Hitec 5065MG vs. Futaba 3156 im T-Rex 450 Pro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Hitec 5065MG vs. Futaba 3156 im T-Rex 450 Pro V2

So brauche nun langsam neue Servo´s und die favorisierten KDS N300/TG 306g scheiden aus, da die einfach zuviel Strom brauchen und ich mit dem BEC da kein gutes gewissen habe.

Nun würde ich mich gerne zwischen den beiden o.g. Servotypen entscheiden.

Savox/Align kommt mir nicht mehr ins Haus.

Die Servos sollen in ein FBL 450er Pro mit AC3X wo sie mit 5,6V und 200HZ betrieben werden sollen.

Flugstil ist schon richtung 3D und Kunstflug.

Welches soll ich nehmen?

Hatte zuvor die SH-0254, die waren so lala und hatten ab werk eigentlich zuviel spiel und federten beim stoppen nach, auch fand ich das die AC3X probleme hatte beim Speedflug mit den Servo´s zu arbeiten.

Stephan
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2015, 23:11. Grund: Titelkorrigiert
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Hitec 5065MG vs. Futaba 3156 im T-Rex 450 Pro V2

Ich fliege die 5065MG im 450er FBL. Die 3156 kenn ich nicht.
    Kann nur positives von den Hitec´s berichten.
    Nach über 250 Flüge immernoch kein Spiel feststellbar und sehr stellgenau.
    Beim letzten Totalschaden vom Heli war eigentlich alles Schrott, aber die Servos haben überlebt. Ok, ein Servohorn war abgebrochen, aber Getriebe etc. immernoch in Ordnung.
    Heli wurde wieder neu aufgebaut und die "gecrashten" Servos verrichten wieder/immernoch ihren Dienst darin.

Klar Kaufempfehlung!
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Da geht auch meine Tendenz hin, eben weil man quasie nix über die Futaba liest. Diese aber von den werten auch Ordentlich sind.

Ich warte mal noch 1-2 rückmeldungen ab =)

Danke dir schonmal.

gruß

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich hatte im T-Rex 450 Pro zuerst die DS 410 MG drin, da war der Heli wie am Gummiband.
        Dann die 5065 mit den ich sehr zufrieden war und heute noch im 250se drin sind.

Aber der Hammer waren die MKS DS 95 womit ich neu fliegen lernen musste, so brutal gingen die.

Aber das war ja nicht die Frage.

Die 5065 reichen mehr als aus, bekommt aber etwas Spiel.
        Beim Nickservo mehr als bei Roll und wurde erfolglos durch ein neues ersetzt.

Das Futaba hat soweit ich mich erinnere ein Gehäuse das schnell bröselt und mickrige Servohörner.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Die MKS finde ich auch toll, aber das BEC wird überfordert sein, mann sollte hier 4-5A bereitstellen. ich habe 3A/5A. k.a ob das reicht, ich fühle mich jedenfalls nicht gut dabei =(

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Hey!

Nachdem ich in meinem 450er insgesamt mindestens einen kompletten Satz der 5065MG's ausgetauscht habe innerhalb zwei Jahre bin ich zu den 3156er gewechselt. Ich war mit denen sehr zufrieden vom Fliegen her, die filigranen Haltelaschen und Ruderhörner waren aber ein graus.
            Die 3156er flogen nach knapp 50 Flügen wieder raus und kamen in den 250er.

Ich fliege jetzt die nur 11€/Servo teureren DS92a+ von MKS.
            Die sind mit 44€/Stk zwar kein Schnäppchen mehr, aber von den DS95 doch noch eine Ecke entfernt. Diesen Wechsel habe ich nie bereut.

Die 5065er und auch die 3156er kommen mir nicht mehr ins Modell (450er).

Geflogen wurden die 5065 mit BEC an 6V und 200Hz.
            Also eigentlich nach Spezifikation.
            Trotzdem reichlich Servosterben. Meistens gehen die Servos NACH dem Flug kaputt, beim nächsten Start ist das Servo(Motor) hin.
            Man merkt das schon vorher, wenn man die Servos von Hand bewegt, sie drehen mit der Zeit immer schwerer, bis sie schlussendlich sterben.

Der Mehrpreis der 3x MKS DS92a+ ist 1x 5065MG.

Gruß Holger

P.S.: Du schreibst von Speedflug, was hattest du da für Probleme?!
            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 23.02.2015, 23:45.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

An welchen BEC hast du die MKS geflogen?

geld ist erstmal egal, solage ich ruhe habe ><

€didt:

Nickwippen beim speedflug, es war schon schnell, aber sobald ich alles rausgeholt habe (ca. 80 kmh+) fing das wippen ab, da merkte man richtig, das sind die servo´s)
              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2015, 23:48.

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Die MKS finde ich auch toll, aber das BEC wird überfordert sein, mann sollte hier 4-5A bereitstellen. ich habe 3A/5A. k.a ob das reicht, ich fühle mich jedenfalls nicht gut dabei =(
                Falls es dich interessiert, ich betreibe 4 Stück TGY306G seit 300+ Flügen ohne Probleme an einem 3A Bec von einem Roxxy Regler. Fliege hauptsächlich 3D. Kann man ja recht gut testen ob das BEC ausreicht. Dazu einfach mit dem Finger die Taumelscheibe etwas belasten und ein paar Minuten herumpitchen.
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Die MKS laufen momentan an einem leicht oversized Jive 80LV im Speed 450er.
                  Vorher hatte ich sie allerdings ohne Probleme an einem 60er YGE.
                  Der Regler flog nur raus, weil er die hohen Ströme beim Speeden nicht verkraftete.

Beim Speedflug kommts auf viel mehr an, allem voran die Blätter.
                  Sehr gute Geradeausflugeigenschaften bieten bei hohen Geschwindigkeiten die Radix FBL. Sie sind allerdings im 3D Flug etwas weniger aggressiv als andere.

Da du den Heli aber zum 3D fliegen haben willst, wirst du da keine 100% Zufriedenheit hinbekommen denke ich.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Die 5065's sind schon tolle Servos. Hätte ich auch, wenn ich nicht günstig an mks gekommen wäre.

Ich kann von andauernden Unterspannungswarnungen mit mks und yge60(ohne Puffer, 2. Bec kabel oder sonstwas) berichten. Laut log teilweise bis unter 3,4V

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Die MKS laufen momentan an einem leicht oversized Jive 80LV im Speed 450er.
                      Vorher hatte ich sie allerdings ohne Probleme an einem 60er YGE.
                      Der Regler flog nur raus, weil er die hohen Ströme beim Speeden nicht verkraftete.

Beim Speedflug kommts auf viel mehr an, allem voran die Blätter.
                      Sehr gute Geradeausflugeigenschaften bieten bei hohen Geschwindigkeiten die Radix FBL. Sie sind allerdings im 3D Flug etwas weniger aggressiv als andere.

Da du den Heli aber zum 3D fliegen haben willst, wirst du da keine 100% Zufriedenheit hinbekommen denke ich.
                      Blätter waren die Ninja neon, die ohne Vorlauf waren/sind, zum Speeden laut Plöchinger bestens geeignet. Ich brauche keinen 600°/s drehemichumalleachsen Heli. Mir waren die "trägen" Ninja genau richtig, da ich weiträumig 3D fliege und nicht auf 5x5m.

der 60er YGE hata uch ein3 A BEC? Mhhh vll. versuche ichs doch

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                        Die 5065's sind schon tolle Servos. Hätte ich auch, wenn ich nicht günstig an mks gekommen wäre.

Ich kann von andauernden Unterspannungswarnungen mit mks und yge60(ohne Puffer, 2. Bec kabel oder sonstwas) berichten. Laut log teilweise bis unter 3,4V
                        Das ist natürlich viel zuwenig spannung. mit den SH0254 ist selbst bei Blockierung der servos, die Spannung von 5,61V auf vll. 5,31V gefallen, das wars dann. Unter 5V würde ich ungerne!

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

@Almigurt

Wie hast du das dabei verkabelt gehabt und welche MKS Servos waren das?

Ich habe generell den Regler im Empfänger und habe dann aber auch bei den kleinen Modellen immer zwei Kabel zum Stabi. Bisher keine Auffälligkeiten gehabt.
                          Auch die Telemetrie hat nie gemeckert.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Will noch anmerken, dass natürlich die Telemetrie keine genauen Aussagen über das BEC machen kann. Wenn ich mit dem 450er mal wieder zum Fliegen komme, achte ich mal auf die min/max Werte von der Empfängerspannung. Kann allerdings noch etwas dauern, da er gerade nochmal umgebaut wird.

Interessant ist auch noch, welches System im Einsatz ist.
                            Bei mir ist es Futaba Fasstest über SBus mit Microbeast.
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.02.2015, 00:40.

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Ds95i/ds92a+
                              Gr18
                              Yge 60(hat halt nur 1...)
                              Alle Kabel rein ins gr18..

Viel Verkabelungsmöglichkeiten bieten sich da nicht:-)

Richtig, ein telemetrielog erfasst (mit 10hz? Oder so) nur mit Glück Vmin

Mir hat das aber schon gereicht, den yge stillzulegen. Bei dem permanenten gefiepe kann man ja nicht in Ruhe Fliegen....
                              Zum Deckeln des Symptoms hätte bestimmt auch son ein speicherkondi gelangt, habe aber eh' einen Grund gesucht, einen neuen Regler zu holen...

Btt: mit hitec 5065 gabs solche Problemchen nicht.
                              Zuletzt geändert von Almigurt; 24.02.2015, 01:16.

Kommentar

Lädt...
                              X