Erfahrungen mit Graupner Servos HBS 870 BB MG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

Erfahrungen mit Graupner Servos HBS 870 BB MG

Hallo zusammen,

auf der V-Stabi-Seite wird ja unter Informationen/Servos ausdrücklich vor diesen Graupner-Servos gewarnt. Ich habe diese Info jetzt erst gelesen .... aber habe letzte Woche einen Goblin 700 gekauft, der genau diese Servos und ein V-Stabi FBL-System eingebaut hat.

Der Erstbesitzer ist mit einem Stützkondensator-Pack (2 Stk.) und einer separaten Stromversorgung mit 2S-Lipo direkt mit Doppelstecker in das V-Stabi angeblich ohne Probleme geflogen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem HBS 870 BB MG gemacht und wie betreibt Ihr sie (Stromversorgung/Kondensatoren).

Danke für Hinweise!

WOMBAT
    Guido
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Erfahrungen mit Graupner Servos HBS 870 BB MG

Hi,

Ich fliege die im 630 Goblin am MB und Futaba empfänger und 2s lipo ohne stützkondensatoren und die haben mir noch nix gebruzzelt.

Da ich ein Paar Helis habe kommt der 630 auch nicht soooo oft zum einsatz.. ich schätze mal 50 flüge hat er aber so ohne Probleme drauf.

gruß

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Hast Du dazu einen Link ? Das ist schon lange wiederlegt. Musst keine Angst haben. Ziemlich viele sind schon seit Jahren mit dieser Kombination unterwegs.
      Für das mini V-Stabi kannst Du sicherheitshalber einen Stützkondensator Einbauen, solltest Du es mit zwei Spektrum Sat's betreiben. Die Sat's vertragen grundsätzlich wenig Spannungsschwankungen, egal mit welchen Servos. Es ist auch nicht von Horizon freigegeben nur Sat's alleine zu betreiben.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2015, 09:04.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Also, soweit ich weiß ist diese rückströmgeschichte kein Thema mehr bei den Hbs seit 2 Jahren. Graupner hat das Layout wohl geändert und rückströme kommen in der 30v Form nicht mehr vor.

Ich hatte genau diese Servos in meinem TDR mit cc bec Pro auf 8,4v und einem jive und alles lief problemlos. Sicher 100 Flüge. Dann habe ich leider alles verkauft, aber ich weiß, dass der TDR in der Form heute noch fliegt.

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

@fred-von-Jupiter: hier ist der Link: Graupner HBS 870 BB MG | VStabi

Ich bin der also nochmal. Meiner Meinung und meines Wissens nach ist die Warnung vor den Servos obsolet.

Wenn die Jungs von v stabi Forum cool sind, machen sie den Test aktuell nochmal und aktualisieren ihre Informationen auf der page

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            @fred-von-Jupiter: hier ist der Link: Graupner HBS 870 BB MG | VStabi

Ich bin der also nochmal. Meiner Meinung und meines Wissens nach ist die Warnung vor den Servos obsolet.

Wenn die Jungs von v stabi Forum cool sind, machen sie den Test aktuell nochmal und aktualisieren ihre Informationen auf der page
            Danke, ich dachte auch der Link ist lange nimmer online !

naja eine Lösung wäre ja auch das Stabi zu tauschen :-) viele andere Hersteller kennen diese Probeme nicht.

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Danke für die Hinweise. Hört sich ja entspannend an.

Der Erstbesitzer flog mit Spectrum und zwei Satelliten. Ich habe aber Futaba FASST mit S-Bus dann drin.

Leider sind meine Servos von ca. 2013 und mich würde nun sehr interessieren, ob es die mit altem oder neuen Layout sind. Vielleicht kann Graupner es beantworten anhand der Seriennummern?

Das ist ja schon krass, wenn man immer noch aktuell online liest:

"Fazit: Dieses Servo stellt eine hochgradige Störquelle für die restliche Modellelektronik dar. Von dessen Einsatz ist abzuraten."

Und das wäre dann tatsächlich schon überholt!!!
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Rücksprache mit dem Hersteller kann in solchen Fällen nie schaden.

Aber ich glaube meine waren auch von 2013 oder sogar 2012 und da war es jedenfalls kein Problem bei mir.

Aber anrufen ist sicher ne gute Idee wenn du gesicherte Infos haben willst.

Kommentar

• trexter
                  Member
                  • 02.04.2014
                  • 157
                  • Daniel

Moin,

das bezog sich glaube ich nur auf die ersten Chargen. Graupner hat da dann sehr schnell Hardware ßnderungen vornehmen lassen. Die neuere/aktuelle Serie hat dann meine ich dieses "2,4 GHz geeignet" Siegel auf der Blister Verpackung bekommen.

Gruß,
                  Daniel

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Jetzt ist die Warnung auf der Mikado/V-Stai Homepage wie von Geisterhand weg....

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                      Jetzt ist die Warnung auf der Mikado/V-Stai Homepage wie von Geisterhand weg....
                      Cool.

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Cool.
                        Da hat wohl einer mitgelesen, guter Service :-)
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                        X