Ansteuerfrequenz Futabe 9254

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Ansteuerfrequenz Futabe 9254

Hallo,
    ich verwende in Verbindung mit einem Microbeast Pro als Heck Servo das S9254.
    Laut Microbeast Servo Liste kann man das Servo mit 333Hz ansteuern, laut Robbe Spec mit 270Hz.
    Ich habe nun das problem das das Heck nach etwas 3min Flug immer unruhiger wird (schwingt horizontal mal langsam mal schnell um ca 10-15 Grad).
    Ich habe schon einige Einstellungen am Beast vorgenommen (Empfindlichkeit etc.), aber der Effekt bleibt.
    Nun vermute ich das das Servo bei 6V und 333Hz Ansteuerfrequenz während des Betriebs überlastet wird und nicht mehr genau nachregeln kann. Temperaturen des Servos habe ich leider nach dem Flug noch nicht kontrolliert, da ich diese Vermutung erst nach den Flügen und nach etwas 'Grips' anstrengen hege. Wer hat Erfahrung mit diesem Servo bei 333Hz Ansteuerfrequenz ?
    Gruß,
    Andy
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Ansteuerfrequenz Futabe 9254

Hey!

Das 9254 ist soweit ich weiß ein 4,8V Servo. Bei 6V ist es dann "über"lastet.
    Da sollte dann normalerweise ein Step Down Regler dazwischen.

Gruß Holger

P.S.: Hier noch ein Link dazu: S9254
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Hey!

Das 9254 ist soweit ich weiß ein 4,8V Servo. Bei 6V ist es dann "über"lastet.
      Da sollte dann normalerweise ein Step Down Regler dazwischen.

Gruß Holger

P.S.: Hier noch ein Link dazu: S9254
      Hallo Holger,
      vielen Dank für die Info. Robbe gibt einen 'Spannungsbereich' von 4,8V bis 6V an und eine Nennspannung von 4,8V. Ripmax schreibt auch 4,8V. Dann werde ich einen Stepdown Regler dazwischen schalten. Den sollte ich noch in meiner Servo- Stecker-Kabel- Kiste noch von Emcotec haben. Ich gehe aber sicherheitshalber auch mal mit der Frequenz runter auf 270Hz.
      Gruß,
      Andy

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Die 4,8-6V entsprechen einem 4 Zeller NiMH/Cd Akku.
        Die haben voll bis zu 6V. Die gehen aber in Betrieb in die Knie und haben dann in etwa 5,2V. Das entspricht der Spannung eines normalen BEC.
        Ein BEC auf 6V Dauer eingestellt lässt das Servo permanent an seiner Grenze laufen.
        Da kann es schon sein dass es nach 3min Flug überhitzt.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
        X