gy240 umlöten zum gy401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • actron
    Member
    • 04.04.2003
    • 124
    • Mike

gy240 umlöten zum gy401

Hallo,

also ich vestehe euch nicht. Was ist daran schlimm, wenn der Kreisel umgebaut
    wird (!wenn mans kann&#33 ?

Ich habe schon mehrere Kreisel umgebaut - funktionieren ohne Probleme.

Natürlich sollte nur derjenige an den Kreiseln hantieren, der auch das entsprechende Fachwisssen besitzt (Löt und Schaltungstechnisch)

@jk
    genau. Bei den Gyros die ich schon umgebaut habe, waren KALTE LßTSTELLEN vorhanden, die wenn ich sie nicht nachgelötet hätte mit Sicherheit über kurz oder lang zum Ausfall geführt hätten.

Das gleiche ist doch auch bei den Servos. Wie viele haben dort schon die Kabel
    nachgelötet oder gesichert. Und ein Digitalservo ist genauso viel oder wenig empfindlich wie ein Kreisel (Schaltungstechnisch haben beide einen Controller).

Zur Zeit rechnet sich der Umbau fast nicht, da die Preisdifferenz zwischen einem
    GY240 und GY401 nicht mehr groß ist. Aber noch vor einem Jahr sah dies anders aus.

Nochwas an die Skeptiker:
    Von der Software sind die zwei Gyros identisch, es wird im Prinzip nur über einen
    Jumper von einem Gyromode (Gy240) zu einem anderen (Gy401) geschaltet.
    Zusätzlich kommt nur noch die LED für die Anzeige, das Poti für die Wegbegrenzung und das Anschlußkabel für die Empfindlichkeit hinzu.

Gruß Mike

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

gy240 umlöten zum gy401

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche ihre eigene Meinung geradezu aufzwängen wollen. Wir hatten ja gerade erst jemanden, der uns zum 2C LiPo Laden bekehren wollte und jetzt löten wir mal eben etwas SMD. "Das finde ich etwas schade".

Ich würde mich etwas bremsen mit vollmundigen Versprechungen, wie z.B. "die Versicherung deckt alles ab".

Wenn ein 12 Jähriger hier liest, daß er nach "deeps" Meinung erst ein richtiger Held ist, wenn er mindestens "alle neuen Sachen sofort verbessert" hat, hat er wohl kaum eine andere Wahl.

Ich frage mich nur, ob ihr dann noch so vollmundig hinter euren Versprechungen steht, wenn ihr dann mitbekommt, daß der Junge sich schwer verletzt hat, weil der Kreisel, trotz "sachgerechtem" Umbau, ausgefallen ist. Klar, der hat natürlich im Kreisel rumgebraten. Wie konnte der nur denken, dass dies funktioniert? Und da offenbart sich das Problem: Manche machen sich es etwas einfach und übertragen ihre Einschätzung der Dinge einfach auf andere. Wer sich mal mit Geduld die Helis der Kollegen anschaut, wird aber feststellen, daß Worte wie sachgerecht oder Sorgfalt eben nicht eine genormte Bedeutung haben.

Ein richtiger Held trägt Verantwortung für sein Handeln und überlegt sich vorher die Konsequenzen seiner vollmundigen Versprechungen. Zum Schluß möchte noch erwähnen, dass die Rechtssprechung euch nicht so einfach aus der Verantwortung entlässt. In meinem Beispiel mit dem "hörigen" Zwölfjährigem würde ein Richter dem Ratschlaggeber eine Mitschuld aufbrummen.

Soviel zum Thema Verantwortung.

Ich kann auch keinen großen Vorteil im Umlöten erkennen. Wer auf die Mark bzw. Euro schauen muß (und das ist keine Schande&#33, sollte dem Tip von Niko folgen, also 240er verkaufen und 401er kaufen.

Kommentar

• malottki
        Member
        • 08.11.2001
        • 286
        • Stephan
        • Deutschland, NRW

gy240 umlöten zum gy401

Hi Leute,

... die Diskussion kann beliebig ausgeweitet werden.

Wenn handwerklich, qualifiziert gearbeitet wird (etwas anderes macht Futaba und Konsorten auch nicht) ist eigenes "Löten" o.k.

Die Erfahrung zeigt, dass sich viele (zu viele) dazu berufen fühlen, Eingriffe in der Elektronik durchzuführen.
        Die einen haben es richitg gut gemacht und es klappt perfekt, die anderen hatten mit den Umbauten Glück und es klappt auch und bei dem Rest fällt das Modell wegen techn. Störung/Ausfall von Himmel. !!! Hoffentlich ohne andere zu schädigen !!!
        Diese Fälle werden dann teilweise in den Foren Disskutiert. Da bildet sich heufig die Meinung wie schei... der Herstellen x doch ist.

Da sollte wirklich eine gesunde Selbsteinschätzung an den Tag gelegt werden !

Gruß aus dem Rheinland
        Stephan
        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• JK
          JK

gy240 umlöten zum gy401

Ob dieser Umbau wirschaftlich ist oder nicht und ob sich die Sicherheit evt. negativ auswirken könnte steht hier doch eigentlich garnicht zur Debatte, es wird doch eigentlich nur gezeigt das ein Upgrade(wenn auch nur mit den dazugehöriegn Kenntnissen und Geräten) mit wenigen Mitteln möglich ist, für die die einen GY240 besitzen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

gy240 umlöten zum gy401

Hallo,

wenn man solche "Umbauten" erwägt!, dann ist es sehr wohl auch sinnvoll :loeblich: , sich über die "möglichen" Folgen ein paar Gedanken zu machen.

