BD3SX versucht den Heli in die Horizontale zu steuern, womöglich noch aus der Rückenlage heraus. Da dürfte der Rotor schon stehen, bevor Dein Pitchwert zum tragen kommt, fürchte ich.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

langsam runter segelen wirst nie schaffen

dazu müsstest eher richtung null pitch oder negativ für ne Auro. Damit würde zwar bei großen höhen die Sinkrate begrenzt, bei niedrigen höhen aber einen schnellen Einschlag mit viel Drehzahl.

Für ein echtes Failsafe ohne Rüchsicht auf (ersetzbare) Verluste würde ich eher eine gute Portion Schwebepitch oder mehr einstellen, um so viel wie möglich Energie zu verbraten.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Danke für eure Einschätzungen.

Dass der Heli mit Hilfe der Self Level Funktion nicht immer zuverlässig in die Normallage gebracht werden kann ist
        schon klar und auch mein "langsam herunter segeln" war sicher sehr optimistisch ausgedrückt :-)

Werde für den Fail Safe Fall mal die Self Level Funktion aktivieren und einen Pitch von ca. 5°
        vorgeben.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X