Was macht ein Heckservo zum Heckservo ?
Einklappen
X
-
Was macht ein Heckservo zum Heckservo ?
Was macht ein Heckservo zum Heckservo ? Nur die schnellere Stellzeit ? Ich frage weil ich versehentlich ein BK DS-5001HV bestellt habe, eigentlich wollte ich das DS-7005HV. Das eine is ein Taumelscheibenservo, das andere ein Heckservo. Nun sind ja die technischen Daten identisch, bis auf die 1520/760µs. Spricht was dagegen das DS-5001HV als Heckservo zu nutzen ? Das das eine ein "Standard" Servo is und das andere ein Midi Servo is stört nicht.Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Was macht ein Heckservo zum Heckservo ?
Hallo,
nun ein Servo stellt nicht gleich seine Funktion ein, nur weil es an einem anderen Platz eingebaut wird, als auf der Verpackung steht.
Ich hab an meinem großen Hobel 5 gleich Servos, 4 davon an der Taumelscheibe und eines am Heckrotor - alle für 20Kg ausgelegt, flieg aber auch nie mehr als 45° außerhalb des Horizontes
Wie das bei Extrem 3D aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich bezweifel, dass man da einen signifikanten Unterschied feststellt. Runter kommt er Dir aber sicherlich nicht, nur weil Du ein ausgewiesenes Taumelscheibenservo als Heckservo benutzt.YouTube: @heliRK · BO 105 CBS-5 + Logo 600sx - 10s​
-
Hey, wenn die Stellzeit schnell ist, dann passt das auch als Heckservo. Ich hatte in meonem 600er ersz ein kds N690, das ist ein Heckservo bis 700er, aber es war zu schwach. Seitdem flieg ich das fast identische, aber stärkere Taumelscheibenservo KDS N680, ohne Probleme.Outrage Fusion 50, 10s
Hitec Aurora 9
Kommentar
-
Die hohe Frequenz mit der das Servo angesteuert wird. Die 333hz hast du eigendlich nur bei Heckservos. Dein Kreisel+Servo stellt ja ein Reglekreis dar und das Heckservo ist ein Teil des Regelkreises. Außerdem haben Heckservos eine viel schnellere Stellgeschwindigkeit als "normale". Das Servo muss ja so schnell wie möglich reagieren damit dein Heck in jeder Situation still steht und nicht pendelt oder wegläuft.
Die hohe Stellgeschwingkeit geht aber meist auf kosten der Stellkraft, da nur die Getriebeuntersetzung anderst ist.
Du kannst aber auch normale Servos verwenden, kann aber sein das wenn du ein Kreisel hast der mit 333hz arbeitet und dein servo nur 200hz macht, das die volle Regelleistung nicht ausgeschöpft werden kann weil dein servo zulangsam ist. wenn du also schlagartig pitch gibst könnte es sein das dein heck dabei kurz wegläuft weil das servo zulangsam ist. Ich glaube nicht das man von hand die knüppel so schnell bewegen kann das man die volle Geschwindigkeit des servos sieht, das kann nur eine Elektronik.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
skyfox60
Dann wird dir dein Servo alsbald abfackeln, weil es im Betrieb viel zu heiß wird.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenwenn du ein Kreisel hast der mit 333hz arbeitet und dein servo nur 200hz macht
€ TE
Zu deiner "Fehlbestellung":
Die Daten sind bis auf den Mittenimpuls identisch.
Kraft ist gleich, Stellzeit ist gleich, Pulsfrequenz ist gleich.
Ehrlich? Durch die gleiche Pulsfrequenz ist es auch kein signifikanter Unterschied mehr, ob du nun mit 760µs oder mit 1520µs Mittenimpuls arbeitest. Die Häufigkeit der Korrekturen wird durch die Pulsfrequenz vorgegeben, nicht durch die Pulslänge. Mit kürzeren Pulsen würde theoretisch noch höhere Frequenzen gehen, logisch, aber diese Grenze ist bei 333Hz nicht erreicht.
Von daher--- Entspannung angesagt, wenn der Kreisel das kann.
Wenn also dein Kreisel oder FBL-System 1520µs Mitteimpuls auseben kann, kannst du das Servo sehr wohl als Heckservo verwenden.
Das besagte Servo ist als Heckservo ausgewiesen, weil es einige Kreisel gibt, die tatsächlich NUR 760µs als Mitte ausgeben können.
Aber achtung, es gibt auch Kreisel, die genau das nicht können, hast Du so einen, wäre der "richtige" Kauf ein Fehlkauf gewesen.
So, keep cool, umtaschen könnte man wenn es erforderlich wird, immer noch. Wahrscheinlich geht es aber auch so, hängt jetzt eher am Kreisel.Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2014, 07:31.
Kommentar
-
hallole
hohe stellkraft kombiniert mit schnelligkeit und guter rückstellgenauigkeit.
sind für mich die hauptkriterien.
frequenz oder mittenimpuls hni oder her....passen sollte es. im regelfall können alle modernen stabisysteme heutzutage die frequenzen von 333hz oder sogar weniger bzw. angepasst. das einzige auffällige was mir beim mks heckservo auffiel ist dass dieses sogar eine höhere frequenz kann.
grussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
BLS 254 1520 µs
BLS 251 760 µs
Beides ausgewiesene Heckservos. Also daran liegt es sicher nicht.
Ich glaube die Grenze zwischen beiden verschwindet langsam. Die TS Servos werden immer schneller. Ich denke mal in ein paar Jahren gibt es keine extra Heckservos mehr.
Kommentar
-
skyfox60
Versteh ich nicht. Wo ich auch nachschaue, sind beide Servos mit 333Hz angegeben.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenhallole
hohe stellkraft kombiniert mit schnelligkeit und guter rückstellgenauigkeit.
sind für mich die hauptkriterien.
frequenz oder mittenimpuls hni oder her....passen sollte es. im regelfall können alle modernen stabisysteme heutzutage die frequenzen von 333hz oder sogar weniger bzw. angepasst. das einzige auffällige was mir beim mks heckservo auffiel ist dass dieses sogar eine höhere frequenz kann.
gruss
Wo siehst Du da die höhere Frequenz.
Kommentar
-
Ich benutze seit Jahren bei 2 Helis die Savöx 1257 TG an der TS und auch auf dem Heck.
Ich bemerke keinerlei Einschränkungen.
Bei Vollpitchstössen dreht das Heck keinen mm raus.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Heckservos werden mMn sowieso völlig überbewertet. Mein Heck steht mit einem Turnigy auch immer perfekt. Wofür man da 5 mal so teuer 560hz Servos braucht ist mir bis heute schleierhaft."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Xantrix
Ich glaube, hier wird mit der Erfahrung der Piloten aus früheren Zeiten, als man für gleichzeitig kräftig und Schnelle Servos noch richtig Geld zahlen musste, selbiges auch heute noch verdient.
Frank
Kommentar
-
Hallole,Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenVersteh ich nicht. Wo ich auch nachschaue, sind beide Servos mit 333Hz angegeben.
Wo siehst Du da die höhere Frequenz.
Hbl 980 hat 560hz. Warum? Welches system unterstützt 560hz
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar