Frage zum GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Frage zum GY 401

Servus,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

zunächst, wenn etwas abklappt bzw. abfällt liegt es IMHO an Vibrationen. Manche -hochfrequente- sind auch nicht so leicht sichtbar, diese können auch einen noch so guten Kreisel durcheinander bringen.

Gy401 einstellen, wenn ich mich recht entsinne sollte bei Deiner Kombi (die ich früher auch flog) beim Gy401 -wie bereits gesagt- DELAY=0 eingestellt sein.
    Die beste Empfindlichkeit -weil bester Wirkungsgrad- des Gy401 liegt bei ca. 100 bzw. 110 (= bei mir) eingestellt am GY401.
    Danach wählst Du die Servoarmlänge um die max. Hebellänge einzustellen.
    Den Servoarm mechanisch mittig stellen, auf Leichtgängigkeit achten.
    Dann alles Weitere gem. DocTom.

Empfindlichkeit am Sender einstellen ist auch Senderabhängig:
    - bei Kurveneinstellung 0 - 100: ist NM bei 0 (stark) bis ~ 49 (schwach), HH beginnt ab ~ 50 (schwach) bis 100 (stark)
    - bei Sender mit -100 - 0 - +100 : NM -100 (stark) bis 0 (schwach), HH beginnt ~ 0 ( schwach) bis +100 (stark)

Ich habe mit einer mittleren Empfindlichkeit am Sender begonnen, meine Helis einzufliegen
    nette Grüße aus Kärnten vom See

Kommentar

• joggel63
      Member
      • 28.04.2012
      • 164
      • Jörg-Michael
      • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo Uwe ,

Habe gerade beim Heck, alles angefangen zu überprüfen und siehe da Fehler gefunden die Steuerbrücke geht zu

schwer. Ich hatte mir am Heckrotor eine neue Blattlagerwelle und einen neuen Dämpfungsgummi eingebaut .

Hatte mir gestern auch schon , beim überprüfen auf dem Flugplatz gewundert, warum beim betätigen des Heck,

die Blätter so ruckeln.

Ich werde mal alles reparieren und dann berichten , ob alles I.O. ist.

Kann ich den Kreisel hinter der Hauptrotorwelle lassen, oder sollte ich den Kreisel wieder nach vorne auf dem

Servovorbau machen??

Danke erstmal für Eure Hilfe

Viele Grüße aus Meck-Pomm

Jörg

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
        Kann ich den Kreisel hinter der Hauptrotorwelle lassen, oder sollte ich den Kreisel wieder nach vorne auf dem

Servovorbau machen??
        Es ist egal wo der Kreisel verbaut ist.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
          Die beste Empfindlichkeit -weil bester Wirkungsgrad- des Gy401 liegt bei ca. 100 bzw. 110 (= bei mir) eingestellt am GY401.
          So ist das nicht richtig; am 401 kann nur Limit und Delay eingestellt werden, aber keine Empfindlichkeit.
          Auch der Begriff "Wirkungsgrad" macht in dem Zusammenhang keinen Sinn. Sinn macht es die Hebelarmlänge so zu wählen, dass das Limit (am 401 einstellbar) möglichst nahe an 100% liegt.

Gyro da montieren, wo die geringsten Vibrationen sind. Wo das an deinem Modell ist? Da hilft nur ausprobieren.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Sinn macht es die Hebelarmlänge so zu wählen, dass das Limit (am 401 einstellbar) möglichst nahe an 100% liegt.
            Stimmt!
            Oder auch anders gesagt hab ich die Länge des Servohebels immer so lange dewählt, dass
            der mechanisch max. mögliche Weg am Heck gerade nicht erreicht wurde (und das "LIMIT"-Poti bei 100% oder fast 100% bleiben konnte)

@Jörg (Joggele)
            Wichtig ist auch (wie schon genannt), dass die ganze Heckanlenkung wirklich leicht geht. D.h. am Servo aushängen und testen!
            Es könnte auch sein, dass das Heck bei Drehzahl schwergängig wird (Kugellager/ev. Drucklager im Heck nicht ganz ok) - das führt auch zu so "eckigen"& "periodischen" schwingen des Heckauslegers.
            Welche Anlage fliegst Du?
            Warum frag ich - weil Knackimpulse (von einem defektem Rotorwellenlager z.B.) bei 35Mhz auch dieses "schwingen" erzeugen kann.

Zum Empfindlichkeitswert im Sender:
            Graupner% <> Futaba% <> MPX%
            Wobei MPX stärker abweicht - da konnte ich damals maximal 35% Empfindlichkeit im Sender einstellen, bevor das Heck begonnen hat aufzuschwingen...

Es ist ein weites Feld und von Infos sind gut um etwas besser helfen zu können
            Zuletzt geändert von martin_fuerst; 19.04.2015, 17:01.
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• joggel63
              Member
              • 28.04.2012
              • 164
              • Jörg-Michael

Hallo Martin,

Ich habe alles noch mal geprüft und wie schon beschrieben ( Steuerbrücke erneuert)

Habe Heute mal Probelauf gemacht und was soll ich sagen, das Ganze Heckrohr fing

an zu vibrieren bei 3/4 Gas, ein Glück ich hatte den Heli noch nicht abheben lassen.

Heckrotorblätter habe ich peinlichs genau ausgewogen , jetzt mache ich mich

erstmal bei und nehme den kompletten Heckausleger auseinander .

Muss erstmal alle Lager und die Heckantriebswelle checken vielleicht fehlt Fett oder Lager erneuern.

Ich schätze mal Du hast recht was du beschrieben hast.

Danke erstmal

Viele Grüße

Joggele

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Hallo,

auf welchem Untegrund hat er das getan? bei Beton etc kann das durchaus normal sein.
                Nicht, dass du unnötig ewig suchst.

Grüße
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• joggel63
                  Member
                  • 28.04.2012
                  • 164
                  • Jörg-Michael

Hi Dennis,

Ich habe den Heli auf dem Rasen laufen lassen,

bei einere bestimmten Drehzahl fängt nur das Heckrohr an kräftig zu vibrieren ( zu flattern), zwar

so stark, dass ich die Drehzahl sofort runter nehmen muss , ich werde erstmal den

Kompletten Heli auseiander nehmen um zu sehen was ist, so kann ich nicht fliegen.

Sicherheit ist mein höchstes Gebot !!!

Ich schätze mal ein Kugellager oder ähnliches, werd ich schon finden , den verflixten Fehler.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Mach mal die Hauptblätter runter und versuche es nochmal.
                    Vibrierts noch immer, dann machste auch die Heckblätter runter usw.....

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
                    Ich schätze mal ein Kugellager oder ähnliches, werd ich schon finden , den verflixten Fehler.
                    Viel Erfolg.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                    X