Hilfe beim Servo Zustand bewerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Hilfe beim Servo Zustand bewerten

Hi,

ich hab gebraucht ein paar Servos bekommen (von einem Logo 400).
    Es sind Futaba 3x FS 555 und ein FS 550.
    An sich machen die kein schlechten Eindruck, laufen auch ganz gut, Getriebe scheint gut zu sein. Die Servos laufen auch von Anschlag zu Anschlag sauber, auch unter Last.

Was mich wundert sind 2 'Probleme' die am Servo Tester auftreten, vermutlich hängt das zusammen.

1) Dead Band: Hier bin ich bei allen bisherigen Servos die ich so habe bei Werten zw. 1 und max. 4 gelandet. Bei diesen lande ich teilweise bei 8 oder 10.

2) Speed test: Beim Speed test, wird das Servo manchmal einfach nicht fertig, erst wenn ich am Servo Horn wackele ist dann der Test beendet, natürlich mit einem utopisch hohem wert.

Meine Vermutung hier, wäre das die Potis verschlissen sind? Kann das sein, würde das beide Probleme erklären?
    Wenn es so ist, was tut man da am besten, weg schmeißen?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Hilfe beim Servo Zustand bewerten

Könnte sein, das die Potis mal gereinigt werden müssen.

!! Kontaktspray ist dafür btw. denkbar ungeeignet!!

Andererseits zeigen zu arg verstaubte Potis auch sichbare andere Macken.
    Von daher glaube ich daran ( jedenfalls Stand jetzt ) noch nicht.

Weißst du, nach welchem Kriterium dein Meßgerät den Speedtest beendet?

Es könnte auch einfach am Regelverhalten der Servos liegen und wäre dann u.U. unbedenklich.

Ist natürlich aus der Ferne recht schwer zu beurteilen.

Müsste man tasächlich mal durchmessen das ganze.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

der Speed test läuft so ab das der Tester das Servo 60 Grad weg dreht kurz wartet und dann wieder zurück, dabei vermute ich misst er die Zeit bis es wieder den ursprünglichen Wert angefahren hat.
      So wie es aussieht kommt es dort aber nicht immer ohne einen Schubs an, also er fährt schon den ganzen Weg, soweit man das mit dem Auge sieht, aber wohl nicht so das der Tester auch wirklich meint die Ursprungsposition wäre erreicht.

Vielleicht mach ich die Servos einfach mal auf und schaue rein.
      Wie reinigt man Potis am besten, kann man die auch auf machen?

Viele Grüsse
      Andre

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Aslo grundsätzlich weiß ja der Tester nicht, wann Dein Servo welche Psition hat.
        Er gibt einen Impuls vor, das servo fährt. Wenn es stehenbleicbt, geht die Stromaufnahem runter, das KßNNTE ein Indiz sein für den Tester, zu sagen, ok, es ist angekommen.

Ein "Feedback" aus dem Servo gibt es da nicht.
        Wenn das Servo den Endtand nun langsamer anfährt ( Einstellung der Regelung ), dann könnte es sein, das die Abnahme des Stromes nicht schnell genug erfolgt.

Wenn dem so ist, passen möglicherweise Servo und Servotester nicht zusammen.

Das Reinigen der Potis ist eine haarige Sache. Ganz vorsichtig mit Wattestäbchen abreiben geht, aber aufpassen, das man dabei nicht an die Schleifer kommt.

Man kann das Wattestäbchen auch ein wenig tränken mit Fettlösender Substanz. Aceton z.B.

Wenn man da mit Kontaktspray rangeht, geht das zwar im ersten Moment schneller und einfacher, aber das kannste dann alle Naselang widerholen, weil die Potis anschließend in kürzester Zeit wider verdrecken.

Es gibt ein Spray, das nennt sich "Tuner-600". Das ist wehsentlich besser geeignet. Es hat nicht so die Rückstände, wie Kontaktspray das normalerweise hat.

Du kannst die Servos natürlich auch zur Wartung einschicken. Die machen das auch.
        Nicht gerne, aber die lassen sich mit Geld bestechen :-))

So wirklich glaube ich aber immer noch nicht daran, das es an den Potis liegt.

Man müsste mal sehen, wie sich die Servos drehen, wenn man den Impuls aaanz langsam verändert.

Aber du sagtest, sie laufen auch unter Last gut. Das spricht eigentlich gegen die Vermutung, die Potis wären Schuld daran.

Ist halt wie gesagt schwierig, aus der Ferne da was zu zu sagen.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Du kannst die Servos natürlich auch zur Wartung einschicken. Die machen das auch.
          Nicht gerne, aber die lassen sich mit Geld bestechen :-))
          Hast Du mal eine Hausnummer was Robbe/Futaba da so nimmt?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Du, keine Ahnung was die nehmen.

Ich mach das für mich und ein paar Kollegen selbst. Potis reinigen z.B.
            Was ich grundsätzlich auch bei allen neuen Servos mache, ist Zerlegen, Lötstellen von und an Kabeln begutachten und ggf. nacharbeiten, Kabelanschlüsse verkleben, soweit nicht vom Hersteller gemacht.
            Typische Stellen ausmachen, wo an Kabeln f. Resonanzen entstehen können, und Abhilfe schaffen.

Was ich nicht mache, ist neue Bauteile einlöten. Wenn Servo kaputt, ab in die Tonne.
            Manche Bauteile sind eh schwer auszumachen, unbeschriftet, oder als Ersatz nicht zu bekommen.

Wenn ein richtiger Defekt vorliegt, landet das Servo in der Tonne.

Teu, teu teu,

Immerhin, mir ist seit 1977 kein einziges Servo in der Luft "verreckt".
            Allerdings gab es auch keines, wo nicht irgendwas im Zuge der Erstinspektion geändert wurde. Meist ging es um Verklebung der Kabelenden, was beim Anschlußkabel noch oft herstellerseitig gemacht wurde, aber eben nicht bei den Potikabeln. Oder die Kabel zu den Potis liegen im Servo so, das Resonanzschwingungen nicht gedämpft werden, für den Fall, das sie entstehen. Da muss halt ein wenig Schaumstoff herhalten.

Hat sich offensichtlich bewährt, die Methode.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              1) Dead Band: Hier bin ich bei allen bisherigen Servos die ich so habe bei Werten zw. 1 und max. 4 gelandet. Bei diesen lande ich teilweise bei 8 oder 10.

2) Speed test: Beim Speed test, wird das Servo manchmal einfach nicht fertig, erst wenn ich am Servo Horn wackele ist dann der Test beendet, natürlich mit einem utopisch hohem wert
              Iss für mich relativ klar :
              Zu 1 : Wenn die alle identische Werte haben, dann ist das bei diesen Servos so. Wie verhält sich da Servo beim Test ? Du erhöhst den Deadband Wert und irgendwann fängt er das laufen an ? Das wär normal.
              Oder passiert was anderes ? z.B. dass er immer mehr "singt" bevor er anfängt zu laufen ?

Zu 2 : Der Servo ist hin, Motor oder Poti Schaden !

Service ?

Das 555er ist ein 50$ INO-Lab Servo, ein gutes Servo, aber in dem Preisbereich wird nix "ge-serviced", nur verschrottet.
              Zuletzt geändert von garth; 12.01.2015, 12:16.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

OK, danke für die Info...

Wegen dem DeadBand, man stellt den Wert hoch bis das Servo leicht brumt/knistert. Das ist dann der abgelesene Wert.

Ich denke ich werde die Servos dann nicht mehr verwenden, beim Heli ist das Risiko ja recht hoch. Beim Auto wärs mir nicht so wichtig...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Wenn Du möchtest, kannst Du sie mir mal schicken, dann check ich sie Dir durch, mach, was geht, und schick sie dir zurück.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Also folgernd aus den Ausführungen von skyfox60 glaube ich nicht, dass die Servos schadhaft sind oder ein Risiko darstellen.

Wer misst, misst Mist, es dürfte der Servotester schuld sein.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

jo, das kann schon sein... ich werde sie vielleicht einfach mal im Trainer testen.
                      So ganz raffe ich eh nicht wie so ein Speed Test geht, wahrscheinlich wirklich nur die Dauer wie lange das Servo Strom zieht...

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

Lädt...
                      X