Damit kann man ein Gefühl bekommen, wie sich Servoströme im Flug tatsächlich verhalten und ob man nicht doch manchmal etwas übertreibt mit seinen 100€-Servos und 30-Ampere-BEC.
Die Servotemperatur wird auch per Telemetrie zum Sender übermittelt.
Schön was es so alles gibt.
Die Graupner MZ24 hat sogar eine Telemetrieansage mit Servotemperatur zu hoch.
Da wird noch einiges in den nächsten Jahren kommen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Mir täte ja eine Warnmeldung taugen, die vor flatternden Servos (gefährlich bei schnellen Flächenfliegern) warnt. Das könnte man auch über den Strom feststellen.
Hier noch ein älterer Thread zu den Servoströmen:
Gibt es überhaupt S-Bus-fähige Servos von Fremdherstellern?
Aber abgesehen davon würde mich interessieren, wie genau der Sensor aus dem Titel die Ströme misst - nämlich ob er es tatsächlich misst (zb mit einem Shunt) - oder ob er die "einfach per SBus2 vom Servo digital "mitgeteilt" bekommt, da die Servoelektronik diese Daten eh parat hat?
Nein, du bist leider immer noch auf dem falschen Dampfer...dein Graupner Servo funktioniert zu 100% nicht über Sbus...
Schau dir hier mal an was Sbus ist: Futaba S.Bus System
Schau dir vor allem das Bild von dem Flugzeug an.
Das Modell hat 15 Servos und es sind nur 3, in Worten: drei, Kabel am Empfänger angeschlossen, wovon eins sogar noch der Stromanschluss ist. Also letztlich sind es noch 2 Kabel.
Das Gasservo ist klassisch angesteuert und die restlichen 14 Servos werden über ein einziges Kabel angesteuert.
Das ist SBUS
Du meinst wahrscheinlich die Verbindung zwischen Empfänger und FBL System, das kann SBUS sein bei dir, aber die Servos sind ja am FBL System angeschlossen und das gibt ganz normale alte analoge Impulse aus, jedenfalls kein SBUS.
Zuletzt geändert von piotre22; 08.02.2015, 11:31.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Aber abgesehen davon würde mich interessieren, wie genau der Sensor aus dem Titel die Ströme misst - nämlich ob er es tatsächlich misst (zb mit einem Shunt) - oder ob er die "einfach per SBus2 vom Servo digital "mitgeteilt" bekommt, da die Servoelektronik diese Daten eh parat hat?
Da man den Sensor in Serie mit dem Servo hängen muss zur Strommessung, vermute ich, der Sensor misst den Strom. Sonst könnte man den Sensor ja einfach parallel hängen. Ist aber nur meine Logik/Vermutung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar