Servo zittert von Anschlag bis Anschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Servo zittert von Anschlag bis Anschlag

Hy Leute,

mir ist mal wieder was komisches aufgefallen. Bei meinem zusammengewürfelten 600er Heli hab ich am Heck ein Futaba S9254 verbaut. Hat bis jetzt immer klasse funktioniert, aber jetzt macht es auf einmal zicken.

Ich hab dem Heli ein Brain spendiert und den Erstflug auch erfolgreich absolviert. Wie beim Brain allerdings üblich ist die Heckdrehrate einfach viel zu langsam und diese wollte ich noch umstellen. Ich hab dann noch die 0° Pitch kontrolliert ob diese nach dem Blattspur einstellen noch passt. Und nach ca. 2 min fährt auf einmal das Heckservo von Anschlag auf Anschlag und wieder in seine ursrüngliche Position zurück.

Zuerst dachte ich ich hätte irgednwie den Knüppel erwischt, hab aber trotztdem bei den Kabeln ein wenig gewackelt - könnte ja sein das ich einen Wackler drauf hab. Hat allerdings nichts bewirkt. Als ich dann aber mit dem Finger leicht auf das Servohorn getippt hab ist es schon wieder von Anschlag auf Anschlag gezuckt. Das macht es nun ständig in gewissen Abständen (alle 2-3 Minuten).

Im Flug selbst hab ich allerdings nichts bemerkt. Betrieben wurde das Servo an 6V über ein Keto BEC und mit 270Hz und 1520µs Mittenimpuls.

Naja werd nun erstmal ein Align DS650 verbauen und schauen ob es auch so rumzickt. Was ich dann mit dem S9254 machen soll würde ich nun euch gerne fragen. Hatte schonmal jemand so ein Verhalten?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Servo zittert von Anschlag bis Anschlag

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
    Hatte schonmal jemand so ein Verhalten?
    Ich selbst: nein. Betreibe das S9254 allerdings am Spartan Quark. Kombi mit Beast-Stabis habe ich noch nicht vor mir gehabt. Beim Quark macht das Servo keine Spontanausschläge, ist aber bekannt dafür, einen "rauhen" Lauf zu haben am Spartan-Gyro. Bei welcher Spannung betreibst Du das Servo? Ist nicht für 6V freigegeben...

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Servos, die anfangen zu spinnen, wenn man auf das Servohorn drückt, haben meist ein Problem mit dem Potentiometer.

Ich würde erst mal das Poti erneuern und schauen, ob es dann weg ist.

Futaba wir dir sicher ein Poti zusenden, wenn du die Fa. anschreibst.

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Hab jetzt mal das DS650 eingebaut. Bei dem Servo sind keine Auffälligkeiten. Ich werd das Futaba Servo mal aufschrauben und schauen was ich entdecke.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Sieht nicht rosig aus mit dem Poti, da kommt ja schon grauer schleim raus

Kommentar

• heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

oh,
            flüssigkeiten aus elektronischen bauteilen? wow
            würde ich tonnen oder zurücksenden.

ich fliege auf meinen 600ern servos ~> ds655. bin damit sehr zufrieden.

peter
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
            ... beste grü�e ...
            (heli-jos) - peter

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Von innen sieht es aber garnichtmal so schlecht aus. Der Schmodder kommt sicherlich von dem Getriebefett, mit dem Futaba ja sowieso nicht spart. Werd aber doch ein neues Poti verbauen, weil nach dem Reinigen der Leiterbahnen kratzt es mir doch noch zu sehr.

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Zeigt das Foto des offenen Potis den ungereinigten, oder den bereits ereinigten Zustand?

Und.. Meinst Du mit "Kratzen" ein mechanisch hörbares/oder fühlbares Kratzen beim Drehen mit dem Finger, oder ein "elektrisches" Kratzen in Form von jitter?

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Insgesamt sieht das auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
                  Vielleicht auch mal die Lötstellen begutachten, wo das Poti in die Platine eingelötet ist.

An sonsten sieht mal halt, dass das Servo einigen Betrieb auf dem Buckel hat. Aber gut möglich, das sich etwas Getriebefett auf der Bahn angesammelt hat.
                  Dann sollte es nach dem Reinigen eigentlich wieder funktionieren. Solche Potis zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen ist immer so´n Ding.

Aber:

Ich würde, auch wenn es kratzt, das Servo mal zusammensetzen, und schauen, ob das mit dem Laufen von Anschlag zu Anschlag weg ist. Auch wenn man das kratzende Ding dann natürlich nicht mehr fliegen sollte.
                  Dadurch weiß man dann wenigstens, ob es der Fehler war.

Das ist ja kein 10,-€ Servo. Da würde sich, gemessen am Anschaffungspreis vielleicht dann doch lohnen, ein neues Poti einzusetzen.
                  Also entweder einsenden, wobei man dann nie weiß, wie dort reagiert wird. Wird ja gern gesagt, lohnt nicht, bitte neu kaufen.

Allerdings habe ich bisher gerade bei Japanern die Erfahrung gemacht, das die auf Anfrage auch einzelne Ersatzteile schicken.
                  Ich habe für meine HiFi Komponenten bisher auch alle benötigten Ersatzteile bekommen, egal ob von Sony, Akai oder sonst wem. Das ging immer bestens, abgesehen von einer längeren Lieferzeit.
                  Würd ich mal probieren, wenn sich rausstellt, das Poti war der ßbeltäter.
                  Bei Futaba könnte ich mir vorstellen, das die das auch machen. Ist ja keine kleine Servo-Klitsche. Die bauen Fernstaeuerungen auch für industrielle Zwecke, wie Bagger, Kräne, Flurförderfahrzeuge usw.
                  Versuch macht kluch:-))
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2014, 06:22.

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                    Zeigt das Foto des offenen Potis den ungereinigten, oder den bereits ereinigten Zustand?
                    Das Bild zeigt noch den ungereinigten Zustand. Hab es dann gereinigt und auf der kompletten Bahn war eine Schicht vom schwarzen Abriebsstaub.

Und.. Meinst Du mit "Kratzen" ein mechanisch hörbares/oder fühlbares Kratzen beim Drehen mit dem Finger, oder ein "elektrisches" Kratzen in Form von jitter?
                    Das Kratzen war mechanischer Natur. Es wurde von den grauen Masse die sich angesammelt hatte verursacht. Hab es auch ausgewaschen und Betreibe es nun ohne Schmiermittel (es ist ein Messingstift von daher braucht man keine Schmierung). Nun läuft es auch wieder butterweich.

Vielleicht auch mal die Lötstellen begutachten, wo das Poti in die Platine eingelötet ist.
                    Hab ich mit der Lötstation neu verflüssigt, man konnte aber von aussen nicht erkennen dass es schlecht gelötet gewesen wäre.

Solche Potis zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen ist immer so´n Ding.
                    Warum? Schlechter kann es ja kaum werden und wenn doch dann wird halt ein neues Poti verbaut (finde ich sogar aufwendiger als das Alte zu öffnen und zu reinigen, da die Lötpunkte ziemlich dicht nebeneinander liegen und da ist Löten auch nicht gerade einfach!)

Bei der Anschaffung eines neues Potis würd ich mir keine zu großen Gedanken machen, Futaba ist da sehr kulant. Allerdings funktioniert das alte Poti wieder wunderbar. Hab es zuerst mal eine Weile am Boden laufen lassen und dabei hat es keine Widerwilligkeiten mehr gemacht. Bin auch schon 4 Lipos damit geflogen und was soll ich sagen - das Heck hält ^^

Das Poti war ja in keinem verschlissenen Zustand. Die Fühlerarme sind noch absolut in Ordnung und die Schleifspuren sind auch noch nicht zu tief (es sind sehr dicke Leiterbahnen). Werde also noch eine ganze Weile damit fliegen können.

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Na, wenn es nun nach dem Reinigen des Potis wieder einwandfrei läuft, freut es mich jedenfalls, das ich am Anfang mit meinem Verdacht nicht daneben gelegen habe.

Und auch schön für Dich, da du jetzt weiterfliegen kannst, ohne lange auf Ersatzteile warten zu müssen.

Happy End, sozusagen :-))

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Falls es jemanden interessiert hier hab ich noch 2 Bilder von einem Align DS610 Poti. Leider bringt da alles reinigen nichts mehr wenn der Motor nicht mehr will, aber ein Versuch wars wert.

Leider ist dieses Poti, ich sag jetz mal einfach, eine andere Preisklasse.
                        1. Der Durchmesser ist nicht so groß und somit ist weniger Weg vorhanden an dem der Tastarm entlangfährt (schlechtere Auflößung?)
                        2. An dem Tastarm selber sind nur 2 ßrmchen anstatt 3 bei Futaba. Diese sind auch viel filigraner ausgeführt.
                        3. Die Leiterbahnen sind einfach auf das Gehäuse "draufgehaucht" worden und sehen ziemlich dünn aus.

Was mir an den DS610 allerdings viel besser gefällt ist, das der Motor und das Poti mit Schrauben am Gehäuse befestigt wird. Bei Futaba wird alles geklebt oder mit Klips befestigt. Bei einem BLS451 zum Beispiel ist es nicht möglich das Poti zu tauschen ohne das Servogehäuse oder den Motor zu zerstören.

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                          Bei Futaba wird alles geklebt oder mit Klips befestigt. Bei einem BLS451 zum Beispiel ist es nicht möglich das Poti zu tauschen ohne das Servogehäuse oder den Motor zu zerstören.
                          Dafür ist das Poti im Futaba aber auch nicht so ein Schrotteil, wie das in deinem Align(Savöx) Servo. 2 Slider ist bei so teuren Servos echt ein Ding. Selbst meine Trackstar haben 4 Slider im Poti.

Also das Fuaba vom TE hat mir den Bildern nach deutlich besser zugesagt. Die Kabelenden sind z.B. weich verklebt.
                          Und in dem Servo ist das Poti tauschbar.

Ich bin mir auch sicher, dass das auch in einem BLS geht. Was rein geht, geht meist auch raus :-))
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2014, 19:39.

Kommentar

Lädt...
                          X