Bls257 Rückströme? step down Diode bei 6.6v bec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

Bls257 Rückströme? step down Diode bei 6.6v bec

Hallo

Ich plane im voodoo400 mit 6.6v am koby bec zu fliegen. TS-Servos werden SV-1250MG und am Heck habe ich ein BLS 257. Dazu kommt ein kleiner 2s Lifepo Stützakku und evt. ein Kondensator beim stabi. Das Heckservo ist aber laut Robbe nur bis 6V freigegeben. Deshalb dachte ich, eine Si-Diode dazwischenzuhängen um so die Spannung um 0.5-0.7v zu senken fürs Heckservo. Spricht da etwas dagegen? Wie verhält es sich mit Rückströmen bei bls-Servos?
    Falls Rückströme auftreten und eine einfache Diode sperrt, würde dann kurzfristig die Spannung beim Servo erhöht, weil der Rückstrom nicht weggepuffert wird. Dadurch habe ich mir überlegt, eine Z-Diode anstelle einer normalen si-Diode zu verwenden, dann könnte der Rückstrom in den Pufferakku abfliessen.

Was meint ihr dazu?

Grüsse Mosli
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Bls257 Rückströme? step down Diode bei 6.6v bec

Zum einen beträgt die Spannung bei frisch geladenen Akku bis zu 7.4v, zum anderen ist eine z-diode oft zu langsam.
    Ich würde dir zur Nutzung eines hv Servo raten.
    Wenn du unbedingt das bls257 nehmen willst, nimm einen step-down-regler auf 5v und schalte einen Elko 1000yf 10v low esr parallel zum Servo.
    Bedenke bei dem step-down-regler, das dieser bis hinunter zu 5.5v Eingangsspannung sicher funktionieren muss!
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

danke für die Antwort. Aus was besteht so ein stepdown regler genau, bzw. wie ist er aufgebaut? Das ist doch auch nur eine Diode?

Wieviel Spannung verträgt das bls257? Auf Robbe steht 4.8-6v aber ein vollgeladener 5Zeller NiMH Akku hat ja auch weit über 6v Spannung? Was denkt ihr?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
        Auf Robbe steht 4.8-6v aber ein vollgeladener 5Zeller NiMH Akku hat ja auch weit über 6v Spannung? Was denkt ihr?
        Das sind ja auch nur die Nennspannungen. Du kannst bei Servos ja keine scharfen Spannungsgrenzen angeben, zumindest nicht am oberen Ende des erlaubten Bereichs. Deshalb sagt dann die Sekretärin von Robbe, wenn man anruft, deine Lebensdauer würde um 30% sinken bei mehr als 6 Volt. Das ist natürlich auch sehr relativ, da die 30% arg vom Flugstil sowie den Stabi-Einstellungen abhängen.

Es ist ein bissel wie bei LiPos. Mehr als 4,20 Volt sind anerkannt nicht sehr gut, aber es gibt sicherlich wesentlich wichtigere Punkte für die Lebensdauer als die obere Spannungsgrenze.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.12.2014, 10:23.

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
          Ich plane im voodoo400 mit 6.6v am koby bec zu fliegen. TS-Servos werden SV-1250MG und am Heck habe ich ein BLS 257. Dazu kommt ein kleiner 2s Lifepo Stützakku und evt. ein Kondensator beim stabi. Das Heckservo ist aber laut Robbe nur bis 6V freigegeben. Deshalb dachte ich, eine Si-Diode dazwischenzuhängen um so die Spannung um 0.5-0.7v zu senken fürs Heckservo. Spricht da etwas dagegen?
          Nö, spricht nichts dagegen. Schau, das Du eine Diode bekommst, die min. 10A kann, dann sollte da mal nix anbrennen. Hinter die Diode solltest Du noch einen 470µf/25V Low ESR Kondensator hängen, damit das Servo gf. nicht am eigenen Rückstrom "erstickt".

Den LiFePo lädst du dann einmal auf 6,6V auf und hängst ihn dann dran. Das BEC hält ihn dann auf dieser Spannung, sprich, er bleibt gut geladen.

Das wird gehen, wenn dein BEC den Stützakku ohne weitere Maßnahmen verträgt.

!! Achtung: Nicht alle BEC´s vertragen das.
          Das ist irrelevant, solange die Akkuspannung unterhalb der Spannung des BEC´s liegt, und das BEC zuerst eingeschaltet wird, und dann der Akku dran kommt. Beim Ausschalten dann erst Akku ab, danach erst das BEC aus. ( Man vertut sich da im Stress bestimmt mal, daher ist das imho keine Alternative so ).
          Anders herum könnte sonst:... siehe meine Signatur.

Hat Dein BEC eine interne Diode im Ausgang, spielt es keine Rolle. ABER: Das hat nicht jedes BEC.
          Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ggf. Hersteller fragen.

Lt. Anleitung soll allerdings eh ein Akku dran, von daher wird Dein BEC das wohl können.Hab grad mal bei Kontronik nachgelesen Anleitung Seite 3, Fett gedruckt.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2014, 11:33.

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            Nö, spricht nichts dagegen. Schau, das Du eine Diode bekommst, die min. 10A kann, dann sollte da mal nix anbrennen. Hinter die Diode solltest Du noch einen 470µf/25V Low ESR Kondensator hängen, damit das Servo gf. nicht am eigenen Rückstrom "erstickt".

Lt. Anleitung soll allerdings eh ein Akku dran, von daher wird Dein BEC das wohl können.Hab grad mal bei Kontronik nachgelesen Anleitung Seite 3, Fett gedruckt.
            Hallo

Genau das war auch meine ßberlegung. Einerseits ist ein Stützakku ja empfohlen und andererseits kann ich mit einer einfachen Si-Diode die Spannung fürs Heckservo heruntersetzen. Und das mit dem Elko leuchtet auch ein, irgendwo müssen die Rückströme ja weggepuffert werden ohne Diode.

Denkst du nicht dass eine 2-3A Diode für ein Servo der midi-Grösse nicht auch ausreicht? Und die Elkos sind mit 10v doch auf der sicheren Seite? Je kleiner desto besser, ansonsten weiss ich nicht wo ich die verstauen soll.
            Am Stabi kommt dann sicher auch noch ein grosser Elko dran.

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Also ne 3A Diode wiegt fast genausoviel wie eine 10A.

Die Spitzenströme sind für Bruchteile von Sekunden recht hoch. Auch das, was die Diode an max. Sperrspannung vertragen muss, ist nicht ohne.

der Preisunterschied ist im Cent-Bereich.

Da würde ich mir keine Gedanken über eine eventuell zu schwache Diode machen.

So was HIER geht z.B.

Andererseits liegst Du bei 12 Cent mehr bei der 40-fachen Sperrspannungsfestigkeit.
              Die geht nie wieder hin. Diese hier.

Die Größe ist gleich, und den Gewichtsunterschied kriegt nur ne Feinwaage hin.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Warnung: im Gegensatz zu einem Lipo kann es bei einem Servo tatsächlich so sein, das es oberhalb seiner max. zulässigen Spannung sofort stirbt, z.B. wenn Halbleiter oder Kondensatoren die höhere Spannung nicht verkraften.
                Darüber hinaus bedeutet höhere Spannung hier i.d.R. mehr Leistung aber auch mehr verschleiss.
                Inwieweit beides bei etwa 6.3v (6.6v bec - 0.3v diode bei wenig Strom) am Servo zum Problem wird, kann ich dir nicht sagen.
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Si Dioden haben 0,7V Abfall nur Schottky´s haben 0,3, also...
                  Alles im grünen Bereich.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Diesen Abfall haben sie aber nur unter Last. In Ruhe sind das meiner Erfahrung nach nur rund 0,3 an einer Si.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Von Mks gibt es kleine BECs zum vorschalten die 5,5V an Ausgang liefern.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Diesen Abfall haben sie aber nur unter Last. In Ruhe sind das meiner Erfahrung nach nur rund 0,3 an einer Si.
                        Ein Silizium P-N ßbergang hat 0,7V auch schon im mA Bereich, also beim Ruhestrom der Servos.
                        Wenn Du da was anderes misst, misst Du Mist.

Das ist Physik.

Lediglich im obersten Temperaturbereich jenseits der 100°C geht das dann auf 0,5V zurück.
                        Wenn ich an einen vollgeladenen LiFe 2S über eine Diode einen Empfänger versorge, dann kommen dort etwa 5,8 - 5,9V an, frisch von Ladegerät ab sind es schon mal 6,0V. Mehr hab ich da noch nicht gemessen. Und da sind das nicht mal die Ruheströme der Servos dabei, weil ich nur den Empfänger über die Diode abkopple, die Servos hinegen ( sind HV Servos ) hängen direkt am LiFe. Ein Kondensator an den Servos, einer am Empfänger, und fertig.
                        Dafür habe ich auf diese Weise eine absolut saubere Empfänger - Spannung, egal wie ich an den Knüppeln rühre.

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

@ Mosli

In meinem oberen Post auf Seite 1 steht bezgl. Kondensator 470µf/25V.
                          Das war ein Tippfehler, der mir jetzt erst aufgefallen ist, sollte natürlich 4700µf heißen.
                          Es gibt da beim HK solche 3300µf mit fertig angelötetem Servostecker, die sind ok, und ganz praktisch, und kosten nun auch nicht die Welt.

Diese hier.

Solltest Du am Empfänger keinen Kanal frei haben, einfach an einem ein Y-Kabel dran, dann hast du den erforderlichen Steckplatz.

Beim FBL-Heli macht mandan den zweiten am FBL-System, wenn nichts frei dort, dann ebenfalls ein Y-Kabel verwenden.

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Danke für die Antworten

Das ein oder andere ist mir auch bewusst, da elektronik auch nicht nur Neuland ist. Eine si-Diode liefert auch beim Ruhestrom 0.7v Abfall, je nach Typ. Aber dafür gibts dann die Datenblätter mit den u/i Kennlinien.

Ich habe mal eine Bestellung aufgegeben. Beim Heckservo kommt ein 16v 1000uF nach der Diode und am Stabi ein 16v 5600uF Elko zum Einsatz. Beides ultra low esr.
                            Muss ich mir da noch Gedanken übers aufladen machen oder funkt das nicht wenn ich zuerst den LiFePo Stützakku anschliesse? Ein Bec erkennt bei solchen Kapazitäten unter Umständen ja gleich einen Kurzschluss?

Kommentar

• skyfox60
                              skyfox60

Das müsste gehen, insesammt 6600µf hab ich auch dran ( 2x 3300µf )

Die sind so schnell voll, da blitzt auch nichts wirklich.

Kommentar

Lädt...
                              X