Mir ist jüngst eins meiner TS Servos HS-65HB im Flug durchgeschmort. Ich betreibe die Servos seit ein paar Monaten mit 6V anstatt mit 5V. Die Spezifikationen der Servos sind mit 4,8V und 6V angegeben. Daher ging ich davon aus, dass 6V nicht schädlich sind für das Servo. Ach ja, Regler ist ein HW 50 V3.
Kann es sein, dass die Hitec Servos an 6V schneller kaputt gehen?
Das Servo war ca. ein Jahr alt und hatte ca. 200-300 Flüge runter. Ich fliege aber nur gemütlichen Rundflung und ein wenig Kunstflug mit einem Paddelheli. Somit müssen die Servos bei mir nicht so hart "arbeiten".
300 Flüge. Mhm. Das ist zwar nicht soo viel aber immerhin ne Menge.
Aber ein servo für 20 Euro kann schonmal sterben. Darf es eigentlich nicht aber wenn es am oberen Ende der Spezifikation betrieben wird, kann es eben passieren.
Gibt der hw keine niedrigere Spannung raus? 5/5,5 oder so?
Den Unterschied von 5 auf 6 Volt merkt man eh nicht...
Klar, ist ein 20Euro Teil aus China, das kann durchaus einfach mal so sterben. Es wäre einfach schöner, wenn es am Boden stirbt. ;-)
Der HW kann auch 4,8V für die Servos. Wenn der Unterschied zwischen 5V und 6V nicht spürbar ist, dann gehe ich wieder runter mit der Spannung. Gute Idee.
Also ich probiere das einfach mal aus. Ich bildete mir auch ein, dass zumindest ein kleiner Unterschied spürbar war als ich auf 6V ging. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Akkus mit 5V fliegen und dann wieder ein paar Akkus mit 6V fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar