GA 250 & MKS DS 480 Endpunkte Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coppamax
    coppamax

GA 250 & MKS DS 480 Endpunkte Problem

Hi,

habe diese Kombi auf meinem HK 450 V2 verbaut. (Orange Empfänger, DX6i)
    Die Programmiermodi erreiche ich schon mal.
    Er speichert auch alles ein.
    Servofrequenz auf default 1520/70 funktioniert soweit ich beurteilen kann.
    Auf 1520/333 bewegt sich nichts.

Wenn ich nun die Endpunkte anfahren will, beeinflusst das eingrenzen des einen Endpunktes sofort immer den anderen Endpunkt.
    Verlasse ich dann des Modus sind die Endpunkte über Kreuz gespeichert. Schwer zu erklären...
    Schränke ich den Servo im Uhrzeigersinn auf z.B. 20° Bewegung ein, speichere ein durch wechsel bis zur Wirkrichtung und danach Akku ab.
    Dann ist der Weg "gegen" den Uhrzeigersinn auf ca 20° eingeschränkt, im Uhrzeigersinn habe ich immer noch Vollausschlag.

Zurück in den Programmiermodus habe ich in beide Richtungen nur 20° Ausschlag, obwohl in gegen den Uhrzeigersinn noch gar nichts eingegrenzt habe.

Zusammengefasst.
    PROGRAMMIERMODUS: Endpunkte sind nicht unabhängig voneinander einstellbar, eine Einschränkung des einen, beschränkt den anderen

NORMALMODUS: Einschränkung aus Programmiermosud wir über Kreuz abgespeichert.

Weitere Frage. Ich habe den Servo in Flugrichtung rechts montiert, das bedeutet, dass der erste Endpunkt der zum Heck ist, bei allen Videos, die ich finden konnte ist der erste Endpunkt zur Seite der Rotorblätter. Kann das ein Problem sein?

Gruß

Holger
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: GA 250 & MKS DS 480 Endpunkte Problem

Ist das dieser Assan Gyro?

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen besorgen. Du bekommst gebraucht sehr günstige Gyros, da jetzt alle auf FBL umsteigen.
    Halte mal die Augen nach einem Futaba GY 520, Robbe RY 100, spartan ds 760

Die gehen in der Bucht oft günstig weg, sind aber eine der besten Gyros die du überhaupt bekommen kannst

Kommentar

• coppamax
      coppamax

Hi,

ja, das mag sein, aber das ist mein 3. 450 und den soll mein Sohn (14 J.) fliegen, und da wollte ich nicht sofort in die Vollen gehen mit den Komponenten.

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Hab auch ziemlich gefummelt, bis das klappte. Ein Anschlag ging problemlos, beim anderen hab ich dann mächtig fummeln müssen, weil es nicht so lklar in der Anleitung steht.
        Mann muss da z.T. ein wenig mit dem Knüppel steuern, vorsichtig, ohne das sich das Heck wirklich bewegt. Dann raus aus der Programmierung und nachschauen ob es passt.
        So ganz genau kann ich das gar nicht mehr beschreiben, hab solange probiert, bis es passte.

Danach funktioniert der Kreisel allerdings echt top. Für die Kohle ein wirklicher Schnapp.

Kommentar

• coppamax
          coppamax

Hi,

am Servoausschlag liegt es nicht. Den hab ich auch auf maximal getestet, wenn ich den Kugelkopf nicht eingehängt hatte.
          Hab auch RUDD auf normal und Reverse in der Funke mal vertauscht, um so Einbau rechts oder links zu simulieren.

Hab verschiedene Servos, auch alte analoge, die ja mit der neuen Version auch funktionieren, getestet. Und einen 2. GA 250 ebenfalls.

Immer der gleiche Fehler. Im Einstellmodus begrenzt das Limit der einen Seite immer auch das der anderen (wie bei älteren Gyros üblich), übernommen wird diese Limitierung aber für die entgegengesetzte Seite.

Es ist nur fummelig einzustellen, und dadurch im Normalmodus nicht zu gebrauchen, da dort die Hülse deutlich außermittig eingestellt werden sollte.
          Und da ich mit der Hülse nach links nur wenig Weg habe, kann ich nach rechts folglich keinen großen Weg einstellen, da es mechanisch begrenzt ist.

Im HH Modus geht das, da ich dann auf Hülsenmitte als neutral einstelle und die Wege in beide Richtungen nahezu identisch sind. Da begrenze ich die linke Richtung der Heckschiebehülse auf z.B. 40° Drehwinkel, schalte mit der Gyroempfindlichkeit auf die rechte Seite und begrenze da auf z.B 30°, ein Erhöhen des Wertes über 40° geht nicht, da bewegt sich rein gar nichts, nur verringern und dann wieder auf max. 40° erhöhen geht. Umschalten zur Wirkungsrichtung, einspeichern (3x Doppenschalten) Akku raus, wieder ran.
          Nun ist der linke Weg auf 30° begrenzt (obwohl 40° eingestellt) und der rechte Weg auf 40°.
          Das soll mal einer verstehen... Wenn es hilft und nicht verständlich ist, mache ich mal ein Video davon.

Hülse auf Mitte eingestellt und Limit nahezu identisch eingestellt, dann fliegt er im HH Modus absolut stabil. Die Drehrate ist hoch, das Heck hält super. Kein Vergleich zu HK401b oder dem KDS800, die ich vorher hatte.

Da ich im HH fliege ist das ja auch nicht so schlimm, aber irgendwas stimmt dennoch nicht.

Subtrim für RUDD und Gyro ist auf 0. Keine Mischer sind eigeschaltet.
          Wirkungsrichtung ist N und RUDD und Gyro auch auf N in der DX6i.

Kann da was in der Funke nicht stimmen??

Kommentar

Lädt...
          X