Probleme mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1406
    alex1406

Probleme mit dem Heck

Hallo Leute,

Ich versuche gerade mein Heckrotor einzustellen, da es im Normal-Modus wegdreht.
    Also wenn ich das Gestänge verändere muss ich doch auch den Servoweg anpassen. (Denke ich)
    Wenn ich das mache geht das im Normal-Modus auch aber im HH-Modus hat das gar keine Auswirkung da würde das Servo auf Anschlag laufen.
    Was mache ich falsch?

Gruß Alex
  • freshking16
    freshking16

Probleme mit dem Heck

Um was für einen Heli und um was für Komponenten handelt es sich denn?

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Probleme mit dem Heck

Hi Alex!

Was mache ich falsch?
      Ich denke, ja!

Heli einschalten und stehen lassen bis Gyro bereit.
      Nun auf HH gehen und den Trimm so verändern, daß das Servo stehen bleibt.
      Danach wieder in NM und den Heli einschweben.
      Korrektur des Hecks nicht mit Trim, sondern mit Gestängeveränderung machen.

Trim bleibt immer gleich, d.h. sollte das Heckservo zu einer Seite im HH laufen, dann kannst Du das mit dem Trim machen. Wenn im HH das Servo nicht wegläuft und der Heli im NM nicht sauber schwebt musst Du die Gestängelänge variiereren, nicht den Trim ändern.

Welche Anlage hast Du eigentlich?
      GruÃ? Martin

Kommentar

• alex1406
        alex1406

Probleme mit dem Heck

Also das mit dem trimmen im HH-Modus ist mir schon klar.
        Und das ich das Gestänge für den Normal-Modus verändern muss auch.
        Aber wenn ich das Gestänge z.b länger mache muss ich doch den Servoweg anpassen oder?
        Geht auch im N-M aber wenn ich dann wieder umschalte auf HH und in entsprechende Richtung steuere läuft die Steuerbrücke auf Block und das aber nur im HH.

Hab einen Ornith mit 3D_Gyro und 9253.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Probleme mit dem Heck

Hi Alex,

vorab musst Du den Servoweg so einstellen, daß nichts mechanisch anlaufen kann.
          Wenn Du die Gestängelänge korrigiertst solltst Du natürlich auch kontrollieren daß noch immer nichts anläuft.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• SULOX
            SULOX

Probleme mit dem Heck

also ist das der robbe 3d gyro? oder irgendein 3dgyro? 401?

na ja, der robbe 3d-gyro ist eigentlich ganz simpel in der einstellung.
            was einem die anleitung ja auch schritt für schritt erklärt.

nun denn,

da wie du schreibst, im normalmodus alles funktionier im hh aber nciht, gehe ich davon aus, das du die servowegeinstellungen im sender getätigt hast. ganz nett, aber leider falsch.
            alles auf standart 100%
            den empfindlichkeitskanal auf sagen wir 70% (anleitung)
            in den hh modus schalten. trimmen bis nicht mehr wegläuft.
            dann den heckknüppel in eine richunt und solange die empfindlichkeit runterschrauben bis er nicht mehr anläuft. denn die empfindlichkeit setzt den servoweg.(ANLEITUNG)

wenn du mit den empf. % zu weit runter kommst dann musst du wohl ein loch weiter innen am servo einhängen. dann kannst du wieder von vorne bedginnen. (ANLEITUNG*)

kurze erklärung für die "nicht-anleitung-leser"

die senderseitige servowegbegrenzung (atv) gibt lediglich an, wie weit/schnell du den gyro übersteuern willst.
            die empfindlichkeitsprozente ändern die empfindlickeit und den maximal möglichen servoweg.>>>ANLEITUNG!!!!!&#33 ;!!

falls du die besagte anleitung nicht hast, hier ein geschenk von mir an dich (ausnahmsweise)
            hier die anleitung von robbe.

viel glück noch damit....

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Probleme mit dem Heck

Moin,

wichtig ist auch noch zum trimmen das man die Trimmung auf ca 30% stellt und nicht auf 100%. Das bedeutet das man pro klick am trimmhebel nicht den vollen weg macht sondern nur 30% damit man den Drift feinfühliger einstellen kann.
              Man muss als erstes den Drift des Kreisels im HH Modus einstellen und dann den wert speichern so das man den Trimmhebel wieder in Nullstellung schieben kann. Jetzt schaltet man in den normal Modus und stellt das Gestänge solange ein bis der Heli das Heck nicht mehr wegdreht. Man kann das mit der Trimmung machen darum auch vorher den Wert für HH abspeichern. Jetzt landen und sich die Position der Blätter merken. Die Trimmung wieder auf Null und das Gestänge solange anpassen bis man die sich vorher gemerkte Position wieder hat. Nochmals testen und wenn das Heck steht VIEL SPASS beim üben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• alex1406
                alex1406

Probleme mit dem Heck

@ SULOX
                Da ist doch tatsächlich ein kleiner Abschnitt in der Anleitung der genau das beschreibt was ich nicht getcheckt hatte.
                Danke für´s aufwecken.

@ Mayk

Das mit der Trimmung hab ich.
                Ich hab aber das Gefühl das der Servo im HH nie wirklich still steht.
                Ich denke aber das es so minimal ist das es sich im Flug nicht wirklich bemerkbar macht.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                X