Hallo,
habe mir gebrauchte MKS Servos gekauft (3*950 u. 1* 980)
Dabei waren leider keine Messinghülsen oder Gummilager.
Kann man diese einzeln nachkaufen? Finde im Netz nichts.
Vielleicht auch von einem anderen Hersteller zweckentfremden?
Die von Graupner passen schonmal nicht...
Auf der Rotor habe ich mich bzgl. der Gummilager und Messinghülsen umgesehen.
Dabei habe ich mit diversen Piloten gesprochen, die mir alle gesagt haben, dass ich auch getrost ohne Gummilager fliegen könne. Sie täten es mir gleich.
Einfach eine U-Scheibe bzw. eine Schraube mit entsprechend breitem Kopf verwenden.
Das waren bestimmt Werksflieger-Profis, die eh alle Nase lang neues Zeug vom Hersteller bekommen.
Sicheres Erkennungsmerkmal, das die Dinger Sinn machen und benötigt werden, bzw. verwendet werden sollten, ist die Tatsache, das der Hersteller sie mitliefert.
Könnte man die ohne Einschränkung weglassen, würde an der Stelle mit absoluter Sicherheit als erstes gespart.
Aber lasse sie ruhig weg, vergiss aber nicht, beim Fliegen das Beserli und das Schauferli bereit zu halten.
Das waren bestimmt Werksflieger-Profis, die eh alle Nase lang neues Zeug vom Hersteller bekommen.
Sicheres Erkennungsmerkmal, das die Dinger Sinn machen und benötigt werden, bzw. verwendet werden sollten, ist die Tatsache, das der Hersteller sie mitliefert.
Könnte man die ohne Einschränkung weglassen, würde an der Stelle mit absoluter Sicherheit als erstes gespart.
Aber lasse sie ruhig weg, vergiss aber nicht, beim Fliegen das Beserli und das Schauferli bereit zu halten.
Hallo,
der Hersteller liefert die mit, da es immer noch Nitros gibt, die bedeutend mehr vibrieren als aktuelle Elektros. Daher kommen die Gummis und dahin gehören die auch..
Genau, dass wurde mir ebenfalls so gesagt. Nitro und besodners Beziner Helis vibrieren einfach mehr und dadurch verkürzt sich die Lebensdauer des Servos deutlich, wenn man keine Gummitüllen benutzt.
Soll ohne Gummitüllen aber auch direkter sein. Was aber wohl die wenigsten spüren werden.
Aber es gibt einem das Gefühl, dass der Heli wieder ein Stück besser geht :-)
Zuletzt geändert von Unrealos; 17.03.2015, 09:34.
Jo, wenn man alle physikalischen Grundsätze mal wegläßt, dann stimmt das so.
Der Haken daran ist allerdings, das die Physik das nicht weiß, daher trotzdem zuschlägt und man die Servos auch im E-Heli besser mit Tüllen montiert.
Was ein E-Heli Hersteller dazu sagt, ist vollkommen unerheblich.
Zum einen ist er am Verkaufen interessiert, und zum zweiten meist kein Elektronik-Fachmann und auch kein Physiker.
Fakt ist leider, das die Vibrationen im E-Heli, was den Angriff auf die Servos angeht, mit denen im Verbrenner durchaus vergleichbar sind.
Die Amplitude ist zwar geringer, aber dafür ist die Frquenz höher. Bei der Energie dürfte also der Unterschied eher marginal sein.
Was die Frequenz angeht, weiß man eh nie so genau, wo die Resonanzen liegen.
Kann also gut gehen, muss es aber nicht.
Ich glaube da gabs schon mal ne Dikussion drüber hier im Forum, hatte ich beim stöbern mal gelesen. Da kam dann raus, das auch einige Elite-Profis die Gummis reinmachen. Die werden auch wissen, warum sie das tun.
Zitat: Fakt ist leider, das die Vibrationen im E-Heli, was den Angriff auf die Servos angeht, mit denen im Verbrenner durchaus vergleichbar sind.
Die Amplitude ist zwar geringer, aber dafür ist die Frquenz höher. Bei der Energie dürfte also der Unterschied eher marginal sein.
Was die Frequenz angeht, weiß man eh nie so genau, wo die Resonanzen liegen. Zitat Ende
Das sind alles Vermutungen. Genau so ist es mit dem 450gern. Man vermutet, das die Vibrationen nichts ausmachen. Deshalb bietet die kein Hersteller an!
Auch ist damit die Frage nach der Heligröße, die Gummitüllen benötigt unbeantwortet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar