Savöx SA 1258TG pfeift bei schnellem Pitchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

Savöx SA 1258TG pfeift bei schnellem Pitchen

Ohne dass ich jetzt das Gefühl hätte, meine Servos wären defekt, aber wenn ich bei der Vorflugko ntrolle sehr schnell Pit ch gebe, pfeift es, dh es gibt einen sehr kurzen, schrillen Pfiff.

Dabei lässt sich das nicht genau lokalisieren, vermutlich sind es beide vorderen Servos der 120° Anlenkung.

Ich habe natürlich die Servos zur Lokalisierung nacheinander abgesteckt.

Die Hardware:

Aero-tec Comeback Mechanik mit 120° Anlenkung, Savöx sa1258tg Servos, Microbeast, Hitec Optima 9 Empfänger, Helitron vs5 Akkuweiche, 2 x LiFePo 2S 2500mah, alternativ 2 x Hacker Lipo2S 3000mah ausprobiert.

Alles Gestänge usw leichtgängig und heute neu geölt, das Geräusch kommt auch, wenn die Gestänge an den Servos gelöst sind.

Hat Jemand einen Rat?

Immerhin könnte das auch normal sein, ich hab P itch bislang nicht so schnell betätigt bei der Vor flugkontrolle....

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Savöx SA 1258TG pfeift bei schnellem Pitchen

Hallo,

hatte ich letztens leider auch bei einem fast neuem Servo gleichen Typs.
    Motor im Sack, ab einer gewissen Geschwindigkeit pfeift es enorm.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Was bedeutet "Motor im Sack"?

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Das bedeutet das der Motor ab einer gewissen Drehzahl anfängt schrill zu pfeifen, vermutlich durch defekte Lager.
        Da ich mit so etwas nicht weiterfliege bis er ganz ausfällt und man ihn nicht reparieren kann bedeutet das für mich das der Motor und somit das Servo nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

OK, Danke.

Das bedeutet, das die Servos nach nur einer Saison (im Scaler wohlgemerkt!!) möglicherweise schon defekt sind.

Die Bell ist von April bis Oktober mit den Servos geflogen worden, seitdem stand sie bis Gestern im trockenen Partykeller.

Ich werde die beiden Servos mal ausbauen und die Getriebe fetten, dabei werde ich ja auch feststellen, ob es die Motoren sind, die da so pfeifen.

Neue Savöx werde ich sicher nicht kaufen, dann nehme ich erstmal die Neuen aus meiner NH 90 Eigenbaumechanik raus, um die Bell für Heidelberg flugfertig zu bekommen.

Danach muss ich mir andere suchen....

Was nimmt man heute so?

Futaba BLS 451? Oder die neuen von Bert Kammerer?

gruss juergen

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also ich fliege die Savöx 1258 TG in meinem Henseleit TDR an der Taumelscheibe seit protokollierten 250 Flügen und da pfeift nix. Ich lass also nix über die sogenannten "Billigservos" kommen Nicht mal ein Getriebespiel. Zu gewissen Zeiten hätte man mich dafür gesteinigt, dass ich solch "billige " Servos in einem TDR verbaue.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Losi Heizer
              Member
              • 13.01.2015
              • 55
              • Jörg

die Graupner z.b HBS 870 sind sehr zuverlässig habe davon schon servos mit 500 flügen drauf, und laufen wie neue

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Habe Ds 610 und Savox 1258 auch bisher gerne und oft verwendet und kenne sie auch nur als dauerhaft, mal sehen was die Zukunft bringt...

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                  Ich werde die beiden Servos mal ausbauen und die Getriebe fetten
                  Am Getriebe liegt es, glaube ich, nicht, aber bei der Gelegenheit kannst du mal den Motor kurz(!) und vorsichtig mit der Hand festhalten und schauen, ob er dann auch pfeift. Wenn ja, kann es wohl eher nix Mechanisches (Lager) sein.

Kommentar

• domolino
                    Member
                    • 11.07.2009
                    • 564
                    • Mike
                    • Bielefeld

Das is ja super. .. dann brauche ich ja nich mehr auf die Suche gehen.. hab jetz an meinem 1258TG auch diesen kurzen schrillen Pfiff.. meine Servos haben 200 Flüge drauf. .. kein 3D.

