Ich habe ein Problem mit meinem Servo es zittert immer am Endanschlag ich habe gemerkt das es am Potentiometer liegt. Ich denke das dass Potentiometer Spiel oder so was hat den wenn man Last auf dem Servoarm hat zittert es nicht. Kann man das irgendwie beheben? Es ist übrigens das Corona cs238MG.
Servozittern wegen Potentiometer
Einklappen
X
-
Servozittern wegen Potentiometer
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meinem Servo es zittert immer am Endanschlag ich habe gemerkt das es am Potentiometer liegt. Ich denke das dass Potentiometer Spiel oder so was hat den wenn man Last auf dem Servoarm hat zittert es nicht. Kann man das irgendwie beheben? Es ist übrigens das Corona cs238MG.Stichworte: -
-
AW: Servozittern wegen Potentiometer
"Spiel" ist nicht ganz richtig, es ist halt so, dass die Schleifer (meist sind es mehrere) nicht mehr richtig schleifen auf der Widerstandsbahn. Da sollte man das Poti ersetzen, das sind ja Cent-Teile. Wenn man das richtige bekommt....
Jetzt sind aber Corona-Servos extrem billig (zumindest meine), da muss man abwägen, ob sich der Zeitaufwand lohnt. Das Poti selber kann man eher nicht reparieren, vielleicht mal zu putzen versuchen.
Eventuell ist bloß etwas Schmutz unter den Schleifern.
Wenn das Poti nur an einer Stelle spinnt, kannst du freilich per Sender- oder Stabiprogrammierung versuchen, nur die anderen Teile der Widerstandsbahn zu nutzen.
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Wenn das Poti nur an einer Stelle spinnt, kannst du freilich per Sender- oder Stabiprogrammierung versuchen, nur die anderen Teile der Widerstandsbahn zu nutzen.
Das ist Murks/Pfusch.
Aufmachen, reinigen und weiter gehts.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Genau das ist Pfusch . Ein defektes Potentiometer gehört getauscht und nicht mit Chemie behandelt. Der nächste Ausfall ist da schon vor programmiert.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenDas ist Murks/Pfusch.
Aufmachen, reinigen und weiter gehts.
Aber wie Taumel schon schrieb ist das immer eine Frage der Kosten.
Gruß
Ralf------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Kommentar
-
Naja, früher hat man das erfolgreich so gemacht, als Servos noch Mangelware waren.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenDas ist Murks/Pfusch.
Ich musste damals, um zum Modellbaugeschäft zu gelangen, einen breiten Fluss durchqueren, dessen Wasser bei guter Führung einem bis knapp zur Gürtellinie reichte oder andernfalls mit dem Fahrrad einen stundenlangen Umweg in Kauf nehmen bis zur nächsten Brücke.
Heute werden die Leute ungeduldig, wenn sie um Dienstag Mitternacht was bestellen und am Freitag das Ding noch nicht da ist.
Kommentar
-
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Es ist aber so dass das Servo heute bei mir angekommen ist. Ich habe zwei bestellt eins läuft gut das andere hat eben das Problem und auf ein Monat warten habe ich auch nicht mehr Lust.
Kommentar
-
Was genau meinst du eigentlich mit Endanschlag? Den mechanischen Anschlag vom Servogetriebe?Zitat von FFL-LA Beitrag anzeigenes zittert immer am Endanschlag
Kommentar
-
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, dass das (neue!) Poti schuld ist.
Hast du noch einen anderen Empfänger, eventuell eine andere Marke, mit der du das Sero nochmals testen kannst?
Spinnt das Servo auf jedem Kanal?
Kommentar

Kommentar