-> Denn letztendlich kann und wird z.B. die "Haftpflichtversicherung", den beglichenen "Schaden" z.B. bei "Fahrlässigkeit" beim "Versicherungsnehmer zurückfordern"!! 8o

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

gy240 umlöten zum gy401

Hi!

-> Denn letztendlich kann und wird z.B. die "Haftpflichtversicherung", den beglichenen "Schaden" z.B. bei "Fahrlässigkeit" beim "Versicherungsnehmer zurückfordern"!!
              Mag sein, daß die Versicherung sogar darauf anspricht oder auch nicht - im Fall von Personenschaden ist das dann ohnehin nur noch eine Nebensache.

Wie sagt der Verbandsjustiziar immer? "Keine Versicherung deckt das Strafrecht!"
              Soll heissen, selbst wenn euch jemand die Kosten abnimmt bringt es das nicht wirklich...das Strafrecht (Fahrlässigkeit&#33geht voll durch! 8o
              GruÃ? Martin

Kommentar

• SULOX
                SULOX

gy240 umlöten zum gy401

nun gut, kurz, jeder der den lötkolben in die hand nimmt, sollte lieber nicht lfiegen (wie hier einige zu meinen scheinen).
                die, die z.B ein kabel löten, machen doch im prinzip nicht sanderes als diese smd löter, sie verändern die originalen eigenschaften eines bauteils.
                bei den jungs und mädels die ihren motor mechanisch tunen (kopf etwas abdrehen),
                die leute die zum nachtflug umgerüstete helis haben.....

all diese personen könnten unter umständen ein problem mit ihren "gebastelten" sachen bekommen. und genau dafür ist doch diese versicherung.
                wer schonmal ein flächenmodell gebaut hat, und damit meine ich nicht ARF sondern echt holz und so, der hat auch alles selber gemacht. sollte der auch lieber nicht fliegen um personen schaden zu vermeiden?

dann sollten wie lieber alle nur ein buch lesen und zu hause rumsitzen. (ist sicherer).

genau für diese fälle ist doch diese versicherung.

allerdings, fahrlässig und grob fahrlässig ist ja ziemlich relativ in unserem hobby oder?

wer kann den bitte die risiken eines absolut instabil fliegenden objekts, indem hohe energien stecken einschätzen? es ist immer damit zu rechnen, das der jeden moment einen killt.

zugegeben das umlöten ist nicht einfach, aber ein 12.jähriger bekommt das sowieso nicht gebacken (sofern er nicht gute kenntnisse hat, und dann kann er es ja) fehlendes material, pappi/mutti im hintergrund, mangelnde kohle usw......

gibt es gesetze, die den technischen aufbau eines modellhelis vorschreiben?
                haben wir einen TüV dafür? nein.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

gy240 umlöten zum gy401

Hi!

Nochmal - Grundsätzlich kannst Du und auch jeder andere machen was er will, auch das lange Gesicht, wenn es denn schief geht...

Wie gut viele "Experten" mit einem Lötkolben umgehen können habe ich schon zur genüge gesehen...und auch schon kalte Lötstellen bei einem 1700er Flugakku.
                  Das Problem der meisten Menschen ist, "ich bin ja nicht doof" und "was der kann, ja das kann ich schon lange". Das Problem liegt eben in der realen Selbsteinschätzung die bei vielen etwas verkümmert ist.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• JK
                    JK

gy240 umlöten zum gy401

wenn man solche "Umbauten" erwägt!, dann ist es sehr wohl auch sinnvoll :loeblich: , sich über die "möglichen" Folgen ein paar Gedanken zu machen.

Wenn wir danach gehen, dann sollte wir einen Tüv für RC-Helis einführen.

Kann ICH auf dem Flugplatz einem anderen trauen das er seinen Heli mit besten Wissen und Gewissen zusammengeschraubt und nur Originalteile mit ABE vom Hersteller verwendet hat**?

Sollte sich hier nicht jeder mal an seine eigene Nase fassen und nicht nur das Tun anderer kritisieren. Ich möchte nicht wissen wieviele von euch nicht schonmal etwas beim zusammenbau des Helis vergessen habt und es hat sich was gelockert öder änliches. Die Rumreiterei von wegen lohnt nicht und ist zu gefährlich finde ich hier nicht mehr schön und manchmal habe ich das Gefühl das der eine dem anderen nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

gy240 umlöten zum gy401

Hallo Jens,
                      wenn Du mich schon zitierst, dann wenigstens mit der seit 3 Tagen gültigen "Sommerzeit" :rolleyes:

Kommentar

• JK
                        JK

gy240 umlöten zum gy401

Hallo Jens,
                        wenn Du mich schon zitierst, dann wenigstens mit der seit 3 Tagen gültigen "Sommerzeit" :rolleyes:

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber mein Rechner steht seit drei Tagen auf Sommerzeit.
                        Aber was ist schon Zeit?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

gy240 umlöten zum gy401

Hallo Jens,

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber mein Rechner steht seit drei Tagen auf Sommerzeit.
                          Aber was ist schon Zeit?
                          Schau mal hier ob da der Haken drin ist bei Sommerzeit... :rolleyes:

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

gy240 umlöten zum gy401

Hi!

Die Rumreiterei von wegen lohnt nicht und ist zu gefährlich finde ich hier nicht mehr schön und manchmal habe ich das Gefühl das der eine dem anderen nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.
                            Hä***??
                            Muss ich wohl nicht verstehen was das mit jemandem etwas nicht gönnen zu tun hat, oder?

GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                            X