Danke für den Thread!
                    domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

200 Flüge----meine SA1258 haben nicht mal die Hälfte weg.

Schaut Euch das Bild an, so ein Heli wird nicht gedroschen sondern vorausschauend geflogen, sowas müssen Servos länger als eine Saison aushalten.

Ich hab das Geräusch übrigens auf allen drei TS Servos wie ich zwischenzeitlich feststellte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle gleihzeitig kaputt gehen, deshalb packe ich die Bell ins Auto und fahre mal eben nach rc-city rüber, die kennen sich mit den Servos bestens aus.

Ich berichte.

gruss juergen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alle gleihzeitig kaputt gehen
                        Im Google steht mehrmals, dass das Pfeifen (Fiepen) normal sei bei Savöx-Servos. Meine 1258 tun es aber nicht.
                        Von Defekten ist nichts zu finden.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Das Geräusch ist definitiv nicht normal und bei meinem war es der Motor, einfach und ohne Durchbrenngefahr zu testen wenn man das Getriebe ausbaut und mal am Poti dreht. Manchmal finde ich deine Tips nicht wirklich gut um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Was mich mal interessiert, welche 1258 waren es denn, die alten SAVßX SC-1258TG oder die neueren und angeblich besseren SAVßX SA-1258TG?
                            Bei mir letztere.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Aaaaaaaalsooooo................

Bevor die Spekulationen weiter ins Kraut schiessen, gebe ich meine Infos von rc-city mal lieber schnell weiter.

Zuerst einmal der Unterschied zwischen den beiden Sérvo-Versionen SA und SC.

Das SA hat das spielfreiere Getriebe als das SC, ansonsten sind sie gleich.

Das A steht für Aircraft, das C für Car, wobei die C-Servos natürlich auch im Flieger eingesetzt werden dürfen und umgekehrt!

Somit ist das A kein Nachfolger vom C, auch wenn es später auf den Markt kam.

Ich habe wie oben schon geschrieben, die A-Version (nicht zu lesen als Aversion)

Das Geräusch ist zwar nicht normal wie hier geschrieben wurde aber relativ harmlos.

Es handelt sich tatsächlich um ein Lager des Servomotors, und zwar um das an der Getriebestufe.

Hier kann, wenn ein Heli zB lange im heissen Auto oder in der prallen Sonne steht, das Schmiermittel "verdampfen".

Wenn man aber die Servos öffnet und dort sparsam nachfettet oder ölt, dürften die Servos nicht kaputt gehen.

Markus Siering hat meine Servos begutachtet und für gut befunden, darauf vertraue ich und werde sie weiter benutzen, lediglich nachfetten werde ich sie.

Herzlichen Dank, Markus!

Was bleibt übrig?

Ein etwas ungutes Gefühl wegen einer neuen Information, die ich so noch nicht kannte.

Ist dies Savöx-spezifisch?

Warum habe ich so etwas in 40 Jahren Modellflug noch nie erlebt?

Nun, offenbar hat es unter anderem damit zu tun, dass jedes System seine Eigenarten hat und diese wollen beachtet werden.

Wenn es anders wäre, würde die Autoindustrie nach mittlerweile weit über 100 Jahren Erfahrung in der Lage sein, komplett fehlerfreie Autos zu bauen....

Im Falle der Servos sind es verschiedene Ursachen, vielleicht sehr enge Toleranzen oder ein nicht perfekt auf den Einsatz abgestimmtes Schmiermittel, auch die Einbaulage und die Betriebsbedingungen (siehe oben) wären zu nennen.

Ich könnte mir zB vorstellen, dass im Falle des Schmiermittels ein besonders dünnflüssiges verwendet wird, weil wir User auf die letzte hundertstel Sekunde Stellzeit schielen was im Gegenzug die Dauerhaftigkeit der Schmierung beeinträchtigt.

Aber sicher sprechen sich solche Erfahrungen auch bis zum Herstellér herum und man reagiert dort.

Ich bin Optimist!

Kommentar

Lädt...
                              X