Kreisel problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

Kreisel problem

Hallo
    mein Vater hat einen ACT Slim Gyro 3-D/V2 Competition Kreisel mit einem Robbe
    S250S Digiservo und das heck springt immer übel rum (wenn er in der luft ist) und keiner hat einen Plan warum ? ?( ;( Vielleicht wisst ihr ja was.
  • TomRaw
    TomRaw

Kreisel problem

Hi,
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist es der competition Gyro?!

Also ganz allgemein ein paar Tipps zum ßberprüfen:
    1) Steuerrichtung des Heckservos testen (Knüppel links = Heck nach rechts und Nase nach links)?!
    2) Wirkrichtung des Kreisels testen?! In den Heading-Lock-Modus schalten und dann schnell das Heck um 90 Grad zu einer Seite bewegen, dabei muss der Gyro versuchen durch Servoausschlag in die entgegengesetzte Richtung das Heck zurückzusteuern.
    3) Pulse-Rate auf HIGH, da du ja ein Digi-Servo einsetzt!?

Ich muss meinen Gyro (GY 401) beim Anschalten immer auf Heading-Lock geschaltet lassen, deshalb verstehe ich nicht, dass es bei dem ACT der Normal-Modus sein muss... Naja.

Also ich denke, dass es an der Wirkrichtung des Gyros liegt (s.o. 2).
    Desweiteren bitte mal die Leichtgängigkeit des Steuergestänges überprüfen.

Wenn das alles nichts hilft, dann nochmal melden.

mfg
    Thomas

p.s.: schreib mal deinen Namen rein, dann kann man dich besser ansprechen!! :rolleyes:

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

Kreisel problem

Hallo Thomas
      ich werde das morgen mal ausprobieren (voraus gesetzt das wetter stimmt)
      dann habe ich noch eine frage zu deinem punkt 3 mit dem Pulse-Rate muss man da den kleinen schalter nach oben oder nach unten machen ?( hab da kein plan weil das mein vater sein zeug ist und ich mir das noch nicht durch gelesen habe und auch gar nicht weis wo die Anleitung ist. danke
      ich selber habe auch einen 401.

Mfg
      Erik

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

Kreisel problem

Hi Erik,

hier ist die Anleitung als PDF-Datei.

Also die beschriebenen Einstellungen und ßberprüfungen musst / kannst / solltest du ohne Motorstart machen. Also einfach Sender und Empfänger an und testen.
        Das sind Einstellungen, die ich zu Hause mache (beim allgemeinen Check)!

Und der Schalter ist oben = on (aber bitte nochmal nachlesen)! Die Einstellungen übernimmt der Gyro erst nach erneutem Einschalten.

Bitte nicht falsch auffassen, aber ... erst die Anleitung lesen, alles am Heli überprüfen und DANN fliegen! Am besten immer mit Heading-Lock (das ist am Anfang einfach und das Heck muss stehen, sonst stimmt was Grundsätzliches nicht).

Fast vergessen ... beim Heading-Lock-Betrieb muss in der Fernsteuerung jegliche Mischung auf / durch Heck ausgeschaltet sein.

So... nun hast du ja die ganze Nacht zeit zum Checken...
        Etwas zur Aufmunterung: ich habe mal 3 Stunden gebraucht, um zu merken, dass die Kreiselwirkung doch nicht richtig ist. Ich bin fast verrückt geworden, also Zeit lassen und in aller Ruhe anhand der Pitch-Verstellung der Heckrotorblätter die Wirk-/Steuerrichtung des Hecks überprüfen.

mfg
        Thomas

Kommentar

• Erik_M
          Senior Member
          • 04.04.2004
          • 1553
          • Erik
          • München

Kreisel problem

Danke haben den Kreisel in griff bekommen

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

Kreisel problem

Hi Eric,

kannst du uns zur Info noch erzählen, wo das Problem lag?
            Ist immer ganz schön, dann können wir alle noch ein bisschen dazulernen!?

mfg
            Thomas

Kommentar

• Erik_M
              Senior Member
              • 04.04.2004
              • 1553
              • Erik
              • München

Kreisel problem

Hallo
              wir haben das problem nicht lösen können und aus diesen grund bauen wir einen GY 401 drauf. Aber es hätte ja auch gut gehen können.

Trotzdem Danke für ihre Hilfe

Mfg

Erik

Kommentar

• SULOX
                SULOX

Kreisel problem

aber erst schreiben, das ihr es in den griff bekommen habt. tsts

Kommentar

• Erik_M
                  Senior Member
                  • 04.04.2004
                  • 1553
                  • Erik
                  • München

Kreisel problem

Das war ja auch mal so aber dann hat wieder jemand dran rum gedreht und dann ging gar nichts mehr. Kann auch nichts dafür ist nicht meiner.

gruß erik

Kommentar

• SULOX
                    SULOX

Kreisel problem

da darf dann aber auch keiner mehr drann rumdrehen. sonst istßs wieder essig....

viel glück noch damit

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Kreisel problem

Hallo,

wahrscheinlich hat jemand am Dynamik-Regler gefummelt, das verträgt sich mit 250S nicht so besonders!
                      Regler wieder auf Mittelstellung und alles ist wieder i.O. .
                      Den Regler für Stick-Expand dann noch auf Minimum, und der Kreisel geht einwandfrei!

Für Spielereien mit dem Dynamik-Regler sollte man schon mind. ein 9253 verwenden.

Desweiteren funzt der Kreisel in meinem Hawk unauffällig gut.

Kommentar

Lädt...
                      X